11_Personalwirtschaft
Personalwirtschaft gem. Thommen
Personalwirtschaft gem. Thommen
Set of flashcards Details
Flashcards | 80 |
---|---|
Students | 17 |
Language | Deutsch |
Category | Micro-Economics |
Level | Other |
Created / Updated | 07.05.2016 / 20.02.2024 |
Licencing | Not defined (XY) |
Weblink |
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Embed |
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Was bedeutet Effizienz?
Effizienz = to do the things right
Fokus:
Ressourceneffizienz (Mitteleinsatz)
Prozesseffizienz (Ablaufgestaltung)
Beispiel:
Durch die Arbeitsteilung kann die Leistung der MA erhöht werden, d.h. die Ressourceneffizienz nahm zu
Was bedeutet Effektivität?
Effektivität = to do the right things
Fokus:
Zielsetzung
Beispiel:
Lassen sich die Leistungen am Markt nicht verkaufen, d.h. die Massnahemn (resp. Ziele) können sehr wohl effizient, jedoch nicht effektiv sein
Was ist der Unterschied zwischen Personalführung und Personalwesen?
Personalwesen = to manage (leiten)
Fokus:
Sachaufgaben
- Ziele setzen
- Planen
- Organisieren
- Aufträge erteilen
- Termine setzen
- Entscheiden
- Kontrollieren
Personalführung = to lead (führen)
Fokus:
Psychologie
Gemeinsam Ziele vereinbaren
- Informieren
- AVK delegieren
- Aufgaben warnehmen
- Fördergespräch führen
Was ist SMART?
- Spezifisch (Ziele müssen eindeutig definiert sein (nicht vage, sondern so präzise wie möglich)
- Messbar (Ziele müssen messbar sein (Messbarkeitskriterien)
- Akzeptiert (Ziele müssen von den Empfängern akzeptiert werden/sein (auch: angemessen, attraktiv, abgestimmt ausführbar oder anspruchsvoll)
- Realistisch (Ziele müssen möglich sein)
- Terminiert (zu jedem Ziel gehört eine klare Terminvorgabe, bis wann das Ziel erreicht sein muss)
Zähle die Managementprozesse (Führung/Organisation) auf.
"St. Galler-Management-Modell"
Normative Orientierungsprozesse
Befassen sich mit der Glaubwürdigkeit der unternehmerischen Tätigkeit. Dazu gehören insbesondere alle grundsätzlichen Überlegungen zum Umgang mit den verschiedenen Anspruchsgruppen.
Strategische Entwicklungsprozesse
Definition einer Unternehmensstrategie und Aufbau / Verteidigung einer nachhaltigen Wettbewerbsposition
Operative Führungsprozesse
Umfassen alle Managementaufgaben, die zur Bewältigung der Alltagsgeschäfte in der Geschäfts-, Unterstützungs- und Führungsprozesse beitragen (Personalführung / Finanzielle Führung / Qualitätsmanagement).
Zähle die Geschäftsprozesse (wertschöpfende Kernprozesse) auf.
"St. Galler-Management-Modell"
Kundenprozesse
Führen zu Kaufentscheiden
Prozesse der Leistungserstellung umfassen alle Aktivitäten, die dazu führen, dass die Kundin die Leistung erhält
Über die Prozesse der Leistungsinnovation wird eine Produkte- und Dienstleistungsinnovation erreicht