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11_Personalwirtschaft

Personalwirtschaft gem. Thommen

Personalwirtschaft gem. Thommen


Set of flashcards Details

Flashcards 80
Students 17
Language Deutsch
Category Micro-Economics
Level Other
Created / Updated 07.05.2016 / 20.02.2024
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Was bedeutet Effizienz?

Effizienz = to do the things right

Fokus:

Ressourceneffizienz (Mitteleinsatz)

Prozesseffizienz (Ablaufgestaltung)

 

Beispiel:

Durch die Arbeitsteilung kann die Leistung der MA erhöht werden, d.h. die Ressourceneffizienz nahm zu

Was bedeutet Effektivität?

Effektivität = to do the right things

 

Fokus:

Zielsetzung

 

Beispiel:

Lassen sich die Leistungen am Markt  nicht verkaufen, d.h. die Massnahemn (resp. Ziele) können sehr wohl effizient, jedoch nicht effektiv sein

Was ist der Unterschied zwischen Personalführung und Personalwesen?

Personalwesen = to manage (leiten)

Fokus:

Sachaufgaben

  • Ziele setzen
  • Planen
  • Organisieren
  • Aufträge erteilen
  • Termine setzen
  • Entscheiden
  • Kontrollieren

 

Personalführung = to lead (führen)

Fokus:

Psychologie

 

Gemeinsam Ziele vereinbaren

  • Informieren
  • AVK delegieren
  • Aufgaben warnehmen
  • Fördergespräch führen

Was ist die Five Forces Analyse?

Von wem ist sie?

Micheal E. Porter

Erkläre den Weg bis zur Gesamtorganisation?

Analyse => Strategie => Prozesse => Struktur

Was ist SMART?

  • Spezifisch (Ziele müssen eindeutig definiert sein (nicht vage, sondern so präzise wie möglich)
  • Messbar (Ziele müssen messbar sein (Messbarkeitskriterien)
  • Akzeptiert (Ziele müssen von den Empfängern akzeptiert werden/sein (auch: angemessen, attraktiv, abgestimmt ausführbar oder anspruchsvoll)
  • Realistisch (Ziele müssen möglich sein)
  • Terminiert (zu jedem Ziel gehört eine klare Terminvorgabe, bis wann das Ziel erreicht sein muss)

Zähle die Managementprozesse (Führung/Organisation) auf.

"St. Galler-Management-Modell"

Normative Orientierungsprozesse

Befassen sich mit der Glaubwürdigkeit der unternehmerischen Tätigkeit. Dazu gehören insbesondere alle grundsätzlichen Überlegungen zum Umgang mit den verschiedenen Anspruchsgruppen.

 

Strategische Entwicklungsprozesse

Definition einer Unternehmensstrategie und Aufbau / Verteidigung einer nachhaltigen Wettbewerbsposition

 

Operative Führungsprozesse

Umfassen alle Managementaufgaben, die zur Bewältigung der Alltagsgeschäfte in der Geschäfts-, Unterstützungs- und Führungsprozesse beitragen (Personalführung / Finanzielle Führung / Qualitätsmanagement).

Zähle die Geschäftsprozesse (wertschöpfende Kernprozesse) auf.

"St. Galler-Management-Modell"

Kundenprozesse

Führen zu Kaufentscheiden

 

Prozesse der Leistungserstellung umfassen alle Aktivitäten, die dazu führen, dass die Kundin die Leistung erhält

 

Über die Prozesse der Leistungsinnovation wird eine Produkte- und Dienstleistungsinnovation erreicht