ITH
Set of flashcards Details
Flashcards | 33 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Marketing |
Level | Other |
Created / Updated | 12.08.2016 / 07.01.2019 |
Weblink |
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Marktvolumen MV?
Als Marktvolumen bezeichnet man die effektiv abgesetzte und oder umgesetzte Menge/Wert eines Produktes, einer Produktengruppe oder eines gesamten Sortimentes eines oder allen Anbieter (Hersteller, Produkte) in einem definierten Markt innerhalb eines bestimmten Zeitraumes (Jahre, Quartale, Monate, Wochen, Tage).
Wenn das Marktvolumen gleich gross ist wie das Marktpotential
Martanteil MA in %
Als Marktanteil bezeichnet man den prozentualen Anteil (Menge Wert) einer Unternehmung oder eines Anbieters/Produktes an gesamten Marktvolumen. Der vom einzelnen Anbieter realisierte Anteil am Volumen in %.
Relativer Marktanteil RMA
Anteil eines Anbieters im Verhältnis zu seinem grössten Mitbewerber oder zu den wichtigsten Mitbewerbern.
Formel: (Mein Marktanteil : Marktanteil grösster Mitbewerber) x 100
Marktsättigung MS
Ergibt sich aus dem Verhältnis von Marktvolumen zum Marktpotential. . Eine Marktsättigung ist erreicht, wenn die angebotene/nachgefragte Menge gleich gross ist. (Marktvolumen x 100 dividiert durch Marktpotential)
In welche Teilbereich lässt sich die Marktforschung unterteilen?
Produktepolitik?
Unter Produktepolitik versteht man die art- und mengenmässige Gestaltung des Absatzprogrammes einer Unternehmung sowie die zusammen mit dem Produkt angebotenen Zusatzleistungen.
Produktinnovation bedeutet, dass etwas Neues auf dem Markt eingeführt wird.
Produktvariation heisst, dass ein bereits bestehendes Produkt geändert bzw. variirt wird (Umnutzung/Umbau).
Produktelimitation heisst, dass bestehende Produkte vom Markt zurückgezogen werden. Dies geschiet meisst auf Basis einer regelmässig durchgeführten Sortimentsüberprüfung.
Produktdiversikation wird als eine Erweiterung der Immobilienproduktpalette verstanden, die überwiedegnd der Risikooptimierung dient. Gleichzeitig wird sie als Chance zur Ergebnisverbesserung genutzt.
Public Relations? (Promotion)
Public Relations, häufig auch Öffentlichkeitsarbeit genannt, versucht ein möglichstpositives Bild der Unternehmung zu vermitteln. Gegenstand der PR ist die ganze Unternehmung, und Adressat der PR-Instrumente ist oft die Gesellschaft.
AIDA-Ansatz
Das AIDA-Modell wurde von Elmo Lewis im Jahre 1898 für den Verkäufermarkt entwickelt und wird heute für die Gestaltung von Werbestrategien oder auch im Telefonmarketing (Schwerpunkt: B2C) eingesetzt.
Traditionell wird mit der sogenannten AIDA-Formel gearbeitet, wonach die Werbung
Attention (Aufmerksamkeit),
Interest (Interesse),
Desire (Wunsch) und
Action (Aktion)
hervorrufen soll.
Was verstehst du unter Kalt- und Warmakquise?
Kaltakquise
Kaltakquise ist die Erstansprache eines potenziellen Kunden, zu dem bisher keine Geschäftsbeziehungen bestanden. Gegenüber Privatkunden sind so genannte Kaltanrufe in Deutschland nach dem Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) verboten, wenn sie nicht mit ausdrücklicher Genehmigung des Kunden erfolgen. Gegenüber Gewerbetreibenden reicht deren mutmaßliche Einwilligung, die sich aus dem Geschäftsgegenstand ergeben kann.
Warmakquise
Neben der Kaltakquise besteht auch die Form der Warmakquise. Diese meist effizientere Variante stützt sich beim Kontakt per Telefonat oder Mail auf bekannte Bezugsstellen, wie etwa Ansprechpartner aus Mitgliedschaften, Verbundgruppen, Kooperationspartnern etc.
Push Methoden zur Kundenakquise
Bei der Push-Methode geht der Verkäufer auf seine Zielgruppe zu. Dies kann durch Direktasprache oder auch durch mediale Instrumente erreicht werden. Typische Beispiele dazu sind:
Zusendung von Werbung bzw. Einladungen zu Werbeverantstaltungen per Brief-Post oder E-Mail.
Ansprache auf der Strasse
Push-Strategie
Eine Push-Strategie wird eingesetzt, wenn ein Gut dem Konsumenten unbekannt ist und der Nutzen, den dieses Gut stiftet, signalisiert werden muss. Eine typische Push Situation ist häufig im Detailhandel zu beobachten. Im Rahmen von Promtionen erhalten Kunden etwas zum degustieren.
Ansprache von Messebesuchern
Unaufgeforderte und angekündigte Vertreterbesuche im B2B-Markt, die sogenannte Kaltakquise
etc.
Pull Methoden zur Kundenakquise
Bei der Pull-Methode werden Voraussetzungen geschaffen, sodass die Zielgruppe einfach dem Verkäufer in Interaktion treten kann. Dabei werden die folgenden Instrumente unterschieden:
Web-orientiert
Wahl einer einprägsamen und prägnanten Internet-Adresse.
Eintrag in Suchmaschinen (z.B. google)
Links auf Seiten von Herstellern, Verbänden etc.
