3GM01 -Gynäkologie
KArteikarten zu 3GM01 Gynäkologie
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Kartei Details
Karten | 29 |
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Lernende | 52 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Medizin |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 13.01.2017 / 27.09.2023 |
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Was ist die Grundsätzliche Aufgabe der Geschlechtsorgane?
Reproduktion
Nenne innere & äussere Geschlechtsorgane inkl. Funktion.
Innere Geschlechtsorgane:
- Eierstöcke, Eileiter, Gebärmutter, Scheide
- Produzieren Keimzellen
- Stellen Sexualhormone her
- Bilden Sekrete --> Gleitfähigkeit, optimales Millieu für Transport/Vereinigung Keimzelle
Äussere Geschlechtsorgane
- Labien = Grosse und kleine Schamlippen
- Klitoris
- Scheidenvorhoft mit Drüsen
- Für den Coitus = Beischlaf
Nenne primäre und sekundäre und tertiäre Geschlechtsmerkmale.
Primäre:
- Die unmittelbar zur Fortpflanzung notwendigen Geschlechtsorgane
- Entwickeln in 3. SSM
- Bei der Geburt bereits vorhanden
- Hoden, Nebenhoden, Samenleiter, Geschlechtsdrüsen
- Eierstöcke, Eileiter, Gebärmutter, Scheide
Sekundäre Geschlechtsmerkmale
- Entwicklung während der Pubertät
- Entwicklung ausgelöst von Gonadotrophin Releasing Hormon (GnH)
- Männliche & weiblicher Körperbau und Fettverteilung, Grösse & Beckenform
- Brüste der Frau, Menses, Scham- und Achselbehaarung, Bart beim Mann
Tertiäre Geschlechtsmerkmale
- Umweltbedingtes geschlechtsspezifisches Verhalten.
Definition Ovarien.
Die Ovarien (Eierstöcke), sind paarig durch elastische Bänder am seitlichern Rand des Beckens aufgehängt.
Funktion: Ausbildung von Eizellen, die während der Geschlechtsreife monatlich ausgestossen werden. Weiter Produktion und Sekretion von weiblichen Geschlechtshormonen
Was ist die Oogenese?
Die Entwicklung der Eizellen, welche teils prä-, teils postnatal stattfindet. Bei der Geburt sind dann alle Eizellen vorhanden, es werden keine weiteren mehr gebildet. Nach der Menopause sind keine Oozyten mehr nachweisbar.
Was bedeutet der Begriff "Endometrium"?
Das Endometrium ist die Schleimhaut, welche das Innere der Gebärmutter (Uterus) ausgekleidet.
Erläutere kurz den Vorgang der Fertilisation (Befruchtung).
Das Sperma braucht etwa 2h, um die Distanz durch den Gebärmutterhls und in die Gebärmutter in die Tuben zu überwinden. Die Eizelle wird durch das zuerst ankommende Spermium befruchtet. Die Eizelle (Zygote) teilt sich nach ca. 1 Tag in zwei neue Zellen; dies wird kontinuierlich fortgeführt. Nach ca. 3 - 4 Tagen erreicht das mehrfach geteilte Ei die Gebärmutter. Durch die Vielzellteilung wird es als Keimbläschen bezeichnet. Nach frühsten 6 Tagen nistet sich das Befruchtete Ei in die Gebärmutterschleimhaut ein.
Nenne die Aufgaben der Plazenta.
- Stoffaustausch zwischen Mutter und Kind durch Plazentarschranke: O2, CO2,Kohlenhydrate, Glukose, Aminosäuren, Medikamente, Alkohol, Nikotin, ….
- Hormonsynthese insb. HCG, Östrogen, Progesteron (übernimmt Hormonproduktion des Corpus luteum)
- Enzyme- und Proteinbiosynthese
- Immunschutz des Embryos und Fetus
- Überwarme vom Kind abführen
Was versteht man unter einer Risikoschwangerschaft? Definiere!.
Wenn anamnestische oder diagnostische Hinweise auf mögliche Komplikationen vorhanden sind, die während der Schwangerschaft bei Mutter oder Kind auftreten können.
Nenne mögliche Risikofaktoren für eine Risikoschwangerschaft.
- Hohes Alter der Mutter
- Habitus der Mutter: Gewicht, Becken, Kleinwuchs
- Durchgemachte oder bestehende Erkrankungen
- Diabetes, Hypertonie, Nierenerkrankungen
- Frühere oder bestehende gynäkologische Erkrankungen
- Sozioökonimischer Status --> schlechte soziale Verhältnisse, Alkohol- oder Drogenmissbrauch
Was versteht man unter Hypertensiven Schwangerschaftserkrankungen (HSE)?
Unter dem Begriff hypertensive Schwangerschaftserkrankungen werden Erkrankungen in der Schwangerschaft zusammengefasst, bei denen ein erhöhter Blutdruck (>140/>90) das gemeinsame Hauptsymptom ist. Je nach Ausprägung kommen weitere Symptome dazu
Nenne mögliche Risikofaktoren für Hypertensive Schwangerschaftserkrankungen.
- Autoimmunerkrankungen
- Mehrlingsschwangerschaft
- Gestationsdiabetes
Wie werden die Hypertensive Schwangerschaftserkrankungen eingeteilt?
- Chronische Hypertonie
- Gestationshypertonie
- Nach der abgeschlossenen 20 SSW Hypertonie ohne Proteinurie
- Pfropfgestose
- Chronische Hypertonie und neu aufgetretende/sich verschlechternde Proteinurie nach der 20SSW.
