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E-Health/ CDS (klinische Entscheidungsunterstützung)

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Kartei Details

Karten 26
Sprache Deutsch
Kategorie Medizin
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 15.01.2017 / 21.01.2017
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/20170115_ehealth_cds_klinische_entscheidungsunterstuetzung
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def CDS

  • meist Expertensysteme
  • Teilbereich der künstlichen Intelligenz

Erste Expertensysteme

  • MYCIN (1972):
    • Stanford University in Programmiersprache Lisp entwickelt
    • Diagnose und therapie von Infektionskrankheiten, optimierung Antibiotikagabe in Anhängigkeit von jeweiligen Krankheitsbild
    • Zahlreiche Parameter/ ca 450 regeln
  • INTERNIS-I/CADUCEUS(1982)
    • Zuordnung con Symptomen und Befund zu krankheitsprofil
    • Versuch Diagnostik in der inneren Medizin möglichst vollständig zu erfassen
  • CASNET(1978)
    • Diagnostik von Glaukomen
    • erstmalig schematisch strukturiertes Modell des Fachgebiets

Probleme von Expertensystemen

  • Abgrenzung Entscheidungsraum
  • Umfangreiche Dateneingabe als Barriere
  • bei trivialen Aussagen gut
  • Bei komplexen Problemen nicht leistungsfähig genug
  • nach großer Euphrie nur wenig Akzeptanz für umfassendere Ansätze

Heute: IBM Watson for Healthcare

  • Forschungsprojekt zw IBM & Memorial Sloan Kettering Cancer Center
  • CDS in der Behandlung von soliden Tumoren (Lunge, Brust,Prostata)
  • es schlägt Test vor unf berechnet Behandlungsplan neu

Realisierungsmodelle von Expertensystemen (3 mit Erklärung)

  • Fallbasierte Systeme
    • Fallbasis inklusive vorgenommener Lösung
    • Inferenz: Fallbasiertes Schließen ist eine Suche nach ähnlichen Fällen
    • BSp patient mit smptomen und diagnostischen messergebnissen: gesuchte lösung ist diagnose
  • Regelbasierte Systeme
    • Regeln der Art "wenn A, dann B"
    • müssen von Experten eingepflegt werden
    • Bsp. Wenn krebsbefall von Lymphknoten oberhalb oder unterhalb des Zwerchfells dann Krankheitsstadium 3 nach Ann Arbor
  • Entscheidungsbäume
    • jeder interne Konten enthält einen Test- für jenden Ausgang des Tests gibt es eine kante
    • Jedes Blatt enthält einen Klassifikationswert

Warum CDS?

  • klinischem Personal kann geholfen werden(durch CDS integriert in die Arbeitsumgebung)
    • Datenmengen automatisiert,gefiltert,geprüft
  • Fehlervermeidung
    • bessere Behandlungsquali
  • Finanzieller Aspekt von Behandlungsfehlern
  • Unterstützung Prozesse& Abläufe
    • senkt behandlungskosten
  • Patientensicherheit

 

  • 180 000 Menschen sterben im Jahr durch falsche ärztliche Behandlung
  • Ärzte sind auch nur Menschen
    • Medikationsfehler
      • unerwünschte Nebenwirkungen
      • Quellen: ärztliche verschreibung, falsch interpretierte Handschrift,Ausgabe von Medikamenten, Verabreichung, falsche Arzneimittel, Dosis, Paient, Verabreichung

Med. Statistik

Sensitivität, Spezifizität

  • Sensitivität: richtig als krank Erkannte zu allen Erkrankten
    • 90 von 100 Erkrankent mittels Verfahren erkannt: SEN= 90%
  • Spezifizität: richtig als gesund Erkannte zu allen Gesunden, Prozentsatz von richtig negativen Ergebnissen (kein Befund)
    • 96 von 100 gesunden Menschen als nicht infiziert Identifiziert SPE=96

Prävalenz/ Inzidenz