ZIB
Kartei Details
Karten | 64 |
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Lernende | 38 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Soziales |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 29.10.2014 / 06.02.2025 |
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Beschreibe den kooperativen/partnerschaftlichen Führungsstil
Enge Zusammenarbeit mit Mitarbeitern, motiviert seine Mitarbeiter, geschicktes Deligieren
Beschreibe den Laisser-faire-liberale Führungsstil
Er lässt Mitarbeiter freien lauf, er verzichtet weitgehend auf das Eingreifen in Arbeitsabläufe, das Gefühl kann entstehen das der Vorgesetzte seine Führungsaufgaben nicht ausführen kann oder will
Welche Änderungen lassen sich mit zunehmenden Alter feststellen
zunehmend = Erfahrung, Zuverlässigkeit, Genauigkeit, Verantwortung, Angst um Arbeitsplatz, Krankheitsanfälligkeit
abnehmend = Mobilität, Seh- und Hörvermögen, Fitness, Körperkraft, Reaktion, Anpassungsfähigkeit, Dauerbelastung
Auf was soll man bei älteren Mitarbeitern achten
Arbeitsplatz altersgerecht gestalten, Arbeitszeit flexibel gestalten, Arbeitseinsatz, Tempo und Schwere begrenzen, Arbeitssicherheit erhöhen, Hilfen = Erfahrungen einbringen lassen, Annerkennung und Verständniss zeigen, Über- und Unterforderung vermeiden, Erholungszeiten geben
Welche Vorteile bringt es mit sich ältere Mitarbeiter einzustellen
hohe Motivation, Jüngere profitieren von Erfahrung der Älteren, Wissen der Älteren wird eingebracht, Kosten für Weiterbildung sind niedriger, Ältere wirken auf Jüngere leistungssteigernd
Was bedeutet die Erwerbstätigkeit für einen Behinderten
finanziell unabhängig zu sein, nicht von Mitleid und Almosen zu leben, Leistungsfähigkeit zeigen, ein vollwertiges Mitglied der Gesellschaft zu sein, eine zufriedenstellende berufliche Arbeit auszuüben
Welche Rechte haben Behinderte
Besonderen Kündigungsschutz, Zusatzurlaub, Freistellung von Mehrarbeit, Begleitende Hilfen, Wiedereinstellung bei Kündigung durch Streik oder Anpassung
Was muss der Meister vor Einstellung eines Behinderten überprüfen
ist der Arbeitsplatz behindertengerecht, Fähigkeiten und Kenntnisse des Behinderten, Berücksichtigung beruflicher Bildung, Teilzeitarbeit ist besonders zu fördern, die Arbeitsschutzvorschriften, die Schwerbehindertenvertretung ist bei Entscheidungen zu hören und ihre Stellungnahme einzuholen
Was sind motivatoren (was motiviert mich)
Erfolgserlebnisse, Anerkennung, Verantwortung, Entfaltungsmöglichkeiten, Aufstiegschancen (Herzberg)
Was sind Hygienefaktoren
Führungsverhalten, Arbeitsumgebung, Entlohnung und Unternehmensphilosophie stehen auf der Seite der Hygienefaktoren
Was ist eine formelle bzw. informelle Struktur (Gruppe)
Formelle wird meist durch die Betriebsorganisation vorgegeben,
Informelle entstehen meist durch zwischenmenschliche Beziehungen, Freizeitbeschäftigung, Ausflüge, Kantine, Veranstaltung
Vom Meister erwartet man bestimmte Kompetenzen
Fach-Sozial-Methodenkompetenz
Bei der Delegation von Aufgaben hat der Meister welchen Vorteil
Mehr Zeit für andere Aufgaben, Entwicklung der Mitarbeiter, bessere Beurteilung von Mitarbeitern, zielgerichtete Entwicklung
Bei der Delegation von Aufgaben hat der Mitarbeiter welchen Vorteil
Arbeit wird intensiver erlebt, eigene Ideen einbringen, Zufriedenheit steigt, eigene Entwicklung steigt, Fähigkeiten werden besser eingesetzt
Wie läuft ein Delegationsgespräch ab
1. angenehme Atmosphäre schaffen
2. Aufgabe präzise darstellen
3. Aufgabe genau beschreiben
4. Rahmen und Termine besprechen
5. prüfen ob Verstanden-Kompetenz vorhanden ist
6. bei Problemen eingreifen
7. Hilfe bei Problemen zusagen und ermutigen
Welche Aufgaben darf eine Führungskraft nicht deligieren
Zielsetzung und Planung von Aufgaben, richtige Besetzung der Stellen in seiner Abteilung, Kompetenzabgrenzung, Einführung und Einweisung der Mitarbeiter, Kontrolle der Mitarbeiter, Leistungsbeurteilung, Kritikgespräche
Welche Konfliktarten gibt es
Zielkonflikt = beide Personen haben verschiedene Ansichten
Wahrnehmungskonflikt = jede Partei interpretiert die Sachlage aus ihrem persönlichen Blickwinkel
Verteilungskonflikt = die Güter reichen nicht für alle
Beziehungskonflikt = im beruflichen Alltag ergeben sich unterschiedliche Persönlichkeiten
Rollenkonflikt = z. B. der Meister wo zwischen Betriebsleiter und Mitarbeitern steht
Wie ist der Ablauf eines Kritikgespräches (Phasen-Punkten)
1. Kontaktphase
2. Klärungsphase = den Tatbestand klären
3. Kritikphase = die Ursache des Problems suchen
4. Aufbauphase = gemeinsame Problemlösung machen
5. Abschlussphase = das Gespräch positiv beenden
Auf was muss man bei einer Beurteilung achten
Auf die wesentlichen Tätigkeiten, Beurteilung seiner Leistung, ist er seinen Fähigkeiten richtig eingesetzt, besitzt er mehr Fähigkeiten als er momentan einsetzt
Welche Phasen (Punkte) der Beurteilung gibt es
1. Phase beobachten = sollten in verschiedenen Zeitpunkten und unterschiedlichen Anforderungen stattfinden
2. Phase beschreiben = wichtig möglichst präzise und konkret vorzugehen
3. Phase beurteilen = die Bewertung der Leistung des Mitarbeiters
Welche Beurteilungsfehler muss man beachten
Erster Eindruck "Hallo-Effekt"
Andora-Phänomen
Selektive Wahrnehmung
Momentaufnahme
Verhalten und Wesen einer Person
Welche Arten von Arbeitszeugnissen gibt es
einfaches Zeugnis, qualifiziertes Zeugnis
Wie geht man bei der Einführung neuer Mitarbeiter vor
vorbereiten, begrüßen, informieren, vorstellen, Einweisung im Betrieb, Einweisung am Arbeitsplatz, Interesse zeigen
Welche Lernarten können miteinander verbunden werden
Formelles-Informelles Lernen