Leadership
GS1 SSC HFP
GS1 SSC HFP
Fichier Détails
Cartes-fiches | 77 |
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Utilisateurs | 67 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Gestion d'entreprise |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 26.12.2016 / 16.04.2023 |
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https://card2brain.ch/box/20161226_leadership
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Welche Moderationstechnik eignet sich am Besten in der Einstiegsphase?
Steckbrief, Paarinterview, Erwartungsabfrage
Welche Moderationstechnik eignet sich am Besten in der Arbeitsphase?
Sammeln: Brainstorming, Kartenabfrage, Abfrage auf Zuruf
Auswählen: Punkteabfrage, Matrixdiagramm
Bearbeiten: Problemanalyseschema, Zwei-Felder-Schema, Szenariotechnik
Planen: Massnahmeplan
Welche Moderationstechnik eignet sich am Besten in der Ausstiegsphase?
Stimmungsbarometer, Blitzlicht
Was umfasst die zweckmässige Sitzungsnachbearbeitung?
- Reflexion: Erkenntnisse gewinnen und Konsequenzen ziehen.
- Sitzungbeschlüsse festhalten und Umsetzung kontrollieren
- Sitzungsprotokoll (meist ein Beschlussprotokoll)) deb Teilnehmenden weiterleiten
Nenne sechs Kreativitätsmethoden?
Brainstorming, Brainwriting und Methode 635, morphologischen Analyse, Synektik, Mindmapping, laterale Denken
Beschreibe das Brainstroming
Das Brainstroming ist die bekannteste Methode der Ideenfindung in der Gruppe; die Ideen werden mündlich vorgetragen und protokolliert, hier ist alles erlaubt, jede Idee wird aufgeschrieben.
Brainwriting ist die schriftlich Form von Brainstorming
Was ist die Methode 635?
Wie Brainstorming einfach: 6Personen machen 3 Vorschläge und lasse ich von den Ideen von den 5 anderen Teilnehmer inspirieren.
Wie funktioniert die morpholigschen Analysen?
Bei der morphologischen Analyse zerlegt man ein Problem in Teilprobleme (Elemente), für die Lösungen gesucht werden. Diese werden im morphologischen Kasten dargestellt und daraus neue Lösungsansätze kombiniert.
Was ist Mindmapping?
Beim Mindmapping werden die Gedanken grafisch visualisiert statt aufeinander folgend notiert. DAs Mindmapping beansprucht für sich, dank der Vernetzung der beiden Gehrinhälften das Finden eines kreativen Lösungswegs zu begünstigen.
Welche Bewertungsmethoden unterstützen die Problemanalyse und Bewertung der Analyseergebnisse?
- Die SWOT-Analyse: Vergleicht interne Stärken und Schwächen mit den externen Chancen und Gefahren. Aus der
Kombination der Ergebnisse lassen sich die stragegischen Optionen (Handlungsmöglichkeiten)
ableiten und in vier zentrale Stossrichtungen gruppieren.
- Nutzwertanalyse: Ist ein Instrument zur sachlichen Analyse von komplexen Entscheidungen. Das Vefahren umfasst drei
Schritte: Gewichtung der Entscheidungsfaktoren, Bewertung der Entscheidungsalternativen in Bezug auf die einzelnen Entscheidungsfaktoren und Ermitteln der besten Alternative durch die Multiplikation von Gewichtung und Bewertung der Entscheidungsfaktoren und die Addition der Teilsummen.
ABC Analyse: Die ABC-Analyse eignet sich zur Priorisierung von ausgewählten Analyseobjekten, Man teil die Ergebnisse in drei Gruppe ein: A, B und C
Was steht im Führungsrad von F. Malik
Aufgaben: Für Ziele sorgen, Organisieren, Entscheiden, Kontrollieren, Messen, Beurteilen, Fördern Menschen
Werkzeuge: Sitzungen, Reports Schriftliche Kommunikation, Arbeitsbeschrieb & Zuordnung, Persönliche Arbeitsmethodik, Budget & Budgetierung, Leistungsbewertung, Systematische Müllabfuhr
Am wichtigsten ist die Kommunikation
Wie gehe ich bei einer Gesprächsvorbereitung vor?
Zielanalyse: Immens wichtiger Punkt: Bevor mir nicht klar ist, was mein Ziel ist, brauch ich mir keine Gedanken über das Vorgehen machen!
Erwartungsanalyse: Was sind die Interessen / Ziele meines Gesprächspartners?, Welche Einwände könnten auftauchen? Wi e wirdwoh der Andere argumentieren?
Partneranalyse: Was für eine Beziehung habe ich mit meinem Gesprächpartner?, Mit welcher Einstellung gehen ich und allenfalls mein Partner ins Gespräch?, Wie stehen wir zueinander?
Weitere fragen: Wie gehe ich vor? Wie argumentiere ich?, Welche Mittel setze ich ein?
Das ganze ist auch das TZI-Dreieck gem. Ruth Cohn
Wie entsteht eine Arbeitsanfroderung?
Die Anforderungsmittel dient der Ermittlung der Anforderungen, die eine ARbeitsaufgabe an eine Arbeitsperson stellt.
Diese entstehen aus der Arbeitsaufgabe, Arbeitsumwelt, Arbeitsmittel, Arbeitsorganisation. Den Anforderungen stehen die Fähigkeiten des Arbeitenden gegenüber. Die individuelle Belastung auf den einzelenen Menschen wird als Beanspruchung bezeichnet.
Anforderunsmittel erfolgen in der Regel wieso?
