Premium Partner

01 GM 05 Ethik/Recht/Politik

Die Lerninhalte des BZ Pflege Bern.

Die Lerninhalte des BZ Pflege Bern.


Kartei Details

Karten 20
Lernende 113
Sprache Deutsch
Kategorie Medizin
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 04.12.2015 / 09.04.2024
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/01_gm_05_ethikrechtpolitik_
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/01_gm_05_ethikrechtpolitik_/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Was ist Ethik? 

Ethik ist eine Disziplon der Philosophie, die ach als Wissenschaft vom moralitschen Handeln bezeichnet und als Synonym von Moralphilosophie gesehen wird. 

Was ist Moral? 

- Eine Moral ist der Inbegriff jener Normern und Werte, die durch gemeinsame Anerkennung in einer Gruppe oder einer Gesellschaft als verbindlich gesetzt worden sind und in der Form von
- Geboten( du sollts, es ist deine Pflicht) oder
- Verboten ( du sollst nicht)
an die Gemeinschaft der Handelnden appelieren. Jede Moral ist somit als geschichtlich entstandener und geschichtlich sich mit dem Freiheitsverständnis von Menschen verändernder Regelkanon immer eine Gruppenmoral, deren Geltung nicht ohen weiteres über die Mitglieder er Gruppe hinaus augedehnt werden kann. 

Werte: 

- Werte sind Orientierungsstandards und Leitvorstellungen, welce vom Individuum oder von Gruppen nach freier Überlegung gewählt wurden.
- Die von Menschen übernommenen Werte entwickeln sich im Laufe der Zeit und beeinflussen die Ausrichtung, die er seinem Leben geben will. 

Norm: 

- Die Norm sagt, was in einer Situation notwendig und allgemeingültig geschehen soll.
- Normen entlasten den Einzelnen, indem sie Orientierung geben und ihn vom dauernden Druck sich selbst Verhaltensregeln suchen zu müssen befreien.
- Normen werden in einer offenen Gesellschaft stetig hinterfragt. 

Der Begriff Würde: 

Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren. Sie sind mit Vernunft und gewissen begabt und sollen einander im Geist der Brüderlichkeit begegnen. 

Würde 

Die Würde des Menschen und die Einzigartigkeit des Lebens stehen im Zentrum allen pflegerischen Handels. 

Begriffe der Ethik: Menschenrechte und Würde:

- Die Menschenrechte stellen eine universelle Norm dar, die für jeden Menschen in jeder Situation Gültigkeit besitzen. 

Verantwortung: 

Wir sind nicht nur für etwas verantwortlich, sondern auch gegenüber jemanden oder vor einer Instanz. Eine solche Verantwortung hat viele Einzelaspekte, die eigentlich bei jeder Verantwortungszuschreibung mit gedacht werden soll. 
Wer(Akteur) verantwortet wann(vorher/nachher) wovor (Instanz) was(Handlung) wofür(Folgen) weswegen(Werte)