Zusammenfassung Controlling

HTW Berlin, BWL(B) 4. Semester, Krause

HTW Berlin, BWL(B) 4. Semester, Krause


Kartei Details

Karten 46
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 23.01.2016 / 19.05.2017
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Sustainability Value Chain

- primäre Aktivitäten: Input (Leistungsressourcen), Transformation (Leistungserstellungsprozess und Output (Leistungsergebnis)

- sekundäre Aktivitäten: Unternehmensinfrastruktur (Kultur, Leitlinien und Führung), Potentialentwicklung/Geschäftsmodellentwicklung, Querschnittsfunktionen(Rechnungswesen, Personal, Recht, IT usw.)

-> alle Aktivitäten jeweils auf die drei Säulen der Nachhaltigkeit bezogen ergeben als Gesamtheit die SVC

Performance Management

-> Performance = Leistungsfähigkeit, Management = Steuerung/Planung/Kontrolle

-> gleichzeitige Betrachtung von finanziellen und nicht-finanziellen Kenngrößen, um Erfüllung aller Unternehmensziele als Ganzes zu betrachten -> manche Ziele sind qualitativ und manche quantitativ

-> Aussagekraft von Kennzahlensystemen besteht in komprimierten Aussagen über bestimmte Sachverhalte als geordnete Gesamtheit von Elementen durch Herstellung von Beziehungen

ROI

ROI = Umsatzrentabilität x Kapitalumschlag

Umsatzrentabilität = Gewinn/Umsatz

Kapitalumschlag = Umsatz/Kapitaleinsatz

Gewinn = Deckungsbeitrag - Fixkosten

Kapitaleinsatz = UV + AV

Gesamtkapitalrentabilität

GKR = Gewinn+FK-Zinsen / Gesamtkapital

EKR = Gewinn/EK

Gewinn = Cash Flow - nicht zahlungswirksamer Aufwandsüberschuss(also - Aufwendungen, + Erträge)

Balanced Scorecard

-> 4 Perspektiven zur besseren Abbildung des Steuerungssystems

-> Zusammensetzung: finanzielle Perspektive (Kostendeckung, Economic Value Added..), Kundenperspektive (klassische marketingorientierte Kennzahlen, Marktanteile...), Prozessperspektive (Kennzahlen aus Produktionsbereich), Potential-Perspektive (Ressourcen, die einem Möglichkeiten verschaffen wie u.a. Menschen und Maschinen)

-> zwischen Perspektiven werden Verbindungen hergestellt, Synergieeffekte dargestellt => Strategy-Map

-> Einsatz branchenunabhängig, ist in jedem Unternehmen zweckmäßig

Determinanten der Verhaltensorientierung

- Führungsebene: "sollen"(Ziel) oder "dürfen"(Freiheitsgrad)

- Fähigkeitsebene: "verstehen"(Besitz von Kenntnissen und Wissen" oder "können"(Besitz von Fertigkeiten)

- Anreizebene: "wollen"(Motivation) oder "belohnen"(Anerkennung)

- ?-ebene: "handeln"(Tun) oder "verantworten"(Verpflichtung)