Lernkarten

Stefan Karlik
Karten 59 Karten
Lernende 122 Lernende
Sprache Deutsch
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 13.02.2013 / 21.09.2022
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
Einbinden
0 Exakte Antworten 59 Text Antworten 0 Multiple Choice Antworten
Fenster schliessen

Traditionelles Modell der Logistik => Definition

Beschaffungs-, Produktions-, Distributions-, Entsorgungslogistik

Fenster schliessen

Wertkette nach Porter => Definition

  • Unternehmensinfrastruktur
  • Personal
  • Technologieentwicklung
  • Bescahffung
  • Beschaffungslogistik
  • Produktionslogisitk
  • Distributionslogistik
  • Marketing und Vertrieb
  • Kundendienst

=> Gewinn

PS. Mit diesem Modell von Porter wurde das Prozessdenken eingeläutet!!!

Fenster schliessen

XX_SCOR-Modell => Definition

SCOR = Supply Chain Operation Reference- Modelle

von SCC (Supply Chain Council)

ist eine Non-Profit-Organisation

Ziel: Beschreibung aller unternehmensinternen und unternehmensübergreifenden Geschäftsprozesse.Die Idee, eine Standard-Methode zu entwickeln, die alle Gesichtspunkte einer Supply Chain (SC) analysieren und beschreiben kann.

4 Ebenen:

1. Ebene: Prozesstypen: 5 Managementprozesse => Planen, Beschaffen, Herstellen, Liefern, Retournieren

2. Ebene: ????

3. Ebene: ????

4. Ebene: Implementierungs-, Geschäftsprozessebene nicht durch ds SCOR-Modell definiert

 

Fenster schliessen

St. Galler Management-Modell => Definition

Definition:

  • Die Vielfalt von Elementen und vn dynamischen Wechselwirkungen zwischen diesen Elementen begründet die Komplexität eines Systems
  • Ein wirtschaftliches System muss "rentieren"
  • Zweckorientiert und multifunktional bediennt das Unternehmen viele andere Systeme
  • Als sozi-technisches System erfüllt das Unternehmen in einem arbeitsteiligen Prozess bestimmte Aufgaben zugunsten ihre Anspruchsgruppen

Strategie => Grundlegende Stossrichtung

Strukturen => Organisation, Regeln, Abläufe, usw.

Kultur => das "menschliche", Unsichtbare

Managementprozesse => Gestaltung, Lenkung und Entwicklung einer Unternehmung

Geschäftsprozesse => Kernaktivitäten, die auf die Stiftung von Kundennutzen ausgerichtet sind.

Unerstützungsprozesse => Erstellung interner Dienstleistungen, damit Geschäftsprozesse effizient vollzogen werden können.

Erneuerung, Optimierung => stetiger Wandel

Mission => Warum wir existieren

Grundwerte => an das wir glauben

Vision => Wo wir hin wollen. Der Erfolg, den wir uns wünschen

Strategie => Die Hypothesen (unbewiesene Annahmen) für die gewünschte Pos. unserer Unternehmung. Die Strategie ist ein Schritt in einem logischen Kontinuum, das die Organisation von der übergeordneten Missionsebene in die operativen Ebenen der Mitarbeiteraktivitäten überführt

Strat. Ziele => stufengerechte formulierte Ziele, Messgrössen, Vorgaben und Massnahmen widerspiegeln die Strategie für die Perspektiven "Finanzen", "Kunden", Unternehmensinterne Belange (Prozesse), Lernen und Entwickeln

Fenster schliessen

7-S-Modell (Peters/Waterman) => Definition

Definition => stellt eine Unternehmung durch sieben Kernvariablen dar, die für die Gestaltung des Unternehmens wesentlich sind. Ursprünglich als Tool für externe Unternehmensberater konzipiert, kann das Modell auch als Unternehmensführungskonzept zur Gestaltung einer Unternehmung und der Sicherung von Wettbewerbsvorteilen genutzt werden.

  • Strategie (strategy)=>Strategie muss einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil gewährleisten
  • Struktur (structure)=> Aufbauorganisation ist das hierarchische Gerüst einer Organisation
  • Systeme (systems)=> Systeme bilden den Rahmen für weitere Prozesse
  • Spezialfertigkeiten (skills)=>charakteristische Fähigkeiten, die das Unternehmen als Ganzes am besten beherrscht (Corporate Skills).
  • Stammpersonal (staff
  • Stil (style/culture)=>Unternehmenskultur sollte sowohl vom Management definierte als auch historisch entwickelte Elemente berücksichtigen
  • Selbstverständnis (shared values/superordinate goals)=>Unternehmensleitbild vermittelt Werte und Normen (Corporate Identity)
Fenster schliessen

5-Kräfte-Modell von Porter => Definition

Das Modell basiert auf der Idee, dass die Attraktivität einer Branche durch die Ausprägung der fünf wesentlichen Wettbewerbskräfte bestimmt wird:

Definition: Ist eine Branchenstrukturanalyse, welches als Basis für die Unternehmenstrategie dient. Die Ergebnisse fliessen oft in eine SWOT-Analyse oder Umweltanalyse ein.
  1. Rivalität unter den bestehenden Wettbewerbern/brancheninterner Wettbewerb (zentrale Triebkraft) (engl. intensity of competitive rivalry bzw. industry rivalry)
  2. Bedrohung durch neue Anbieter (engl. potential entrants) (auch Zugangsbeschränkung, engl. barriers to entry oder threat of entry).
  3. Verhandlungsstärke der Lieferanten (engl. bargaining power of suppliers)
  4. Verhandlungsstärke der Abnehmer (engl. bargaining power of buyers bzw. bargaining power of customers)
  5. Bedrohung durch Ersatzprodukte (Substitution) (engl. threat of substitutes)
Fenster schliessen

Logistik => Definition

  • Logistik ist die Organisation, Planung, Steuerung, Abwicklung und Kontrolle des gesamten Warenflusses mit den damit verbundenen Informations- und Werteflüssen.
  • Der logistische Auftrag besteht darin, die richtige Menge, der richtigen Objekte als Gegenstände der Logistik (Waren, Personen, Energie, Informationen), am richtigen Ort (Quelle, Senke) im System, zum richtigen Zeitpunkt, in der richtigen Qualität, zu den richtigen Kosten, zum richtigen Kunden zur Verfügung zu stellen..... 7-R-Regel
  • Die Logistik befasst sich mit der Organisation, Steuerung, Bereitstellung und Optimierung von Prozessen der Güter-, Informations-, Energie-, Geld- und Personenströme entlang der Wertschöpfungskette sowie der Lieferkette.
Fenster schliessen

Funktionsbereich der Logistik => Aufzählen

  • Innerbetrieblicher Transport
  • Ausserbetrieblicher Transport
  • Umschlag (Beladen, Entladen sowie Umladen)
  • Lagerhaltung/Bestandsmanagement
  • Versand von Gütern
  • Warenprüfung und Handhabung
  • Lagerung und Kommissionierung
  • Verpackungen
  • Steuerung von Produktionsabläufen
  • Koordinaion von Prozessen
  • Organisation von Personal
  • Verteilung von Gütern