Premium Partner

Marketing TK 1. Semester

Marketing Technischer Kaufmann 2016 1. Semester Teil A - Grundlagen

Marketing Technischer Kaufmann 2016 1. Semester Teil A - Grundlagen


Kartei Details

Karten 49
Lernende 77
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 28.12.2016 / 12.01.2024
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/20161228_marketing_tk_1_semester1
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20161228_marketing_tk_1_semester1/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Definition "Marketing" nach Philip Kolter

Marketing ist eine Prozess im Wirtschafts- und Sozialgefüge durch den Einzelpersonen und Gruppen ihre "Bedürfnisse und Wünsche befriedigen", indem sie Produkte und andere Dinge von Wert erzeugen, anbieten und miteinander tauschen.

Definition nach Meffert: 

Marketing bedeutet Planung, Koordination und Kontrolle aller aktuellen und potenziellen Märkte ausgerichteten Unternehmensaktivitäten. Durch eine dauerhafte "Befriedigung der Kundenbedürfnisse" sollen die UNternehmensziele verwirklicht werden.

Definition Marketing: to market

mit welchen Produkten oder Dienstleistungen man Bedürfnisse gewisser Käufergruppen befriedigen kann und somit als Unternehmen geld verdienen könnte

Marketing Allgemein

Gestaltungsprozess der Planung und Ausführung von Konzeption (Produkt) Preisgestaltung (price) Promotion (promotion - anreiz zum Kauf) Distribution (weg einer Leistung) und den Austausch der Dienstlleistung

Marketing Aktivitäten und Entscheide

Bedürfnisse herausfinden - Marktforschung

Bedürfnisse Produkte zu erstellen (Produktentwicklung)

Produkte auf den Markt bringen (Produkteinführungen)

Einsatz der Marketinginstrumente (gezielte Werbung/Verkauf)

Marketing: als Aktivität

Umschreibung: Ich mache marketing

Personen: Werberin; Product Manager; PR Beraterin

Beispiele: Sortimentgestaltung; Preispolitik; Werbecampagne

Marketing: als Philisophie

Umschreibung: ich denke marktorientiert

Personen: alle mitarbeitenden des Marktorientierung Unternehmens = Träger ; alle Unternehmensleitenden = Präger

Beispiele: Marktorientierung (Kunden- und Konkurenzorientierung) neben anderen orientierungen

 

Marketing: als Wissenschaft

Umschreibung: ich erforsche ein phänomen

Personen: Marketingforscher

Beispiele: studie zur Wirkung von Werbung im Fehrsehen