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Leadership

GS1 SSC HFP

GS1 SSC HFP


Kartei Details

Karten 77
Lernende 70
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 26.12.2016 / 16.04.2023
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)    (GS1)
Weblink
https://card2brain.ch/box/20161226_leadership
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Die Elemente der Führung?

-Managementfunktionen (Leitungsfunktion)

- Ziel- und Ergebnisorientierung

- Verhaltensbeieinflussung

- Strukturierte Arbeitssituation

Indirekte Führung?

-Strategie, Struktur und Kultur als Rahmenbedingungen für die Gestaltung der direkten Führung

- Was: Vision, strategische und operative Unternehmensziele

- Wie: Prozess -und Aufbauorganisation

- Warum: übergeordnete Werte und Verhaltensgrundsätze des Unternehmens

Direkte Führung?

- Wechselseitige Beeinflusung zwischen der Führungsperson, den Mitarbeitenden und den Aufgaben

- Aufgabenbezogene Lokomitvfunktionen: ziel- und ergebnisorientiert lenken durch Planen, Entscheiden, Umsetzen und Kontrollieren

- Mitarbeiterbezogene Kohäsionsfunktion: ein vertrauensvolles, kooperatives ARbeitsklima gestalten und etwickeln, Motivieren, Fördern und Wertvermittlung

- Führungstechniken: MbObjectives, Mbdelegation, MbException, Mbdecision rules, MbResults

Was bedeutet Macht?

Macht ist die gezielte Beeinflussung andrer und das Durchsetzungsvermögen von Befugnissen in einer bestimmten Position.

Typische Formen: Legitimations, Sanktions, Informations, Experten, Beziehungs, Referenz und charismatische Macht.

Was ist Autorität?

Autorität ist die Einflussmöglichkeit einer Person, die auf ihrem Ansehen beruht. Typische Autoritätsformen sind die formelle, die fachliche und die persönliche Autorität

Welche Kompetenzen braucht ein Leader?

Selbstkompetenz: Umgang mit sich selbst (Einstellungen, Werte, Auftreten)

Sozialkompetenz: Umgang mit Menschen ( Denken, Fühlen, Handeln etc.)

Methodenkompetenz: Selbst- und Arbeitsorganisation ( Arbeitsweise, Vorgehensweise, Einsatz von Methoden, Techniken und Resourcen)

Fachkompetenz: fachliche Qualifikation (Kenntnisse und Fähigkeiten

Welches sind die fünf Dysfunktionen und Erfolgsfaktoren im Team (gem. Lencioni)?

1. Fehlendes Vertrauen - gegenseitiges Vertrauen

2. Angst vor Konflikten - Konflikte konstruktiv austragen

3. Unverbindlichkeit - gemeinsames Commitment

4. Verantwortung ablehnen - Vertantworltung übernehem

5. Desinteresse an Ergebnissen - Ergebnisorietierung

Welches sind die Leadershipfunktionen?

- Das Team wie auch die einzelnen Mitarbeiter motivieren

- Offen informieren und aktiv kommunizieren

- Vertrauensvolle Beziehungen aufbauen und aufrechterhalten

- Teamentwicklung fördern

- Konflikte erkennen

- Persönliche Werte und Umgangsformen vorleben: Integrität, Loyalität, Business-Knigge