Premium Partner

Kulturgeschichte Mode: Biedermeier

Alle Details über die Biedermeier-Mode

Alle Details über die Biedermeier-Mode

Nicht sichtbar

Nicht sichtbar

Kartei Details

Karten 38
Sprache Deutsch
Kategorie Geschichte
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 04.01.2017 / 17.01.2017
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/20170104_kulturgeschichte_mode_biedermeier
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20170104_kulturgeschichte_mode_biedermeier/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Biedermeier - Klassizismus - 1815 bis 1850

Wie wurde die Kleidermode der Biedermeier geprägt?

Die Kleidermode wurden durch die Ideen der Romantik geprägt, wodurch sie aber auch den bürgerlichen Lebensbedingungen anpasste.

Biedermeier - Klassizismus - 1815 bis 1850

Wie beschreibt man die Biedermeier-Mode?

Phantasievoll und farbenfreudig. Die Damenmode wurde wieder aufwendig wobei die Herrenmode unauffällig doch elegant und zweckmässig war. Es gab nun Tages- und Gesellschaftskleider sowie auch Sommer- und Winterkleidung. Typisch für die Biedermeierzeit waren Streifen, Karos und Blümchenmuster, dazu kombinierte man weisse Wäsche.

Biedermeier - Klassizismus - 1815 bis 1850

Damenmode

Wie entwickelte sich der Rock?

Die schlanke Silhouette blieb erhalten. Der Rock war steif, end und knöchelfrei. Dieser wurde unter der Brust angesetzt und dabei gegürtet. Im unteren Bereich des Rocks wurde vielfach mit Volants, Rüschen, Raffungen und Bänder dekoriert. 

Biedermeier - Klassizismus - 1815 bis 1850

Damenmode

Wie sah das Oberteil aus?

Dieser war auch körperbetont, hatte einen kleinen Ausschnitt, welcher von hochstehender Rüsche umrahmt wurde. Die Ärmel waren lang, schmal und hatten gebauschte Armkugeln.

Biedermeier - Klassizismus - 1815 bis 1850

Damenmode

Was hatte sich 1820 geändert? (Silhouette)

Die Taille rückte wieder an die natürliche Stelle, dabei wurde sie mit einem Korsett stark geschnürt.

Biedermeier - Klassizismus - 1815 bis 1850

Damenmode

Wie entwickelte sich der Rock um 1820?

Der Rock wurde weit, doch immer noch fussfrei. Durch mehrere Unterröcke erhielt der Rock eine Stütze.

Biedermeier - Klassizismus - 1815 bis 1850

Damenmode

Wie entwickelte sich der Ausschnitt des engen Mieders um 1820? Wurde dieser noch umrahmt oder ausgeschmückt?

Dieser war nicht mehr klein sondern ging in die Breite. 

Die Berthe, ein Kragen bzw. ein Besatz, umgab den Ausschnitt. Diese war meist aus Spitze.

Biedermeier - Klassizismus - 1815 bis 1850

Damenmode

Welche Bezeichnungen erhielten die Ärmel um 1820? Wie wurden die Ärmel gefertigt? Wie sahen diese aus oder wie hatte man diese getragen? Wie entwickelte sich die Form?

Schinken-, Hammelkeulen- oder Elefantenärmel.

Die Ärmel wurden mit Fischbeingestellen gestützt.

Die Ärmel wurden ziemlich tief eingesetzt und ab dem Ellenbogen bis zum Handgelenk verliefen sie meistens eng. 

Später waren die Ärmel eher am Ansatz eng und wurden nach unten weit gebauscht