13 Neuroanatomie
Basics Rückenmark 18.06.2015
Basics Rückenmark 18.06.2015
Set of flashcards Details
Flashcards | 31 |
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Students | 17 |
Language | Deutsch |
Category | Medical |
Level | University |
Created / Updated | 18.06.2015 / 12.07.2023 |
Weblink |
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Das Rückenmark
–
Wichtige aufsteigende Bahnen
Tractus spinothalamicus
Hinterstrangbahnen ( Fasciculus cuneatus und Fasciculus gracilis)
Kleinhirnseitenstrangbahnen (Tractus spinocerebellaris posterior et anterior):
Tractus spinothalamicus
(Propriozeption): Anterior und lateralis ( EIne Bahn im Vorderstrang und eine im Seitstang
Information aus bein oder arm kommt an-> kreuzt auf segment ebene -> laufen nach oben -> bis zum thalamus -> verschaltet, verrechnung ob es bewusst werden soll
Hinterstrangbahnen
( Fasciculus cuneatus und Fasciculus gracilis ):
„Epikritische Sensibilität“; Verschaltung im Nucleus cuneatus bzw. Ncl . gracilis .
Weiterer Verlauf im Lemniscus medialis
Hinterstrangbahn
C- Cuneatus epikritisches aus der oberen Extremität
L- grazilis epikritisches aus der unteren Extremität
Hinterstrangbahnen-> kreuzen erst oben ->> lemniskales System -> endet auch im Thalamus
Cerebellum enthält
ipsilaterale Information
Funkion der Pyramidenbahn
Feinmotorik
Zwischen knochen und Rückenmark ist viel Platz
Von innen nach außen:
- Pia mater
- Arachnoidea mater mit gefäßen und liquor
- Epiduralraum( Fettgewebe mit Plexus venosus) hier physiologisch
Kleinhirnseitenstrangbahnen
(Tractus spinocerebellaris posterior et anterior):
Vom Nucleus dorsalis gleichseitiger
und gekreuzter
Verlauf zum Cerebellum
Propriozeptive Afferenzen des Cerebellums
Das Rückenmark
–
Wichtige absteigende Bahnen
Die Pyramidenbahn (Tractus corticospinalis lateralis et anterior):
Extrapyramidale Bahnen (Tractus rubrospinalis; Tractus vestibulospinalis und Tractus
reticulospinalis):
Die Pyramidenbahn
(Tractus corticospinalis lateralis et anterior):
Efferenzen des Motorkortex
Extrapyramidale Bahnen
(Tractus rubrospinalis; Tractus vestibulospinalis und Tractus
reticulospinalis):
Rumpfmotorik; Muskeltonus und distale Extremitäten
Übergang vom ZNS ins PNS
Leptomenix (Arachnoidea + Pia): Bilden Neurothel Perineurium
Pachiomenix (Dura mater): Epineurium
Warum funktioniert Epiduralanästhesie?
Fettgewebe hält Narkosemittel an der richtigen Stelle
(Höhe richtet sich nach dem zu betäubenden Spinalnerv
Lumbalpunktion
(zwischen LWK 3/4 oder LWK 4/5)
Liquor aus dem Subarachnoidalraum, macht man da wo die Verletzungsgefahr am kleinsten ist
Das Rückenmark – Blutversorgung
A. spinalis anterior
Aa. spinales posteriores
Rr. spinales
Aa. radicularis (Segmentarterien)
A. radicularis magna
Intumnescentia
2 Auftreibungen des Rückenmarkes
- cervicalis
- lumbusacralis
-> Hier gehen wichtige Nerven ab
Conus medullaris
Als Conus medullaris bezeichnet man das konisch zulaufende, kaudale Ende des Rückenmarks.
Welche Fissur ist tiefer im Rückenmark?
Die Fissura anterior ist tiefer
Lage des Rückenmarks im Bezug zum Knochen
Geht nicht über die gesamte Wirbelsäule (nur beim Fötus, da die Wirbelkörper schneller wachsen, als das Rückenmark)
Ab der Austrittsstelle des ersten Zervikalnervs bis LWK 1 -2 (Beim Säugling bis LWK 3 - 4, beim Fetus bis Sakralkanal)
Lage der Rückenmarksegmente im Vergleich zu den WIrbelkörpern
Lage der RM - Segmente ≠ Segmente der Wirbelsäule
Benennung der RM-Segmente nach dem Austritt des Spinalnerven!
Achtung: Es gibt 8 Zervikale Spinalnerven, aber nur 7 Wirbelkörper.
Filum terminale
Das Filum terminale ist ein ca. 20 cm langer, schmaler Bindegewebsstrang, der sich vom Conus medullaris des Rückenmarks nach kaudal erstreckt.
Cauda equina
Die Cauda equina ist eine anatomische Struktur des Menschen, die sich innerhalb der Wirbelsäule in einem Sack aus harter Rückenmarkshaut (Dura mater spinalis) und Arachnoidea spinalis befindet.
Die Cauda equina erstreckt sich vom unteren Ende des Rückenmarks, dem Conus medullaris (bei Erwachsenen in etwa auf Höhe des ersten Lendenwirbels) bis zum Kreuzbein.
Spinalnervenwurzeln
Verlauf der Spinalnervenwurzeln unterscheidet sich in verschiedene RM- Segmenten
-> Da die Wirbelkörper schneller wachsen als das Rückenmark
Warum ist unten im Rückenmark nur noch wenig weiße Substanz?
Die motorischen absteigenden Fasern werden nach untern immer weniger und die aufsteigenden sensiblen Bahnen werden nach oben immer mehr
-> Deswegen ist unten wenig weiße Substanz
Grobe einteilung der Rückenmarkshörner
Vorderhorn: Motoneurone
Hinter: sensible Neurone
Seitenhorn: vegetative Neurone
Sensible Kerne des Hinterhorns
1. Laminae I/II ( Substantia gelatinosa ): Nozizeption
2. Laminae III/IV (Nucleus proprius ): Tiefensensibilität aus dem Bewegungsapperat
3.Laminae V/VI (Nucleus dorsalis ; Stilling - Clarke ): Tiefensensibilität; „Körperlage"
Substantia gelatinosa
1. Laminae I/II ( Substantia gelatinosa ): Nozizeption
-> protopathische Sensibilität
Nucleus proprius
2. Laminae III/IV (Nucleus proprius): Tiefensensibilität aus dem
Bewegungsapperat
Nucleus dorsalis
3. LaminaeV/VI (Nucleusdorsalis;Stilling-Clarke):Tiefensensibilität; „Körperlage
Vegetative Neurone liegen im
Ncl. Intermediolaterales
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