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ITIL v3 Generell

Generelle Informationen und Theorie zu ITIL v3

Generelle Informationen und Theorie zu ITIL v3


Kartei Details

Karten 8
Sprache Deutsch
Kategorie Informatik
Stufe Mittelschule
Erstellt / Aktualisiert 15.01.2017 / 14.05.2019
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/20170115_itil_v3_general
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Was hat sich bei ITIL so bewährt oder was macht ITIL so erfolgreich?

ITIL besteht aus Best Pratice Prozess Definitionen

Beschreiben sie den Generellen Ablauf / Nutzen von einem Service nach ITIL:

- Input (Anforderungen von Kunde / Lieferant): Auftrag, Anfrage, Störung / Problem, Produkt, Leistung

- Prozess Aktivitäten: Metriken, Rollen, Verfahren, Arbeitsinstruktionen, Verbesserungen

- Output ( auch Reports, Reviews): Produkt, Leistung, Ergebnis, Information, Lösung

Beschreiben sie für was RACI steht und was der Anwendungsbereich ist? Zusätzlich, für was steht RACI-VS, RASCI und RACIO? (Die unterstrichenen Buchstaben)

Darstellung eines Charts nach RACI: Aktivitäten Top-Down, Funktionen Left-Right

- Responsible (verantwortlich (Durchführungsverantwortung))

- Accountable (max. eine Person ist Accountable.) ( verantwortlich: genehmigen, billigen, unterschreiben / rechtliche Seite)

- Consulted ( muss/soll beteiligt werden, liefert Input )

- Informed ( zu informieren oder berechtigt um Auskunft zu erhalten)

- Verify ( prüft Ergebnisse gegen bestimmte Akzeptanzkriterien)

- Sign-Off ( bestätigt Resultat von V und genehmigt Auslieferungen)

- Supportive (Unterstützende Rolle oder Betriebsmittel zur Verfügung stellen)

Omitted ( ausdrücklich nicht daran beteiligt. Übersetzt bedeuted es ausgelassen)

Nennen sie die 4 Phasen des kontinuirlichen Verbesserungsprozesses ( Deming-Cycle ) der Reihe nach.

Plan (Projektplan)

Do (Projekt)

Check (Audit)

Act (Neue Massnahmen)

Es gibt 4 Prozesscharakteristiken. Zählen sie diese auf:

- Messbarkeit

- Liefert spezifische Resultate

- Liefert an Kunden

- Reagiert auf spezifische Events (Trigger)

Nennen sie die 4 P's

- Perspective (Perspektive)

- Position ( Position ) 

- Plan ( Planen )

- Pattern ( Muster )

Nennen sie die 7 R's of change

- Who RAISED the change?

- What's the REASON for the change?

- What's the RETURN required from the change?

- What's the RISK involved in the change?

- What RESSOURCES  are required to deliver the change?

- Who's RESPONSIBLE for build, testing & implementation of the change?

- What's the RELATIONSHIP between this change and other changes?

Was bedeuted CMS, CMDB und DML und was sind deren Funktionen?

CMS = Configuration Mgmt System ( Kombination von Tools und Daten --> Sammeln, Speichern, Managen, Aktualisieren, Analysieren und zur Präsentation von Daten zu allen CI's inkl. Beziehungen)

CMDB = Configuration Mgmt Database ( Datenbank, welche dem Zugriff und der Verwaltung von CI's dient ) 

DML = Definitive Media Library ( logische Bibliothek --> Freigegebene Versionen für alle Medien CI's ) ( Software, Lizenzen, Doku's Instllationsanweisungen etc.)