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PuK I und II

Universität Zürich, Grundlagen der Publizistik und Kommunikationswissenschaften

Universität Zürich, Grundlagen der Publizistik und Kommunikationswissenschaften


Set of flashcards Details

Flashcards 69
Language Deutsch
Category Social
Level University
Created / Updated 10.01.2017 / 12.11.2019
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Drei zentralen Analyseebenen

Mikroebe: Analyse einzelner Individuuen wie Journalisten oder von Medienaussagen

Mesoebene: Analyse von Medienorganisationen und institutionen wie Verlagshäuser, Produktionsfirmen und die darin enhaltenen Struckturen

Makroebe: Analyse der Mediensysteme, Struckturen in der Gesellschaft dem Publikum

Dimensionen des Kommunikationsprozesses (Sachebene, Beziehungsebene, Beeinflussung....)

Intentionalität: Absicht der Kommunikation

Reziprozität: Bezug zwischen den Kommunikatoren (Beziehungsebene)

Interpendenz: aufeinender Einstellen der Kommunikatoren, wechselseitige Beeinflussung

Sozialer Kontext: die spezifische Situation in der Kommunikation stattfindet

Reflexivität: Kommunikation über Kommunikation

Normaitivität: Kommunikation mit Anspruch auf Verständigung

Laswell-formel

Who?: Kommunikatorforschung

Says What?: Aussagenanalyse, Inhaltsanalyse

In Wich Chanel?: Medienforschung

To Whom?: Publikumsforschung

With What Effect?: Wirkungsforschung

Gerbner-Modell

Someone percives an Event and Reacts in a situation through some media to make avaible matiriels in some form an context conveying (vermitteln) content of some consequance.

Wahrnehmung einer primären Wirklichkeit in einer spezifischen Situation. Weitergabe der erfahrenen Wirklichkeit über ein Medium. Die Situation in welcher der rezipient die Kommunikation erfährt hat wiederum Einfluss auf die Wirkung.

Begriffe für Kommunikation als einseitger Prozess

Transmission: Übertragung einer Mitteilung

Interpretation: Verarbeitung eines chemischen und oder physikalischen Reizes

Reiz Reaktion: Beeinflussungsprozess, Reiz ruft eine Handlung hervor

Kommunikationskonstellation nach Bentle und Beck

Gliederung in verschiedene Situationen

1. Keine Kommunikation

2. Man kann nicht, nciht kommunizieren

3. Information gleich Kommunikation

4. Kommunikation als zweiseiter Informationsaustausch

Definiton von Massenkommunikation nach Maletzke

Jene Form der Kommunikation, bei der Aussagen öffentlich, durch technische Verbreitungsmittel, indirekt und einseitig an ein disperses Publikum vermittelt werden.

Mehrdimensionale Taxonomie von Kommunikation nach Maletzke

Klassifkation der Kommunikation auf mehreren Ebenen, unterschied im Medium, in der Wechselseitigkeit, Grad der Öffentlichkeit und der Präsenz des Publikums

direkt personel vs. indirekt, durch technische Mittel vermittelt
gegenseitig symmetrisch vs. eiseitig asymmetrisch
privat vs. öffentlich
Präsenz-Publikum vs. disperses Publikum nach Ort und Zeit