Tourismusökonomie
HS 16
HS 16
Kartei Details
Karten | 7 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | VWL |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 19.12.2016 / 19.12.2016 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
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Was wird bei der Bestimmung der Gesamtnachfrage berechnet?
1. Gästefrequenzen
2. durchschnittliche Tagesausgaben pro Person
-> Gästefrequenz * durchschnittliche Tagesausgabe = Bruttoausgabe
--> Bruttoausgabe
- Ausgaben ausserhalb Region
= Nettoausgaben
+Anteil Reisekosten in Region
= Gesamtnachfrage der Touristen
Was wird bei der Ermittlung der Angebotsseite der Wertschöpfungsanalyse berechnet? (Bottom-Up)
- regionale Wirtschaftsleistung
Bruttowertschöpfung pro Beschäftigter * Anzahl Beschäftigte + Vorleistungen = Bruttoproduktionswert pro Wirtschaftszweig
-> regionales BIP = Summe der BPW pro Wirtschaftszweig + Vermietung von Liegenschaften + allfällige Berichtigungen
- Tourismusanteile am Umsatz der Branche
- direkter und indirekter touristischer Umsatz der Branche
- direkte und indirekte touristische WS und Beschäftigung berechnen
Top-Down kann berechnet werden..
.. entweder mit der volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung oder mit dem TSA Salltelitenkonto (beides Top-Down)
Welche Grundrichtungen des Reisens gibt es? (Erklärungssansatz (der Motivation) des Reisens)
Weg-von und Hin-zu (-> Dichotomie)
Ein weiterführender Ansatz zur Erklärung der Entstehung der tour. Nachfrage sind die menschlichen Grundbedürfnisse, diese sidn:
- Ruhe und Erholung
- Abwechslung und Ausgleich
- Befreiung von Bindung
- Kommunikation
+ Maslow
Was kann Menschen nebst den Grundbedürfnissen zur Motivation zu Reisen beitragen?
Einflussfaktoren im engeren Sinne: Motivation "erzeugen" z.B. durch Werbung (+Preis, Leistung, Absatzweg, Verkaufsförderung, Öffentlichkeitsarbeit/Netzwerken)
Einflussfaktoren im weiteren Sinne: über die Beeinflussung von Wertvorstellungen und soziale Normen bezüglich Freizeit, Arbeitsplatzsituaiton, Mobilitätsbereitschaft, Wohnumfeld
weitere Bestimmungsfaktoren welche das Motiv zu Reisen bilden sind:
Einkommen
Vermögen
Währungslage
Wirtschaftslage
Bevölerungsverteilung
Beruf
Alter
Verkehrsmittel