Pharmakologie und Toxikologie
Herz-Kreislauf
Herz-Kreislauf
Set of flashcards Details
Flashcards | 15 |
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Language | Deutsch |
Category | Medical |
Level | University |
Created / Updated | 11.01.2017 / 22.11.2017 |
Licencing | Not defined (Vorlesung 3. Semester Vera Luginbühl) |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20170111_pharmakologie_und_toxikologie_1
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Herzinsuffizienz
Eine eingeschränkte körperliche Belastbarkeit aufgrund einer nachweisbaren kardialen Funktionsstörung. Das bedeutet, dass das Herz bei ausreichendem venösem Angebot nicht in der Lage ist, die für die Versorgung des Körpers erforderliche Pumpleistung zu erbringen.
akuten Herzinsuffizienz
– grösserer Ausfall von Herzmuskelgewebe
– durch akute Überbelastung des Herzens (z.B. bei plötzlichem Druckanstieg im Lungenkreislauf durch Lungenembolie oder bei Abriss einer Herzklappe)
chronischen Herzinsuffizienz
– durchkoronareHerzerkrankung,Hypertonie,Kardiomyopathienund Herzrhythmusstörungen
– selten: durch angeborene und erworbene Herzfehler, toxische Schädigungen (Alkohol, Quecksilber, Arsen)
Medikamentöse und nicht Medikamentöse Behandlung von Herzinsuffizienz
Nicht Medikamentös:
Reduktion von Übergewicht
Kontrolle der Flüssigkeits- und Natriumzufuhr
Normalisierung der Cholesterolwerte
Vermeidung von Alkohol- und Nicotinkonsum
Regelmässige körperliche Betätigung
Medikamentös
Diuretika
Angiotensin-Konversionsenzym-Hemmer (ACE-Hemmer)
Angiotensin-II-Rezeptorblocker(AT1- Rezeptorblocker)
β-Adrenozeptorenblocker(β-Blocker)
Herzglykoside
Phosphodiesterase-Hemmer
Nitrate
Diuretika (Wirkung)
fördern Natriumchlorid- und Flüssigkeitsausscheidung des Körpers
Entlastung der Stauungssymptomatik bei Herzinsuffizienz
Wirkorte: verschiedene Abschnitte der Nierentubuli
Wirkmechanismus: Hemmung der Natriumrückresorption
Es werden aber auch osmotisch wirksame Diuretika verwendet (z.B. Mannitol).
Angiotensin-Konversionsenzym-Hemmer (ACE-Hemmer) Wirkung
Angiotensin-Konversionsenzym wandelt Angiotensin I in die aktive Form Angiotensin II um
Angiotensin II bewirkt, dass sich die Blutgefässe verengen und vermehrt Natrium und Wasser von den Nieren in den Körperkreislauf zurückgeführt werden
höherer Blutdruck, höheres Blutvolumen und höhere Natriumkonzentration
ACE-Hemmer: blockieren selektiv das Angiotensin-Konversionsenzym
Nebenwirkungen: Reizhusten aufgrund Ansammlung von Bradikininen
Angiotensin-II-Rezeptorblocker (AT1-Rezeptorblocker)
β-Blocker (Wirkung)
Noadrenalin und Adrenalin an β-Adrenorezeptoren, worauf eine Signalkaskade ausgelöst wird.
An der neuromuskulären Endplatte (postsynaptische Zelle ist eine Muskelzelle) löst die Signalkaskade über cAMP und Ca2+- Freisetzung die Muskelkontraktion aus (s. Abb.).
β-Blocker belegen den Betarezeptor am Herzen und verhindern, dass Adrenalin und Noradrenalin wirksam werden
Herzglykoside (Wirkung und Mechanismus)
Herzglykoside zählen nach wie vor zur Standardtherapie der Herzinsuffizienz--> nicht mehr Mittel der ersten Wahl und werden auch nicht als Monotherapeutika eingesetzt
herzwirksamen Glykoside besitzen eine geringe therapeutische Breite
Wirkungen der Herzglykoside:
– Steigern die Kontraktionskraft der Herzmuskulatur (positiv inotrop)Verlangsamen die Schlagfrequenz (negativ chronotrop)
Erschweren die Erregungsleitung (negativ dromotrop)
Begünstigen durch Senkung der Reizschwelle eine heterotrope Erregungsbildung (Erregungsbildung ausserhalb des Sinusknoten), die zunächst zu Extrasystolen und nach toxischen Dosen u. U. zu Kammerflimmern führen kann
Wirkungsmechanismus:
Die Herzglykoside binden an die Mg- abhängige Na+/K+-ATPase und blockieren diese teilweise
Die dadurch erhöhte [Na+] in der Zelle beeinflusst den membranständigen Na+/Ca2+-Austauscher, wodurch sich die [Ca2+] in der Zelle erhöht
Die gestiegene [Ca2+] in der Zelle bewirkt eine erhöhte Kraftentwicklung der Herzmuskulatur
Die erniedrigte [K+] in der Zelle bewirkt eine Verringerung der elektrischen Leitungsgeschwindigkeit der Herzmuskulatur Senkung der Herzfrequenz
Phosphodiesterase-Hemmer (Wirkung und Mechanismus)
Zur kurzzeitigen Therapie von Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz (strenge Überwachung!)
Blockade der Phosphodiesterase (PDE) --> Anstieg von cAMP --> positiv inotropen Wirkung am Herzen sowie Erweiterung der Gefässe --> Schlag- und Herzzeitvolumen nehmen zu
Erhebliche Nebenwirkungen! Nicht für Langzeittherapie geeignet!