Marketing TK 1. Semester
Marketing Technischer Kaufmann 2016 1. Semester Teil A - Grundlagen
Marketing Technischer Kaufmann 2016 1. Semester Teil A - Grundlagen
Kartei Details
Karten | 49 |
---|---|
Lernende | 77 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 28.12.2016 / 12.01.2024 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20161228_marketing_tk_1_semester1
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20161228_marketing_tk_1_semester1/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Definition "Marketing" nach Philip Kolter
Marketing ist eine Prozess im Wirtschafts- und Sozialgefüge durch den Einzelpersonen und Gruppen ihre "Bedürfnisse und Wünsche befriedigen", indem sie Produkte und andere Dinge von Wert erzeugen, anbieten und miteinander tauschen.
Definition nach Meffert:
Marketing bedeutet Planung, Koordination und Kontrolle aller aktuellen und potenziellen Märkte ausgerichteten Unternehmensaktivitäten. Durch eine dauerhafte "Befriedigung der Kundenbedürfnisse" sollen die UNternehmensziele verwirklicht werden.
Definition Marketing: to market
mit welchen Produkten oder Dienstleistungen man Bedürfnisse gewisser Käufergruppen befriedigen kann und somit als Unternehmen geld verdienen könnte
Marketing Allgemein
Gestaltungsprozess der Planung und Ausführung von Konzeption (Produkt) Preisgestaltung (price) Promotion (promotion - anreiz zum Kauf) Distribution (weg einer Leistung) und den Austausch der Dienstlleistung
Marketing Aktivitäten und Entscheide
Bedürfnisse herausfinden - Marktforschung
Bedürfnisse Produkte zu erstellen (Produktentwicklung)
Produkte auf den Markt bringen (Produkteinführungen)
Einsatz der Marketinginstrumente (gezielte Werbung/Verkauf)
Marketing: als Aktivität
Umschreibung: Ich mache marketing
Personen: Werberin; Product Manager; PR Beraterin
Beispiele: Sortimentgestaltung; Preispolitik; Werbecampagne
Marketing: als Philisophie
Umschreibung: ich denke marktorientiert
Personen: alle mitarbeitenden des Marktorientierung Unternehmens = Träger ; alle Unternehmensleitenden = Präger
Beispiele: Marktorientierung (Kunden- und Konkurenzorientierung) neben anderen orientierungen
Marketing: als Wissenschaft
Umschreibung: ich erforsche ein phänomen
Personen: Marketingforscher
Beispiele: studie zur Wirkung von Werbung im Fehrsehen