- Präeklampsie
- Hypertonie und Proteinurie, nach der 20 SSW.
- Eklampsie
- Im Rahmen einer Präeklampsie auftretende tonisch-klonische Krampfanfälle, die keiner anderen Ursache zugeordnet werden können.
- HELLP - Syndrom
- Lebensbedrohliche Komplikation der Präeklampsie mit Trias aus:
- Hämolyse
- EL = pathologisch erhöhte Leberenzyme
- LP = low platelets/ Thrombozytopenie
- Lebensbedrohliche Komplikation der Präeklampsie mit Trias aus:
Erläutere kurz die Pathophysiologie der Präeklampsie.
Entwickelt sich auf dem Boden einer gestörten Plazentation. Grundsätzlich werden die Arterien ungenügend dilatiert und es werden ungenügend neue GEfässe gebildet.
Welehces sind die Hauptwirkungen der folgenden Hormone?
- Östrogene
- Progesterone
- Prolaktin
- Oxytocin
- Östrogen
- Folikelreifung
- Aufbau des Endometriums
- Vaginalschleimhaut-Verdickung
- Fördert Bildung von Knochenmatrix
- Ausbildung und ERhaltung der sekudnären weiblichen Geschlechtsmerkmale
- Progesteron
- Endometrium Umwandlung als Vorbereitung für Aufnahme des befruchteten Eis
- Erhaltung der SS
- Zervixschleimverdickung
- Prolaktin
- Regt Wachstum der Brustdrüsen an
- Fördert Produktion der Milch in den Brustdrüsen
- Oxytocin
- Kontraktion der Myometrium
- Stimuliert den Milcheinscnuss
- Verstätkt die soziale Empathie
- Förder die Mutter-Kind-Bindung
Beschreibe Kurz die Änderungen des Endometriums im Menstruationszyklus.
Menstruation: Funktionalis löst sich ab und wird mit Blut ausgestossen
Proliferationsphase: unter Östrogeneinfluss Funktionalis wieder aufbauen
Sekretionsphase: Unter zusätzlicher Progesteroneinfluss Funktionalis Umwandlung als Vorbereitung auf Aufnahme einer befruchteten Eizelle
Ischämiephase: aufgrund fehlendem Progesteron Absterben der Funktionalis
Was bewirken die meisten oralen Kontrazeptiva?
- Verhindern die Eireifung und den Eisprung (Ovulation) durch Hemmung der Ausschüttung von FSH und LH
- täuschen eine SS vor.
Welches Hormon wird bei einem Schwangerschaftstest gemessen? Wo wird dieses hormon gebildet?
- Humane Choriongonadotropin (HCG)
- Wird in der Plazenta gebildet
Was ist eine sogenannte Risikoschwangerschaft?
Eine Schwangerschaft bei der GEfahr besteht dass es während der SS oder bei der Geburt zu Komplikationen kommen kann.
WAs wird als Präeklampsie bezeichnet?
- Ist eine hypertensive Erkrankung in der SS bezeichnet durch das Auftreten einer Hypertonie und Proteinurie in der Schwangerschaft.
Was ist grundsätzlich die Ursache der Präeklampsie?
Vermutet wird: gestörte Implantation der Frucht, die zu einer Fehlentwicklung der arteriellen Gefässe inder Plazenta führ.
Welche Komplikationen hat Präeklampsie für die Mutter, fur das entwickelnde Fetus?
- Mutter
- Eklmapsie (Schwangerschaftskrampf)
- Hirnbultung
- HELLP
Das HELLP-Syndrom ist eine schwerwiegende Komplikation der Präeklampsie, die durch die Kombination aus
- Hämolyse (H)
- Erhöhung der Leberenzyme (EL= Elevated liver enzymes)
- Thrombozytopenie (LP= low platelet count)
- Kind
- Intrauterine Wachstumsretardierung
- Abort, Tod
Was wird als Eklampsie bezeichnet?
Im Rahmen einer Präeklampsie auftretende tonisch-klonische Krampfanfälle, die keiner anderen Urasche zugeordnet werden können.
Was ist die grundsätzlich kurative Behandlung derPräeklamsie, Eklampsie und HELLP?
Entbindung
Wie wird der Begriff "Klimakterium" definiert?
Phase während der Einstellung des hormonellen Übergangs von der reproduktiven zur postmenopausalen Phase
Warum haben postmenopausale Frauen ein ehöhtes Risiko für Harninkontinenz und rezidivierende Infektionen?
Östrogenmangel führt zu Schleimhautatrophie und reduzierte Bindegewebeturgor. Harnröhreverschluss-Schwäche
Erschwert durch das Nachlassen der Beckenboden-Integrität, welcher zur normalen Alterungsprozess gehört
Was sind die Ziele der HRT (Hormonersatz Therapie)?
Linderung der Wechseljahrbeschwerden
Was ist eine Hysteroskopie?
eine transvaginale Spiegelung der Gebärmutterinnenseite mittels eines Endoskops
Warum ist bei jeder Genitalblutung in der Perimenopause, Postmenopause eine ärztliche Abklärungimmer notwendig?
Solche Blutungen sind ein wichtiges Warnsignal für ein Malignom (Gebärmutterkrebs ist die Ursache bei 10-15% der Blutungen nach der Menopause!)
[Andere Gründe sind: Endometriale Hyperplasie= kann entarten zu Endometriumkarzinom (5-10%), Polypen in der Gebärmutter (2-12%), Hormonersatztherapien (15-25%), Abnahme der Gebärmutterschleimhat (60-80%)]
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