bla bla
Kartei Details
Karten | 26 |
---|---|
Lernende | 10 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Grundschule |
Erstellt / Aktualisiert | 15.05.2014 / 18.10.2024 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/07_logistikmanagement_erfolgreiche_produktionsverlagerung_in_low_cost_countries
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/07_logistikmanagement_erfolgreiche_produktionsverlagerung_in_low_cost_countries/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Lernkarteien erstellen oder kopieren
Mit einem Upgrade kannst du unlimitiert Lernkarteien erstellen oder kopieren und viele Zusatzfunktionen mehr nutzen.
Melde dich an, um alle Karten zu sehen.
Druck in Westeuropa was geht?
- Autoindustrie in Osteuropa neue Werke hochgezogen und alte ausgebaut
- Westeuropa wird immer mehr stillgelegt
- Deindustrialisierung
Was ist Deindustrialisierung?
- Durch die Verschiebung des Industrie zu einem Dienstleistungssektor
Jedoch Trend zum Rückzug?
Viele Firmen versuchen wieder in Heimische Produktionswerke zu investieren
Was ist Reshoring?
- das Gegenteil von Outsourcing
- Sprich wieder Unternehmens Operationen wieder im Ursprungsland transferieren
Gründe für Scheitern von Verlagerungsprojekte?
- Übergeordnete Ziele nicht klar
- Verlagerung zu operativ geplant
- Ziele nicht realistisch
- Voraussetzungen nicht gegebe (Produktstruktur, Volumen, kontinuierlicher Verbrauch)
- Für lokale Partner unattraktiv
- Thema blauäugig angegangen
Die Gründe für die Rückverlagerung (Reshoring) sind vor allem:
- Versteckte Kosten (Personal, Transport, Logistik...)
- Qualität
- Flexibilität
- Fluktuation (Personal)
Die Lohnkosten die man einspart alleine sind...
- nicht ausreichend für eine Auslagerung mann muss Sie in Relation zu den Hiddencosts setzen (Fluktuation, Import, Logistik, Zoll, Versicherungen....
- Vergleichen: Kosten die ich durch Lohn einspare, sind die > als versteckte Kosten die sich akkumulieren?
Ziel des Verlagerungsmodus?
- Profitables Wachstum!!!
Voraussetzung für profitables Wachstum?
- Businessexcellence --> Beste Kombination aus:
- Strategie
- Organisation und Führung
- Prozesse
- Ressourcen
- Infrastruktur und Technologie
Vorteile Verlagerung (oder Strategische Gründe)
- Markzugang
- Kundennähe
- Marktforderungen
- Liefergeschwindigkeit
- Kostenreduktion
- Zölle
Die strategische Absicht einer Verlagerung ist klar zu definieren:
- Markt
- Nutzen Wachstumspotenziale in Hauptmärkte
- Prüfen Aquisationen
- Wettbewerb
- Offensivstrategie
- Angriff lokaler Markt
- Lokalisieren von Produkten
- Verteidigung von heimischen Markt
- Ressourcen
- Zugang zu Material, Personal und Finanen
- Kosten
- Stärken Wbw. Position
- Glob. Suppl Chain Strategie
- Realisieren Kostensenkungen
Produkte müssen verlagerungsfähig sein: Was hier zu teuer ist,...
ist auch im LCC zu teuer!
Erfolgreich ist das Midrange Segment!
Bevor wir ein Produkt verlageren, müssen wir...
- Prüfen ob es sich nicht Lohn die Kosten hiezulande zu optimieren (meistens 6-20% möglich)
- Diese Einsparungsdifferenz muss den Risiken gegenüber gestellt werden!
Der Markt in Osteuropa wächst mit dem Beitritt von
Rumänien und Bulgarien um 30 Mio auf 100 Mio!
Wachstumsrate in Osteuropa?
- Bis 2014 werden wieder grosse einstellige Wachstumsraten im Osten erreicht sein!
Gründe für Osteuropa?
- Ausbau der Verkehrsnetze (Autobahnen etc..)
- Ausbildung und Qualifikation der arbeitenden Bevölkerung (Uni, Fachhochschule)
- Verschiedene Kernkompetenzen (Maschinen, Nahrung, Automobil, Elektronik...)
Die Automobilindustrie ist der...
Schrittmacher für die Entwicklung von leistungsfähigen Zulieferstrukturen...
Attraktiv aus Sicht (2 Perspektiven)
- Marktsicht
- Erweiterung, Verlagerung und Sourcing
Operation Excellence erfordert:
Anpassung westlicher Best Practices an lokale Begebenheiten!
Eine Verlagerung erfolgt...
... Schrittweise
Den richtigen oder falschen Weg bei Verlagerungen gibt es nicht...
- keine erfolgreiche Schnellschüsse
- Ohne klare Ziele kein Erfolg
- Potenziale @Home ausnützen
- Probleme lassensich nicht verlagern
- Copy-Paste geht gar nicht
- Realistische Roadmap: Zeit und Kosten richtig kalkulieren!
- Unterschiede beachten (Kultur, Sprache, Recht, Poitisches System, Regionale Unterschiede)
- Geduld, Durchahaltevermögen, Risiko-Mgmt etc. wesentliche Erfolgsfaktoren!
Verlagerung aus CH-Sicht:
- Nicht an oberster Stelle
Erfolgsfaktoren CH Industrie?
- Innovation
- Geschäftsmodelle, Prozesse, Produkte und DL, Informatik...
- Agilität und Produktivität
- Erreichen Operational Excellence
- Fordern und Fördern der Talente
- Hohe Ziele, Klare Führungsprinzipien, Wille zu Höchstleistungen, MA-Entwicklung
Verlagerung primär aus Marktsicht:
- Wenn Produktivitäsmassnahmen nicht alleine ausreichen
- Müssen mehr als nur Kosteensparung sein
- Müssen Strategie sein (Verlagerung easy, Rückverlagerung kompliziert und teuer)
- Währung darf nicht Argument sein (Starker CHF)
- Erfolgsfaktoren CH nicht vergessen (Innovation, Agilität und Produktivität, Qualifizierte und mitivierte MA
-
- 1 / 26
-