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Kartei Details

Karten 64
Lernende 38
Sprache Deutsch
Kategorie Soziales
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 29.10.2014 / 06.02.2025
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Beschreibe den kooperativen/partnerschaftlichen Führungsstil

Enge Zusammenarbeit mit Mitarbeitern, motiviert seine Mitarbeiter, geschicktes Deligieren

Beschreibe den Laisser-faire-liberale Führungsstil

Er lässt Mitarbeiter freien lauf, er verzichtet weitgehend auf das Eingreifen in Arbeitsabläufe, das Gefühl kann entstehen das der Vorgesetzte seine Führungsaufgaben nicht ausführen kann oder will

Welche Änderungen lassen sich mit zunehmenden Alter feststellen

zunehmend = Erfahrung, Zuverlässigkeit, Genauigkeit, Verantwortung, Angst um Arbeitsplatz, Krankheitsanfälligkeit

abnehmend = Mobilität, Seh- und Hörvermögen, Fitness, Körperkraft, Reaktion, Anpassungsfähigkeit, Dauerbelastung

Auf was soll man bei älteren Mitarbeitern achten

Arbeitsplatz altersgerecht gestalten, Arbeitszeit flexibel gestalten, Arbeitseinsatz, Tempo und Schwere begrenzen, Arbeitssicherheit erhöhen, Hilfen = Erfahrungen einbringen lassen, Annerkennung und Verständniss zeigen, Über- und Unterforderung vermeiden, Erholungszeiten geben

Welche Vorteile bringt es mit sich ältere Mitarbeiter einzustellen

hohe Motivation, Jüngere profitieren von Erfahrung der Älteren, Wissen der Älteren wird eingebracht, Kosten für Weiterbildung sind niedriger, Ältere wirken auf Jüngere leistungssteigernd

Was bedeutet die Erwerbstätigkeit für einen Behinderten

finanziell unabhängig zu sein, nicht von Mitleid und Almosen zu leben, Leistungsfähigkeit zeigen, ein vollwertiges Mitglied der Gesellschaft zu sein, eine zufriedenstellende berufliche Arbeit auszuüben

Welche Rechte haben Behinderte

Besonderen Kündigungsschutz, Zusatzurlaub, Freistellung von Mehrarbeit, Begleitende Hilfen, Wiedereinstellung bei Kündigung durch Streik oder Anpassung

Was muss der Meister vor Einstellung eines Behinderten überprüfen

ist der Arbeitsplatz behindertengerecht, Fähigkeiten und Kenntnisse des Behinderten, Berücksichtigung beruflicher Bildung, Teilzeitarbeit ist besonders zu fördern, die Arbeitsschutzvorschriften, die Schwerbehindertenvertretung ist bei Entscheidungen zu hören und ihre Stellungnahme einzuholen

Was sind motivatoren (was motiviert mich)

Erfolgserlebnisse, Anerkennung, Verantwortung, Entfaltungsmöglichkeiten, Aufstiegschancen      (Herzberg)

Was sind Hygienefaktoren

Führungsverhalten, Arbeitsumgebung, Entlohnung und Unternehmensphilosophie stehen auf der Seite der Hygienefaktoren

Was ist eine formelle bzw. informelle Struktur (Gruppe)

Formelle wird meist durch die Betriebsorganisation vorgegeben,

Informelle entstehen meist durch zwischenmenschliche Beziehungen, Freizeitbeschäftigung, Ausflüge, Kantine, Veranstaltung

Vom Meister erwartet man bestimmte Kompetenzen

Fach-Sozial-Methodenkompetenz

Bei der Delegation von Aufgaben hat der Meister welchen Vorteil

Mehr Zeit für andere Aufgaben, Entwicklung der Mitarbeiter, bessere Beurteilung von Mitarbeitern, zielgerichtete Entwicklung

Bei der Delegation von Aufgaben hat der Mitarbeiter welchen Vorteil

Arbeit wird intensiver erlebt, eigene Ideen einbringen, Zufriedenheit steigt, eigene Entwicklung steigt, Fähigkeiten werden besser eingesetzt

Wie läuft ein Delegationsgespräch ab

1. angenehme Atmosphäre schaffen

2. Aufgabe präzise darstellen

3. Aufgabe genau beschreiben

4. Rahmen und Termine besprechen

5. prüfen ob Verstanden-Kompetenz vorhanden ist

6. bei Problemen eingreifen

7. Hilfe bei Problemen zusagen und ermutigen

Welche Aufgaben darf eine Führungskraft nicht deligieren

Zielsetzung und Planung von Aufgaben, richtige Besetzung der Stellen in seiner Abteilung, Kompetenzabgrenzung, Einführung und Einweisung der Mitarbeiter, Kontrolle der Mitarbeiter, Leistungsbeurteilung, Kritikgespräche

Welche Konfliktarten gibt es

Zielkonflikt = beide Personen haben verschiedene Ansichten

Wahrnehmungskonflikt = jede Partei interpretiert die Sachlage aus ihrem persönlichen Blickwinkel

Verteilungskonflikt = die Güter reichen nicht für alle

Beziehungskonflikt = im beruflichen Alltag  ergeben sich unterschiedliche Persönlichkeiten

Rollenkonflikt = z. B. der Meister wo zwischen Betriebsleiter und Mitarbeitern steht

Wie ist der Ablauf eines Kritikgespräches (Phasen-Punkten)

1. Kontaktphase

2. Klärungsphase = den Tatbestand klären

3. Kritikphase = die Ursache des Problems suchen

4. Aufbauphase = gemeinsame Problemlösung machen

5. Abschlussphase = das Gespräch positiv beenden

Auf was muss man bei einer Beurteilung achten

Auf die wesentlichen Tätigkeiten, Beurteilung seiner Leistung, ist er seinen Fähigkeiten richtig eingesetzt, besitzt er mehr Fähigkeiten als er momentan einsetzt

Welche Phasen (Punkte) der Beurteilung gibt es

1. Phase beobachten = sollten in verschiedenen Zeitpunkten und unterschiedlichen Anforderungen stattfinden

2. Phase beschreiben = wichtig möglichst präzise und konkret vorzugehen

3. Phase beurteilen = die Bewertung der Leistung des Mitarbeiters

Welche Beurteilungsfehler muss man beachten

Erster Eindruck "Hallo-Effekt"

Andora-Phänomen

Selektive Wahrnehmung

Momentaufnahme

Verhalten und Wesen einer Person

Welche Arten von Arbeitszeugnissen gibt es

einfaches Zeugnis, qualifiziertes Zeugnis
 

Wie geht man bei der Einführung neuer Mitarbeiter vor

vorbereiten, begrüßen, informieren, vorstellen, Einweisung im Betrieb, Einweisung am Arbeitsplatz,  Interesse zeigen

Welche Lernarten können miteinander verbunden werden

Formelles-Informelles Lernen