Premium Partner

Kulturgeschichte Mode: Englische Mode, Directoire und Empire

Alles über die Kleidung der Englische Mode, Directoire und dem Empire

Alles über die Kleidung der Englische Mode, Directoire und dem Empire

Nicht sichtbar

Nicht sichtbar

Kartei Details

Karten 37
Sprache Deutsch
Kategorie Geschichte
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 04.01.2017 / 17.01.2017
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/20170104_kulturgeschichte_mode_englische_mode_directoire_und_empire
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20170104_kulturgeschichte_mode_englische_mode_directoire_und_empire/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Englische Mode, Directoire und Empire - Klassizismus - 1785 - 1815

Wie drückte sich die Kleidung des Klassizismus aus? Wie war es mit der Kleidungsvorschrift? Welche Mode setzte sich durch?

Die Kleidung drückte sich das Streben nach neuen, freieren Lebensformen aus. 

Es war möglich, die Standes- und Kleidungsvorschriften aufzuheben.

Vor und nach der französischen Revolutionszeit setzt sich die bürgerliche und zweckmässige Englische Mode durch.

Englische Mode, Directoire und Empire - Klassizismus - 1785 - 1815

Wie war die Frauenkleidung während der Directoire (1795 - 1799)

Die kleider hatten antike Elemente, der Stoff war aus feinster Baumwolle und die Farbe Weiss dominierte als die Modefarbe. 

Englische Mode, Directoire und Empire - Klassizismus - 1785 - 1815

Wie veränderte sich die Kleidung der Frauen im Empire?

Die Kleider wurden wieder prunkvoll. Die Roben waren aus Samt und schwerer Seide, aber die hochgerückte Taille haben sie beibehalten.

Englische Mode, Directoire und Empire - Klassizismus - 1785 - 1815

Wie war die Männerkleidung während der Directoire?

Eher unauffällig, aus dunkleren Wollstoffen oder Leder. 

Englische Mode, Directoire und Empire - Klassizismus - 1785 - 1815

Wie entwickelte sich die Kleidung der Männer im Empire?

Später wurde die Kleidung für die herrschende Schicht wieder anspruchsvoller, denn die Uniformmode spielte wieder eine wichtige Rolle.

Englische Mode, Directoire und Empire - Klassizismus - 1785 - 1815

Damenkleidung der Englischen Mode

Wie sah der Rock aus bzw. wie wurde dieser ausgestattet und wie hatten die Damen ihn getragen?

Der Rock blieb lang und weit, welcher in weiche Falten gelegt wurde. Statt eines Reifrocks ban man ein Gesässpolster um. 

Englische Mode, Directoire und Empire - Klassizismus - 1785 - 1815

Damenkleidung der Englischen Mode

Was trug man kombiniert zum Rock?

Entweder ein Miederoberteil oder den Caraco.

Englische Mode, Directoire und Empire - Klassizismus - 1785 - 1815

Damenkleidung der Englischen Mode

Was war der Caraco

eine kurze frackähnliche Jacke.