.
Kartei Details
Karten | 30 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 09.01.2017 / 10.01.2017 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20170109_fragen_psycho_
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20170109_fragen_psycho_/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Lernkarteien erstellen oder kopieren
Mit einem Upgrade kannst du unlimitiert Lernkarteien erstellen oder kopieren und viele Zusatzfunktionen mehr nutzen.
Melde dich an, um alle Karten zu sehen.
Ein Kind welches denkt das ein großes Objekt immer schwerer ist als ein kleines Objekt befindet sich lauf Piget vermutlich auf welcher Stufe?
Präoerationale Phase
Was versteht man unter äquilibration als zentralen entwicklungsantrieb nach Piaget?
Gleichgewicht
Wiso ist die Idee einer festen universellen Stufenabfolge nicht haltbar?
?
Was versteht man unter dem theoretischen Ansatz des Conceptual Change, nennen sie ein Beispiel wo er vorkommt?
Zahlenraum der natürlichen Zahlen, dann Zahlen in Brüchen oder Zahlen im Minusbereich
Wozu dienen Gliazellen und die Myelinschicht um die Neuronen im Gehirn?
Myelinschicht ist eine Isolierschicht um das die Axone, dient zur schnelleren Reizweiterleitung.
Gliazellen umgeben die Neuronen im Gehirn (weisße Masse), stützen und wirken isolierend
Welche Beispiele kennen sie für Vorgeburtliches Lernen?
Geschmacksinn, der sich durch die Nahrungsaufnahme der Mutter in eine bestimmte Richtung entwickeln kann.
Hörsinn- Muttersprache
Wozu dient die vorgeburtliche motorische Aktivität im Fötus?
Trainieren, stärken von Muskeln.
Atenübungen, damit er bei der Geburt der Reflex ausgebildet ist.
In welcher Phase ist das Ungeborene besonders empfindliche gegenüber schädigende Umwelteinflüsse?
In der Embyonalen Phase (3-8 Schwangerschftswoche)
Was sind Hinweise für eine Angeborene Basis der Sprachentwicklung?
Das Gehör, das entwickelt sich in der Fötalen Phase.
????? Richtig
Theorie of Mind bedeutet?
Soziales miteinander, das Hereinversetzen in andere Menschen.
Was versteht man unter Wortschatz Entwicklung, unter Contraince?
?
Lernen Kinder nur sprachliche Äußerungen die sie schon mal gehört haben?
Nein, kinder erfinden neue Worte und selbstständig aktiv
Was versteht man beim Spracherwerb unter Pragmatischer Kompetenz und was ist eine Voraussetzung dafür?
Sprache wird situationsbedingt angwand --> Sprachanpassung.
Wichtige Voraussetzung dafür ist die Theorie of Mind, die Fähigkeit sich in andere hineinversetzen zu können.
Was sind komplexe Emotionen und welche Voraussetzungen sind nötig, um sie zu empfinden?
Stolz, Schuld, Schwarm, Neid.
Voraussetzung: Theorie of Mind
Was versteht man unter Temperament und welche 3 Typen werden unterscheiden?
Temperament ist angeboren und untersxcheidet wie Menschen auf Situationen reagieren.
Typ 1: Kinder mit einfachem Temperament
Typ 2: Kinder mit schwirigen T.
Typ 3: die langsam auftauenden Kinder
Wie kann man testen ob Babys bereits Emotionen empfinden?
Test: Schnur-am-Arm
Babys merken das sie selbst etwas auslösen können, ragieren mit lächeln (sie haben die kontrolle). Sind unzufrieden wenn das erwartete nicht eintrifft.
Sind Mädchen und Jungen in der gleichen Art und im gleichen Umfang aggressiv?
Ja sie sind unterschiedlich aggressiv.
Mädchen und Frauen: Bedeckte Aggression
Jungen und Männer: offene Aggression
Welcher Bildungstyp kann entstehen, wenn die Mutter das Kind immer wieder zurückweist oder ignoriert, wenn es ihre Nähe und Unterstützung sucht?
Es kann sich der Unsicher vermeidende Bindungstyp entwickeln.
Für welchen zentralen Lenkmechanismus, in der Kindheit, ist die sichere Bindung eine wichtige Grundlage?
Für das Explorieren (Erkunden der umwelt)
Ist die Bindung nur eine Folge der Konditionierung durch die Fütterung?
Nein, Bindung ist etwas angeborenes. (Babyaffe-Drahtmutter Versuch)
Kann sich eine sicherer Bindung in eine unsichere Bindung wandeln?
Ja, durch traumatische Erfahrungen.
Ab wann können sich Kinder selbst im Spiegel erkennen und für was ist das ein Zeichen?
Ab dem 2 Lebensjahr können sich Kinder selbst im Spiegel erkennen. Dies ist ein Zeichen für selbstbezogene Emotionen.
Wie hoch ist der Mittelwert des Intelligenzquotienten (IQ) und unterscheidet er sich zwischen Kindern und erwachsenen?
Mittelwert des IQ: 100
Er unterscheidet sich nicht.
Wieso sagt die Intelligenz die Schulleistungen nicht perfekt vorher? (welche Einflüsse gibt es noch)
Schulleistungen können bei hoher Intelligenz auch schlecht sein, durch unterforderung.
Einflüsse auf Schulleistungen:
Schülermerkmale, Schülermotivation, Interesse, Schulysystem, Migrationshintergrung, sozio-ökonomische Grundlage
Stellen sie sich vor sie hören eine Psychovorlesung, die bei Ihnen gute Laune auslöst. Diese VL findet in einem Höörsal mit gelben Stühlen statt. Igendwann kommen sie in einen Hörsaal mit gelben Stühlen und bekommen automatisch gute Laune. Wie nennt man diesen Lernmechanismus?
Klassische Konditionierung
Wie kann man erklären, dass Schüler/innen mit Migrationshintergrund im durchschnitt geringere Schulleistungen zeigen?
kulturelle Unterscheide im Denken
Sprachliche schwirigkeiten
sozio-ökonomischer Hintergrund
Worin können sich die Moralvorstellungen von Menschen äußern?
Wissen
Verhalten
Gefühlen
Welche zwei hauptstufen der moralischen Entwicklung nimmt Piaget an?
Heteronome Moral
Autonome Moral
Inwiefern unterscheiden sich die moralischen Gefühle von Kindern in Abhängigkeit davon, ob ihr eigenes Fehlverhalten oder das von anderen beurteilen? Studie von Nummer-Winkler
?
Auf welchem Wege können Kinder moralische Normen und Regeln internalisieren?
- Durch Konditionierung
Durch Konditionierung, der Norm entsprechendes Verhalten wird belohnt/ gelobt. Dadurch entsteht ein positives Gefühl, was wiederum zu einer Wiederholung des Verhaltens führt. Bei Normverstößen kommt es zur Bestrafung, welche eine abschreckende Wirkung hat. Jedoch ist dies kritisch zu sehen, da die Strafe auch kontraproduktiv sein kann.
- Durch Identifikation und Beobachtung
Durch Identifikation, soll sagen man orientiert sich an Vorbildern und lernt von Ihnen. Dies können z.B. Eltern, Bezugspersonen, Peers, Lehrer… sein. Bei dem lernen durch Beobachtung kann gelernt werden welche Norm gilt, für wen sie gilt, in welcher Situation sie gilt.
- Durch familiäre Sozialisation
- Durch Erfahrungen und Auseinandersetzung von Dilemmata
-
- 1 / 30
-