Kulturgeschichte Mode: Biedermeier
Alle Details über die Biedermeier-Mode
Alle Details über die Biedermeier-Mode
Kartei Details
Karten | 38 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Geschichte |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 04.01.2017 / 17.01.2017 |
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Biedermeier - Klassizismus - 1815 bis 1850
Herrenmode
Wie hiessen die langen Hosen? Wie wurden sie bevorzugt getragen? Wie verliefen die Hosen oder wie waren dessen Fertigung?
Pantalons
Man bevorzugte stets hellere bzw. andersfarbige Trikotstoffe
Unten waren die Hosenbeine sehr eng und bedeckten teilweise auch den Fuss. Durch einen Steg wurden die Hosenbeine straff gehalten.
Biedermeier - Klassizismus - 1815 bis 1850
Herrenmode
Wie sah die Weste aus?
Diese war entweder buntgemustert oder bestickt und wurde eng tailliert.
Biedermeier - Klassizismus - 1815 bis 1850
Herrenmode
Was hatte man meistens noch vom weissen Hemd sehen können?
Den hohen, gesteiften Eckenkragen und die Manschetten.
Biedermeier - Klassizismus - 1815 bis 1850
Herrenmode
Welche Bezeichnung hatte den hohen gesteiften Eckenkragen des Hemdes?
Vatermörder
Biedermeier - Klassizismus - 1815 bis 1850
Herrenmode
Was hatten die Herren nebst den individuell geschlungenen Halstüchern auch gerne getragen?
lose oder zur Schleife gebundene Krawatten
Biedermeier - Klassizismus - 1815 bis 1850
Zubehör Damen
Die Damen waren mit ihrem Haar sehr phantasievoll. Wie frisierten sie sich ihre Haare und welchen Kopfschmuck verwendeten sie?
Einerseits gab es kunstvolle Frisuren mit aufgesteckten Zöpfen, Lockentuffs, Ohrenschnecken, und Schmachtlocken, anderseits trug man einen haubähnlichen Hut -> die Schute.
Biedermeier - Klassizismus - 1815 bis 1850
Zubehör Damen
Beschreibe die Schute?
War ein haubenähnlichen Hut aus Stroh, Filz oder Stoff und wurde reichlich mit Blumen, Früchten und Schleifen verziert. Dabei ragte die breite Krempe oft weit ins Gesicht und wurde unter dem Kinn mit Bindebändern festgehalten.
Biedermeier - Klassizismus - 1815 bis 1850
Zubehör Damen
Welche Schuhen waren bei den Damen beliebt? Wie sahen diese aus?
Die Kreuzbandschuhe. Diese wurden bis zur Wade hochgebunden, waren dünnsohlig, absatzlos und wurden überwiegend mit Stoff überzogen.
Biedermeier - Klassizismus - 1815 bis 1850
Zubehör Damen
Welche Schuhen tauchten später auf? Wie sahen diese aus?
Die Stiefeletten, welche flache Absätze und Schnürungen hatten.
Biedermeier - Klassizismus - 1815 bis 1850
Zubehör Damen
Was waren wichtige Zubehöre der Damen?
Handschuhe, Ridikül (Beuteltasche), Schirm, Fächer und Muff.
Biedermeier - Klassizismus - 1815 bis 1850
Zubehör Damen
Was ist ein Ridikül?
Ein Beuteltäschchen
Biedermeier - Klassizismus - 1815 bis 1850
Zubehör Damen
Was liebten die Frauen als Schmuck oder Accessoire?
Halsbänder mit Medaillons, lange Ohrgehänge, Broschen und kostbare Gürtelschliessen.
Biedermeier - Klassizismus - 1815 bis 1850
Zubehör Herren
Was war die typische Kopfbedeckung der Herren? Und wie trugen sie ihr Haar bzw. ihre Bärte?
Die typische Kopfbedeckung war der Zylinder, welcher zur Tages- und Gesellschaftskleidung kombinierte.
Sie hatten gelocktes Haar und Koteletten.
Biedermeier - Klassizismus - 1815 bis 1850
Zubehör Herren
Was waren typische Schuhe der Herren?
Auch geschnürte oder geknöpfte Halbstiefel, welche auch niedrige Absätze hatten. Die Schuhe waren meist aus Stoff oder Leder.
Biedermeier - Klassizismus - 1815 bis 1850
Zubehör Herren
Welche Zubehöre brauchte man, sodass das Erscheinungsbild des Herrn komplett war?
Handschuhe, Spazierstock oder Regenschirm. Dann die Taschenuhr an einer langen Kette. Was die Männer schätzten waren kostbare Krawattennadeln und Siegelringe.
Biedermeier - Klassizismus - 1815 bis 1850
Wie wurde die Kleidermode der Biedermeier geprägt?
