Premium Partner

1. Weltkrieg

Fragen zum 1. Weltkrieg

Fragen zum 1. Weltkrieg


Kartei Details

Karten 34
Lernende 17
Sprache Deutsch
Kategorie Geschichte
Stufe Grundschule
Erstellt / Aktualisiert 05.01.2016 / 01.07.2022
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/1_weltkrieg2
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/1_weltkrieg2/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Warum redet man schon bald von einem Zweifrontenkrieg?

Geplant war eigentlich ein Schlieffenplan. Da dieser scheiterte, kam es zum Zweifrontenkrieg.

 

Wie hat die kurz zuvor stattgefundene Industrialisierung den Krieg verändert?

Zähle auf, was alles neu war/ neu zum Einsatz kam in diesem grässlichen Krieg.

Schützengräben wurden gebaut, Giftgase, Schutzmasken, Maschinengewehre, Handgranaten,Panzer, Flammenwerfer, U-Boote

Wieviele Tote hatten die Engländer, die Franzosen und die Deutschen z.B. im Monat September 1916 zu beklagen?

Engländer: 135'000

Franzosen: 75'000

Deutsche: 135'000

Warum fehlte es den Deutsche rasch an allem und jedem und es wurde alles gesammelt?

1. Weil die englische Seemacht den Ärmelkanal & die Nordsee abriegelt.

2. Das deutsche Reich & seine Verbündeten werden von der übrigen Welt abgeschnitten und sollen ausgehungert werden.

"Und ehe du dich versiehst hat er schon dein Päckchen betastet und beschlagnahmt.

Was ist mit dem obigen Satz genau gemeint? Was drückt der Satz aus?

Es ist gement, wenn du nur einmal nicht auf dein Essenspacket schaust, hat es dir schon jemand gestohlen. Es drückt aus wie gross die Hungersnot auch in der Gesellschaft ankam.

 

Wer sprach um 1900 diese Worte und was meint er/sie damit?

... Sprach es. Er meint damit, das die Grösse des Ozeans eigentlich viel mächtiger wäre als Deutschland, aber in den Ländern am Ende des Ozeans würde nichts passieren ohne den deutschen Kaiser.

 

Was hatte die Grossmacht Österreich 1900 innerhalb ihrer Grenzen der Donaumonarchie für ein Problem?

Serbien wollte selbständig werden, und verbündete sich mit Russland. Als Serbien das Attentat von Sarajewo begangen, kam Russland und beschütze Serbien.

 

In welchem Zusammenhang redete man damals von einem "Funken am Pulverfass"?

Es brauchte damals nur noch etwas kleines, um den ganzen Krieg ausbrechen zu lassen.