Online-Werbung
Werbung in traditionellen Massenmedien
Inserate in regionalen und überregionalen Zeitungen und Zeitschriften
Flyer-Aktionen
Plakatwerbung
Rundfunk-, Fernseh- und Kinowerbung
6 Schritte Kundenakquisationsgespräch?
Interne Informationsauswertung
Ziele des Besuchs / Gespräch festlegen
Informationsbeschaffung: Was wollen wir vom Kunden wissen?
Besuchs-/Gesprächsvorbereitung
Besuchs-/Gesprächsdurchführung
Besuchs-/Gesprächsnachbearbeitung
Was ist Coporate Identity?
Coporate Identity (CI)
Coporate & Consumer Communication
Aussagen (Kommunikation)
Coporate Design (CD)
Erscheinung (alles was visuell wahrgenommen wird)
Coporate Culture / Behavior
nachhaltigster Bestandteil (wie behandle ich meine Kunden / MA)
Konkretisierung der Untrnehmesphilosophie bezügliche des Verhaltens der Unternehmung in kulturelle Hinsicht
Was bedeutet Coporate Governance?
(Benimm-) Regeln für Unternemehnsführung (Ethik)
Was bedeutet Coporate Philosophy?
Grundlegende Sinn- und Werteebene des Unternehmens
Was bedeutet Coporate Image?
Idendität des Unternehmens = so wird das Unternehmen von Aussen wahrgenommen
Was bedeutet Coporate Language?
Die von einer Unternehmung bewusst gewählte Sprachebene
Was bedeutet Kohäsion?
Innerer Zusammenhalt einer Gruppe = Bedingungen die eine Person veranlassen, für längere Zeit ein Mitglied einer Gruppe zu sein
Was verstehst du unter Vision?
Definition
«Richtungsweisendes Gedankenmodell zu künftigen Unternehmensentwicklung mit ideologischem Kern» / «Die Vision ist der Leim, der das Unternehmen zusammenhält. Sie besteht aus zwei komponenten: aus einem ideologischen Kern, der die leitenden Prinzipien und den Kernauftrag des Unternehmens beschreibt und aus einer formulierten Zukunftsvorstellung.»
Inhalt
Unternehmensphilosophie = strategische Mission + Grundwerte
Strategische Intention = Herausforderung (oft grosse Diskrepanz zwischen Ziel und Ressourcen)
Die Vision soll allen Mitarbeitern bekannt und im Leitbild verankert sein!!!
Was verstehst du unter Leitbild?
Beschreibung der Vision resp. «Schriftliche Verankerung der Vision»
Klärung des Selbstverständnisses = Unternehmensidentität
_Ligimitationsfunktion (Aufklärung über das unternehmerische Handeln)
_Kommunikationsinstrument (wichtigste Verhaltensgrundsätze gegen innen und aussen)
Orientierungsrahmen (strategische Ausrichtung)
Motivation und Kohäsion (/gemeinsame Werte der MA)
Gestaltung der Unternehmenskultur (fördert Übergang von IST- zur SOLL-Kultur)
Entscheidungs- und Koordinationsduktion (fördert die Koordination und Abstimmung von Arbeitsbereichen etc.
Inhalt
WAS? Allgemeine geschäftspolitische Inhalte / Langfristiger Horizont
_z.B. Tätigkeitsfelder (strat. Geschäftsfelder), Unternehmensziele (Rentabilität / Wachstum. etc.), allg. strat. Ausrichtung (Verhalten, Kooperation etc.)
WIE? Aufgabenspezifische Inhalte
_Funktionene eines Unternehmens (Marketing, Produktion, etc.)
WIE FÜR WEN? Adressatenspezifische Inhalte
_Stakeholder der Unternehmung (MA, allg. Öffentlichkeit, Kunden, Staat, Shareholder, Lieferanten, etc.)
Was bedeutet CRM
Definition
«Costumer Relationship Management»
Aufgaben
Aufbau einer langfristigen Geschäftsbeziehung gegenüber hochwertigen Kunden, die sowohl für den Kunden als auch für das Unternehmen attraktiv sind
Definiere Marketing?
Definition
«Marketing ist eine Aktivität, die darauf ausgerichtet ist, Bedürfnisse und Wünsche durch Austauschprozesse zu befriedigen» Prof. Kottler
«Marketing ist marktgerichtete und marktgerechte Unternehmenspolitik» Prof. Weinhold
marktgerichtet = sich nach aussen orientieren
marktgerecht = bedürfnisgerechte Lösungen
Was verstehst du unter RFI?
Ressourcen (People/Physical)
Führungsinstrumente (Process)
Informationssystem (Politics)
Marketing-Mix?
Produkt
Produkt-Mix / Marktleistung
Price
Preis- oder Kontrahierungs-Mix
Promotion
Kommunikations-Mix
Place
Distributions-Mix
Was sind Teilmärkte?
Ein Teilmarkt ist ein durch produktspezifische Merkmale (bzw. Produktgattungen oder -arten) definierter Teil eines Marktes. Die Teilmärkte werden später in Submärkte unterteilt.
z.B. Immobilienmarkt
Teilmarkt: Privatimmobilien (Eigentum)
Submarkt: EFH / REFH / STOWE
Teilmarkt: Geschäftsimmobilien
Submärkte: Industriebauten / Dienstleistungsbauten
Was sind Marktsegmente?
Marktsegmente sind
in sich homogene (potentielle) Abnehmergruppen = Kundengruppen
die sich voneinander durch ihren Bedarf, ihr Kauf- und Konsumverhalten und / oder differenzierten Reaktionen auf Marketingaktivitäten der Unternehmung unterscheiden
Aufteilungen des Gesamtmarktes in abgrenzbare und möglichst homogene Gruppen
siehe auch:
Segmentierungsmöglichkeit BtC (business to costumer)
Segmentierungsmöglichkeit BtB (business to business)
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