Premium Partner

SLP 9 - UNO und die Menschenrechte

Testvorbereitung Gestalter Werbetechnik, Uno und die Menschenrechte

Testvorbereitung Gestalter Werbetechnik, Uno und die Menschenrechte


Kartei Details

Karten 12
Sprache Deutsch
Kategorie Allgemeinbildung
Stufe Berufslehre
Erstellt / Aktualisiert 11.12.2016 / 31.05.2023
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/20161211_slp_9_uno_und_die_menschenrechte
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20161211_slp_9_uno_und_die_menschenrechte/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Was bedeutet ''Aufklärung'' ?

Mit ''Aufklärung'' meint man eine Zeitepoche (von ca. 1650-1800) in der die Menschen angefangen haben sich eine Individualität u entwickeln, Dinge zu hinterfragen. Bis dahin war es meist von der Religion vorgeschrieben wie man zu leben hatte und niemand hatte dies hinterfragt.

was bedeutet ''sapere aude'' ?

lateinisches Sprichwort, ''wage zu wissen''

 

wird auch als leitspruch der Aufkärung bezeichnet 

Was sind Menschenrechte ?

Rechte, die allen Menschen von der Geburt an zustehen. Ungeachtet der Herkunft, Spache, Religion oder des Geschlechts)

 

 

Welche 3 Punkte sind bei den Menschenrechten ausschlaggebend ?

- sie sind universell gültig (überall auf der ganzen Welt)

- unteilbar (alle Menschen haben die gleichen Menschenrechte)

- unveräusserbar (ich kann meine Menschenrechte nicht weitergeben und man kann sie mir auch nicht wegnehmen)

Was sind Grundrechte ?

Sie sind ein wichtiger Bestandteil eine Rechtsstaates

 

Rechte die ein jeder Bürger eines Staates hat, (ungeachtet des Alters, Geschlecht etc.)

Was geschah im Jahre 1789 ?

Die französische Revolution

Was passierte im Jahre 1948 ?

Die allgemeine Erklärung der Menschenrechte wurde ''entworfen'' 

 

(Nach dem 2ten Weltkrieg hatten sich alle geieinigt, dass ein solches Drama nicht noch einmal geschehen darf und so wurden die Menschenrechte geschrieben)

Was ist die Bunderverfassung ? 

Bezeichnung für Verfassungen, die auf Bundesebene gelten

 

z.B. ''Schweizerische Bundesverfassung''