Die Kleidermode wurden durch die Ideen der Romantik geprägt, wodurch sie aber auch den bürgerlichen Lebensbedingungen anpasste.
Biedermeier - Klassizismus - 1815 bis 1850
Wie beschreibt man die Biedermeier-Mode?
Phantasievoll und farbenfreudig. Die Damenmode wurde wieder aufwendig wobei die Herrenmode unauffällig doch elegant und zweckmässig war. Es gab nun Tages- und Gesellschaftskleider sowie auch Sommer- und Winterkleidung. Typisch für die Biedermeierzeit waren Streifen, Karos und Blümchenmuster, dazu kombinierte man weisse Wäsche.
Biedermeier - Klassizismus - 1815 bis 1850
Damenmode
Wie entwickelte sich der Rock?
Die schlanke Silhouette blieb erhalten. Der Rock war steif, end und knöchelfrei. Dieser wurde unter der Brust angesetzt und dabei gegürtet. Im unteren Bereich des Rocks wurde vielfach mit Volants, Rüschen, Raffungen und Bänder dekoriert.
Biedermeier - Klassizismus - 1815 bis 1850
Damenmode
Wie sah das Oberteil aus?
Dieser war auch körperbetont, hatte einen kleinen Ausschnitt, welcher von hochstehender Rüsche umrahmt wurde. Die Ärmel waren lang, schmal und hatten gebauschte Armkugeln.
Biedermeier - Klassizismus - 1815 bis 1850
Damenmode
Was hatte sich 1820 geändert? (Silhouette)
Die Taille rückte wieder an die natürliche Stelle, dabei wurde sie mit einem Korsett stark geschnürt.
Biedermeier - Klassizismus - 1815 bis 1850
Damenmode
Wie entwickelte sich der Rock um 1820?
Der Rock wurde weit, doch immer noch fussfrei. Durch mehrere Unterröcke erhielt der Rock eine Stütze.
Biedermeier - Klassizismus - 1815 bis 1850
Damenmode
Wie entwickelte sich der Ausschnitt des engen Mieders um 1820? Wurde dieser noch umrahmt oder ausgeschmückt?
Dieser war nicht mehr klein sondern ging in die Breite.
Die Berthe, ein Kragen bzw. ein Besatz, umgab den Ausschnitt. Diese war meist aus Spitze.
Biedermeier - Klassizismus - 1815 bis 1850
Damenmode
Welche Bezeichnungen erhielten die Ärmel um 1820? Wie wurden die Ärmel gefertigt? Wie sahen diese aus oder wie hatte man diese getragen? Wie entwickelte sich die Form?
Schinken-, Hammelkeulen- oder Elefantenärmel.
Die Ärmel wurden mit Fischbeingestellen gestützt.
Die Ärmel wurden ziemlich tief eingesetzt und ab dem Ellenbogen bis zum Handgelenk verliefen sie meistens eng.
Später waren die Ärmel eher am Ansatz eng und wurden nach unten weit gebauscht
Biedermeier - Klassizismus - 1815 bis 1850
Damenmode
Welche Bezeichnung trug die enge Taille?
Schneppentaille
Biedermeier - Klassizismus - 1815 bis 1850
Damenmode
Verbreiterte Schultern + bauschige Ärmel + enge Taille + weiter Rock = X Silhouette. Welche Bezeichnung erhielt die gesuchte Silhouette?
X = Sanduhr-Silhouette
Biedermeier - Klassizismus - 1815 bis 1850
Damenmode
Wie wurde das Kleid verziert?
MIt Bändern, Schleifen, Strickereien, Volants und Kunstblumen.
Biedermeier - Klassizismus - 1815 bis 1850
Damenmode
Wie entwickelte sich der Rock um 1840 weiter? (Weite, Länge, Fertigung, Verzierung, Trageart)
Der Rock war wieder fusslang und wurde durch Rosshaar verstärkt, sodass dieser an Umfang zunehmen konnte.
Dieser wurde zuerst nur mit einem Saumvolant versehen, später jedoch mit vielen Volantreihen.
Manchmal wurden mehrere Röcke in abgestufter Reihenfolge übereinandergetragen.
Biedermeier - Klassizismus - 1815 bis 1850
Damenmode
Was war die Krinoline?
Eine Weiterentwicklung der versteiften Unterröcke: Zuerst mit Rosshaar, dann mit Stahlreifen versehener Reifrock.
Biedermeier - Klassizismus - 1815 bis 1850
Damenmode
Was waren die Pelerine und die Mantilla?
Pelerine: kragenförmiger Umhang
Mantilla: dreieckiger Umhang
Biedermeier - Klassizismus - 1815 bis 1850
Damenmode
Was zogen die Frauen als Obergewände wegen den grossen Ärmel gerne mit an?
Schals, Schultertücher und Umhänge
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