Schule und Jugendhilfe
Vorlesung Schule und Jugendhilfe
Vorlesung Schule und Jugendhilfe
Set of flashcards Details
Flashcards | 16 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Psychology |
Level | University |
Created / Updated | 17.01.2017 / 18.01.2017 |
Licencing | Not defined |
Weblink |
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F1: Was ist Jugendhilfe?
A1: Jugendhilfe stellt den Ausschnitt der Sozialpädagogik dar. Sie richtet sich an Kinder, Jugendliche und Familien. Für die Jugendhilfe gilt es, junge Menschen in ihrer individuellen und soz. Entwicklung zu fördern und durch soziale Arbeit Benachteiligungen zu vermeiden. Im Mittelpunt steht der Erziehungsgedanke.
F2: Welche Bezüge gibt es zwischen den Institutionen "Jugendhilfe" und "Schule"?
A2:
-schulbezogene Jugendarbeit
-Heimerziehung und Schule
Schulsozialarbeit
F3: Welche Begründungen eines Handlungsfeldes der Kinder - und Jugendhilfe gibt es im Kontext der Schule? (Oelerich)
A3:
1.Schule und Kind - und Jugendhilfe erbringen neben je spezifischen Aufgabenstellungen auch gemeinsame Aufgaben:
--soziale Integration
--Bildung
--Erziehung
2. Kinder - und Jugendhilfe beziehen sich auf die Lebenswelten ihrer Adressaten
F4: Welche schulnahen und schulbezogenen Angebote der Kinder - und Jugendhilfe gibt es im Kontext der Schule?
A4:
1.Angebote der Jugendhilfe zur Überwindung von Müdigkeit und Schulverweigerung
2. Nachmittagsangebote
3.Kooperationen im Rahmen des Kinderschutzes
UND
...der Ganztagsschule
F9: Welche Handlungsfelder der Kinder - und Jugendhilfe gibt es im Kontext der Schule?
A9:
1.Hilfen zur Erziehung
2. Jugendarbeit im Kontext der Schule
3. Schulsozialarbeit
F10: Schule als Sozialinstanz (Feind 1981)
A10:
Primat der Qualifikationsfunktion: Kenntnise Fertigkeiten, Fähigkeiten vermitteln, die Schüler für ihre Karriere und Lebensbewältigung benötigen
Selektions oder Allokationsfunktion: Leistungsprinzip durch Noten, Zeugnisse, etc. Zuordnung und Selektion in berufl. Laufbahnen
Integrationsfunktion: Instrument gesellsch. Integration: Beitrag zur Schaffung von Zustimmung zum pol. Regelsystem und vertrauen in seine demokratische Legtimation
Kritik: Selektion und Leistungsprinzip, Vernachlässigung der Integrationsfunktion
F12: Was bedeutet Sozialisation?
A12:
Allgemeine Prozesse der Weitergabe von Wissen, Fähigkeiten in die nächste Generatio. Geht um: Sozialintegration und individuelle Handlungsbefähigung (persönlichkeitsentwicklung)
F13: Welche Gründe gibt es für die Schulsozialarbeit und die päd. Schule?
A13:
1.schulisches Lernennicht nur als unterrichtliches Lernen verstehen
2Entwicklung der Schule zu einer gemeinwesensbezogenen Schule
3.Schule an der Lebenswelt der Schüler orientieren
4. Eingehen aus Lebens - und Lernsituationen von Schüler mithilfe der Sozialpädagogik / Jugendhilfe