02-BWL 1 Semester
Wellnitz Gerl
Wellnitz Gerl
Kartei Details
Karten | 80 |
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Lernende | 153 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 25.08.2014 / 02.02.2025 |
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Welche Vorraussetzungen müssen vorliegen damit es einen Ausgleichsanspruch gibt=?
- Beendiegung des Hdl-Vertrages mit dem Hersteller oder Unterhändler mit Hdl (.z.B Kündigung)
- Geltenmachung des Anspruchs innerhalb von 12 Monaten
- erhebliche Vorteile des Herstellers (Kundenstamm)
- Provisionsverluste des Händlers
Wie kann ein Händlerverhältnis mit dem Hersteller enden?
- einvernehmliche Vertragsaufhebung
- Kündigung §§ (88a HGB ) ordentliche außerordentich fristloß
- Tod ( Selbstmord ) des Händlers
Ausgleichsanspruch: Kann dieser vom Hst von vornherein ausgesclossen werden?
NEIN ausgleichsanspruch ist bei Kündigung immer Aktuell zu prüfen
Ausgleichsanspruch: Kann dieser vom Hst von vornherein ausgesclossen werden?
NEIN ausgleichsanspruch ist bei Kündigung immer Aktuell zu prüfen
Wann ist ein Anspruch durch den Händler beim Hst ausgeschlossen?
- Hdl hat selbst gekündigt
- Hst kündigt firstlos wegen schuldhaften Verhaltens
- wenn ein Dritter statt dem Hdl in das Vertragsverhältniss eintritt
Was berechnet man mit der "Münchner Formel" und in welchen § ist dies geregelt?
- den Rohausgleich
- im § 89b HGB
Münchner Formel: Als Grundlage dienen die Einnahmen des Hdl aus Neukunden- bzw. intensiviertem Altkundengeschäft der vergangenen .....
12 MOnate vor Vertragsbeendigung
Definition: Was ist ein Stammkunden?
Ein Stammkunde ist definatorisch ein Erstkunde der zum Mehrfachkunden wird
Definination: Was ist ein Mehrfachkunde?
... ist aber nur ein Kunde, der im letzten Vertragsjahr einen Neuwagen bezogen hat und und den vier vorangegangen Jahren - den letzten fünf Vertragsjahren somit - bereits schon einmal einen Neuwagen erworben hatte
Wegen der Sogwikung der Marke wird je nach Repuation der Marke ein Abschalg von .... vorgenommen
25%-33%
Billigkeitsabschlag: Vom so berechneten Ausgleichsanspruch wird häufig ein allgemeiner Billigkeitsanspruch in Höhe von .... abgezogen.
20%
Welche 3 Arten der Ausgleichsanspruchs berechnung gibt es?
- Kurzversion
- Höchsbetragsbestimmung
- Münchner Formel
Wie Berechnet sich der Ausgleichsanspruch mit der Höchstbetragsmethode?
mit der durchschnittlichen Jahresprovison, diese errrechent sich aus dem Durchschnitt der vergangenen fünf Jahre der Händlertätigkeit.
Hier wird der max mögliche Ausgleichsansruch errechnet
Was ist zu tun bei einem Markenwechsel? Klausur
Marktanalyse:
- Durchschnittlicher Marktanteil im Bundesgebiet und in ihrem Einzugsgebiet
- Absatzvorstellungen des Herstellers/Importeurs und Aufnahme möglicher weiterer Fabrikate
- Vorstellung zu Lagerbeständen (VFW, Lagerwagen, ET ) ---> Kapitalbindung
- Geforderte Investitionen (Finanzierungshilfen, UNterstützung)
- Akzettanz der neuen Marke bei den bisheriger Kunden und Mitarbeitern.
Kriterien für den Erfolg einen markengebundenen Händlers: Sehr hohe BEdeutung aus Händlersicht haben;
- Eigene Unternehmerische Freiheit
- angemessenes Bonus und Margensystem
- Modellpalette
- Preispolitik
- Auslieferungsqualität
- Lieferfähigkeit
- einfache Abwicklung bei Gewährleistung, Garantie, Kulanz
Defintition Wirtschaften
menschliche Tätigkeiten, die der Individuellen Bedürfnissbefriedigung dienen
Problem / Zielkonflikt beim wirtschaften
menschliche Bedrüfnisse - unbegrenzt
Güter zu Bedürfnissbefriedigung - Knapp
Rationalitätsprinzip
Diese fordert das zweckmäßiges handeln so zu erfolgen hat das der Zweck auf günstigstem Wegen erreicht wird - auch ökonomische Prinzip gennant
Ökonomische Prinzi - man unterscheidet zwei Ausprägungen
Maximumprinzip - mit vorhandenen Mitteln ein größtmögliches Prinzip zu erreichen
Minimuprinzip - mit geringst möglichen Mitteln ein gegebenes Ergebniss zu erreichen
Betriebswirtschaftliches Faktor System
Elementare Faktor (menschl. Handeln) - Menschliche Arbeit, Arbeits und Betriebsmittel, Werkstatt
Dispositive Faktor (leitende Tätigkeit) - Plannung, Organisation, Kontrolle
Interbrand
Wettbewerb zwischen 2 MArken
VW Sharan - Seat Alambra
intrabrand
Wettbewerb inerhalb einer Marke
VW : VW
Jetta - Passat Limousine
Freebrand
Wettbewerb markenungebundener Konkurenten
Oberstes Ziel eines markwirtschaftlichen orientierten Betriebes
Gewinnmaximierung (Gmax)
Arten von Zielen
Leistungsziele: Markanteil
Erfolgsziele: Wirtschaftlichkeit
Finanzziele: Zahlungsfähigkeit
Soziale Ziele. gerechte Entlohnung
Nenne Ziel beziehungen
Komplementär:Ziele bestärken sich gegenseitig
Konkurierende: Ziel : Ziele lassen sich nicht gemeinsamm erreichen
indiferente: Ziele sind unabhängig voneinander
Nenne Zielpunkte und Beispiele für Leistungsziele
-Marktanteil ( Erhaltung od Erhöhung des Marktanteils
- Absatzprogramm ( Verwirklichung neuer Ideen aber mit Markt vergleichen)
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Nenne Zielpunkte und Beispiele für Erfolgsziele
- Umsatzvolumen ( Verkauf von vielen Einheiten)
- Kostenstruktur ( Senkung der Fixkosten)
- Wirtschaftlichkeit ( Rationalisierung - Personalkosten)
Nenne Zielpunkte und Beispiele für Finanzziele
- Zahlungsfähigkeit ( Ausnutzung von Skonto)
- Gewinnreservierung Thesaurierung ( Bildung von Rücklagen)
Nenne Zielpunkte und Beispiele für Soziale Ziele
-gerechte Entlohnung ( Mitarbeiterbewertungssystem)
-Aufstiegschancen ( innerbetriebliche Fortbildung)
- MItspracherecht ( Delegation von Aufgaben Verantwortung verteilen)
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