08+17 Patho 1+2 Grundlagen+Ischämie 1
16.06.2015
16.06.2015
Fichier Détails
Cartes-fiches | 62 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Médecine |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 16.06.2015 / 13.12.2022 |
Lien de web |
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Was sind Gründe für intracerebrale Blutungen?
Am häufigsten: Gefäßschäden bei Hypertonie (hypertone Massenblutung der Stammganglien, Eintritt häufig i. R. einer hypertensiven Krise bei langjährig bestehendem arteriellen Hypertonus)
• Beta-Amyloid-Ablagerungen in Gefäßwänden: sog. kongophile Angiopathie; oft im höheren Lebensalter und in Verbindung mit Mb
. Alzheimer. Gelegentlich erblich. Charakteristische Doppelrohrbildung der betroffenen Gefäßwände
• Gefäßmißbildungen/Angiome
• Traumatisch (rein intracerebral allerdings selten)
• Gerinnungsstörungen
• Drogen (Kokain)
Wodurch entstehen häufig Gehirnschäden bei jungen Erwachsenen?
Tauchunfälle, bei zu schnellem Auftauchen entsteht Ischämie
Was sind die beiden wichtigsten Gründe für einen Apoplex?
In ca. 80% der Fälle aufgrund einer fokalen Ischämie, in ca. 20% primär aufgrund einer Hämorrhagie
Was sind Risikofaktoren für den Schlaganfall?
- Dritthäufigste Todesursache in Deutschland
- 80% primär ischämisch
- 20% primär hämorrhagisch
- Risikofaktoren: Rauchen, arterielle Hypertonie, etc.
Warum ist es wichtig einen hämorrhargischen vom ischämischen Schlaganfall unterscheiden?
Ischämisch -> Lyse
hämorrhargisch -> auf keinen Fall Lyse
Zu welcher Gruppe von Schädigungen des Gehirns zählt der Schlaganfall?
fokale Schädigungen
Was verschlechtert den Zustand einer Ischämie?
- Lange Zeit
- Hyperglykämie
- Hyperthermie
Was verbessert de Zusatnd einer Ischämie?
- Kurze Zeit
- Normaler Blutzucker
- Hypothermie
Welche zwei Formen des Hirnödems gibt es?
Zytotoxisch und vasogen
Was kennzeichnet das Zytotoxische Hirnödem?
Zellschwellung (Zunahme des Intrazellulärraums)
Was kennzeichnet das vasogene Hirnödem?
Gefäßwandschäden (Zunahme des Extrazellulärraums)
Was ist der Unterschied der beiden Hirnödemformen?
Zytotoxisches Hirnödem: Zellschwellung (Zunahme des Intrazellulärraums)
Vasogenes Hirnödem: Gefäßwandschäden (Zunahme des Extrazellulärraums)
Was sind Morphologische Zeichen des Hirndrucks bzw. der Massenverschiebung?
Man unterscheidet Supra und Infratentorielle Drucksteigerung
Supratentorielle Drucksteigerung:
• Abgeplattete und verbreiterte Windungskuppen; verstrichene und verschmälerte Windungstäler
• (Gff. asymmetrische) Einengung der Seitenventrikel
• Mittellinienverlagerung
• Herniation von Teilen des Gyrus cinguli unter der Falx hindurch
• Herniation am Tentorium
Infratentorielle Drucksteigerung:
• Transforaminale Herniation: Prolaps basaler Kleinhirnabschnitte, v. a. der Tonsillen, durch das Foramen magnum
• Mesencephale und pontine Stauungsblutungen
Was ist eine Cerebrale Mikroangiopathie?
Als Mikroangiopathie bezeichnet man eine organische lokalisierte Schädigung der Endstrombahn mit partiellem oder komplettem Funktionsverlust der Arteriolen und Kapillaren.
Tritt auf bei Hypertonie, aber kann auch dominant vererbt sein
Kann Schlaganfall genetisch bedingt sein?
JA!
Kann an den Gefäßen oder am Blut liegen
( CADASIL: Cerebrale autosomal-dominante Arteriopathie mit subkortikalen Infarkten und Leukenzephaioparhie aufgrund von NOTCH3-Mutation)
Aus wie vielen Zellen besteht das Nervensystem?
ca 100 Milliarden Nervenzellen + einem Mehrfachen an Gliazellen
Wie viele Verbindungen hat eine Nervenzelle durchschnittlich mit anderen Zellen?
ca 1000 Synapsen
Nennen Sie mir ungefähre Angaben für die adulten Hirngewichte von Männern und Frauen.
Frauen 1300g, Männer 1400g
Was besagt das Prinzip des Neurotrophismus?
Neurone benötigen zum Überleben trophischen Input in
Form von neurotrophen Faktoren. Diese Proteine werden von Zellen produziert, mit
denen die Neurone interagieren.
Welche Zellen produzieren trophische Faktoren für die Nervenzelle?
andere Neurone, Zielzellen wie Muskelfasern im Fall von α-Motoneuronen oder Gliazellen
Wie genau wirken die trophischen Faktoren am Neuron?
binden an spezifische Rezeptoren und bewahren die Neurone vor dem Absterben
in der Phase des sog. programmierten Zelltodes
Welche Zellen sterben in der Phase des programmierten Zelltods?
alle Neurone, die keine adäquaten Kontakte ausgebildet haben und daher nicht
genug neurotrophen Input erhalten
Für welche Zellen produzieren Muskelfasern neurotrophe Faktoren?
für alpha-Motoneurone
Wozu führen Störungen der trophischen Interaktion im Laufe des Lebens?
Nervenzelluntergang
Nennen sie mir die drei wichtigsten Beispiele für grobe Fehlbildungen des ZNS.
Fehlen des Gehirns: Anencephalie; Neuralrohrdefekte: Rachischisis und Myelomeningocele
Wozu können Störungen des Cortexaubaus führen?
Epilepsie und Prädisposition für psychische Erkrankungen wie Schizophrenie
Was sind die drei wichtigsten Schwachstellen von Neuronen?
Länge bis zu 1m (logistische Anforderungen),
lange Lebensdauer (Pathologische Veränderungen teils mit abnormen Protein-Ablagerungen können über Jahre und Jahrzehnte akkumulieren)
geringe Ischämie-Resistenz
Was bedeutet Pathoklise?
Disposition bestimmter Teile eines Organs zu spezifischen Schädigungen.
Beispiel: Besonders hohe Ischämievulnerabilität bestimmter Neuronenpopulationen
Welche Neurone sind besonders ischämievulnerabel?
• thalamischer und hippocampaler Neuronen bei Neugeborenen,
• kortikaler Neuronen bei Erwachsenen
Wodurch entsteht das Apallisches Syndrom?
durch generalisierte Schädigung der Großhirnrinde
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