Als Grundlage für Enlöhung, zum Arbeits- und Gesundheitsschutz, auf der Suche nach Möglichkeiten des effizeinteren Arbeitskräfteeinsatz. zu Personalauswahl.
Beschreibe das Genfer Schema zur Arbeitsbewertung?
Eine systematische Gliederung der ARbeitsanforderungen, aus denen sich die Arbeitsschwierigkeiten ergeben.. Folgendes wird hier eingeordnet
- Geistige Anforderungen (Fachkenntnisse, Nachdenken etc.)
- Körperliche Anforderungen (Geschicklichkeit, Muskelarbeit etc.)
- Verantwortung ( beispielsweise für Betriebsmittel, Sicherheit und Gesundheit Anderer)
-Arbeitsbedingungen (Lärm, Dämpfe, Kälte, Hitze etc.)
Die Elemente der Führung?
-Managementfunktionen (Leitungsfunktion)
- Ziel- und Ergebnisorientierung
- Verhaltensbeieinflussung
- Strukturierte Arbeitssituation
Indirekte Führung?
-Strategie, Struktur und Kultur als Rahmenbedingungen für die Gestaltung der direkten Führung
- Was: Vision, strategische und operative Unternehmensziele
- Wie: Prozess -und Aufbauorganisation
- Warum: übergeordnete Werte und Verhaltensgrundsätze des Unternehmens
Direkte Führung?
- Wechselseitige Beeinflusung zwischen der Führungsperson, den Mitarbeitenden und den Aufgaben
- Aufgabenbezogene Lokomitvfunktionen: ziel- und ergebnisorientiert lenken durch Planen, Entscheiden, Umsetzen und Kontrollieren
- Mitarbeiterbezogene Kohäsionsfunktion: ein vertrauensvolles, kooperatives ARbeitsklima gestalten und etwickeln, Motivieren, Fördern und Wertvermittlung
- Führungstechniken: MbObjectives, Mbdelegation, MbException, Mbdecision rules, MbResults
Was bedeutet Macht?
Macht ist die gezielte Beeinflussung andrer und das Durchsetzungsvermögen von Befugnissen in einer bestimmten Position.
Typische Formen: Legitimations, Sanktions, Informations, Experten, Beziehungs, Referenz und charismatische Macht.
Was ist Autorität?
Autorität ist die Einflussmöglichkeit einer Person, die auf ihrem Ansehen beruht. Typische Autoritätsformen sind die formelle, die fachliche und die persönliche Autorität
Welche Kompetenzen braucht ein Leader?
Selbstkompetenz: Umgang mit sich selbst (Einstellungen, Werte, Auftreten)
Sozialkompetenz: Umgang mit Menschen ( Denken, Fühlen, Handeln etc.)
Methodenkompetenz: Selbst- und Arbeitsorganisation ( Arbeitsweise, Vorgehensweise, Einsatz von Methoden, Techniken und Resourcen)
Fachkompetenz: fachliche Qualifikation (Kenntnisse und Fähigkeiten
Welches sind die fünf Dysfunktionen und Erfolgsfaktoren im Team (gem. Lencioni)?
1. Fehlendes Vertrauen - gegenseitiges Vertrauen
2. Angst vor Konflikten - Konflikte konstruktiv austragen
3. Unverbindlichkeit - gemeinsames Commitment
4. Verantwortung ablehnen - Vertantworltung übernehem
5. Desinteresse an Ergebnissen - Ergebnisorietierung
Welches sind die Leadershipfunktionen?
- Das Team wie auch die einzelnen Mitarbeiter motivieren
- Offen informieren und aktiv kommunizieren
- Vertrauensvolle Beziehungen aufbauen und aufrechterhalten
- Teamentwicklung fördern
- Konflikte erkennen
- Persönliche Werte und Umgangsformen vorleben: Integrität, Loyalität, Business-Knigge
Was bedeutet Zielgerichtet planen?
- Planungshorizont, Zielebene und Zeitplan abstimmen
- Klare Termine setzen
- Schriftlich planen
- Persönliche Leistungskurve berücksichtigen
- Ziele regelmässig überpüfen.
Was sind typische Zeitfallen?
-Vollgepackte Zeitpläne ohne Zeitreserven
- Unterbrechungen
- Operative Hektik
- Nicht nein sagen
Welche Aufgaben kann man delegieren?
Routine und Detailaufgaben, Selbständige Erledigung, Spezial und Projektaufgaben, Arbeits oder Projektgruppen
Welche Aufgaben sollte man nicht delegieren?
Direkte Führungsaufgaben, Repräsentative Aufgaben, Heikle, streng vertrauliche Aufgaben, Persönliche Aufgaben
Was ist das AKV-Prinzip
Aufgaben: Aufforderung bzw. Verpflichtung
Kompetenzen: mit der Aufgabe verbundene Befugnisse bzw. Rechte
Vertanwortung: Pflicht zur vereinbarungemässen Aufgabenerfüllung
An was sollte man sonst noch beim Delegieren denken?
Adressgerecht: Nur an direkt unterstellte Mitarbeiter, Fähigkeiten & Kapatität berücksitigen
Zumutbar: Zusammenhängende, vollständige Aufgaben, Bewältgibare Aufgaben
Verbindlich: Zweick und Ziel der Aufgabe, weitere wichtige Informationen, schriftliche Aufgabenstellung, besonders bei
komplexe Aufgaben, Vorgehen bei Abweichungen oder Verzögerungen
Überprüfbar: Unterstützungsberetischaft bei Probleme oder Schwierigkeiten, Regelmässige Fortschrittskontrolle, Konstruktives Feedback
Welche Stressgefühle gibt es?
der positive Eustress & der negative Distress
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