PuK I und II
Universität Zürich, Grundlagen der Publizistik und Kommunikationswissenschaften
Universität Zürich, Grundlagen der Publizistik und Kommunikationswissenschaften
Set of flashcards Details
Flashcards | 69 |
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Language | Deutsch |
Category | Social |
Level | University |
Created / Updated | 10.01.2017 / 12.11.2019 |
Licencing | Not defined |
Weblink |
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Drei zentralen Analyseebenen
Mikroebe: Analyse einzelner Individuuen wie Journalisten oder von Medienaussagen
Mesoebene: Analyse von Medienorganisationen und institutionen wie Verlagshäuser, Produktionsfirmen und die darin enhaltenen Struckturen
Makroebe: Analyse der Mediensysteme, Struckturen in der Gesellschaft dem Publikum
Dimensionen des Kommunikationsprozesses (Sachebene, Beziehungsebene, Beeinflussung....)
Intentionalität: Absicht der Kommunikation
Reziprozität: Bezug zwischen den Kommunikatoren (Beziehungsebene)
Interpendenz: aufeinender Einstellen der Kommunikatoren, wechselseitige Beeinflussung
Sozialer Kontext: die spezifische Situation in der Kommunikation stattfindet
Reflexivität: Kommunikation über Kommunikation
Normaitivität: Kommunikation mit Anspruch auf Verständigung
Laswell-formel
Who?: Kommunikatorforschung
Says What?: Aussagenanalyse, Inhaltsanalyse
In Wich Chanel?: Medienforschung
To Whom?: Publikumsforschung
With What Effect?: Wirkungsforschung
Gerbner-Modell
Someone percives an Event and Reacts in a situation through some media to make avaible matiriels in some form an context conveying (vermitteln) content of some consequance.
Wahrnehmung einer primären Wirklichkeit in einer spezifischen Situation. Weitergabe der erfahrenen Wirklichkeit über ein Medium. Die Situation in welcher der rezipient die Kommunikation erfährt hat wiederum Einfluss auf die Wirkung.
Begriffe für Kommunikation als einseitger Prozess
Transmission: Übertragung einer Mitteilung
Interpretation: Verarbeitung eines chemischen und oder physikalischen Reizes
Reiz Reaktion: Beeinflussungsprozess, Reiz ruft eine Handlung hervor
Definiton von Massenkommunikation nach Maletzke
Jene Form der Kommunikation, bei der Aussagen öffentlich, durch technische Verbreitungsmittel, indirekt und einseitig an ein disperses Publikum vermittelt werden.
Mehrdimensionale Taxonomie von Kommunikation nach Maletzke
Klassifkation der Kommunikation auf mehreren Ebenen, unterschied im Medium, in der Wechselseitigkeit, Grad der Öffentlichkeit und der Präsenz des Publikums
direkt personel vs. indirekt, durch technische Mittel vermittelt
gegenseitig symmetrisch vs. eiseitig asymmetrisch
privat vs. öffentlich
Präsenz-Publikum vs. disperses Publikum nach Ort und Zeit