Wissenschaftliches Arbeiten
Das Lernen lernen
Das Lernen lernen
Kartei Details
Karten | 63 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Allgemeinbildung |
Stufe | Grundschule |
Erstellt / Aktualisiert | 08.01.2013 / 13.11.2017 |
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Ziel und Inhalt von wissenschaftlichen Texten:
berichten über Entdeckung bzw. die Produktion wissenschaftlicher Erkenntnisse und Theorien
(Bsp.: Forschungsberichte und Ergebnisse empirischer Studien)
nicht für die breite Öffentlichkeit geschrieben → fachspezifische Wissenschaftsgemeinde
Was ist das IMRAD-Format ?
Akronym für Introduction, Methods, Results and Discussion
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Introduction: Untersuchungsthema und Stand der Forschung werden vorgestellt (Abstract)
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Methods: Methoden und Materialien und Vorgang reproduzierbar beschrieben
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Results: möglichst exakte und neutrale Beschreibung der Untersuchungsergebnisse
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Discussion: Bedeutung und Verwertung der Ergebnisse, sowie Vorzüge der Methode und Aussicht
Weitere Hinweise zur Entschlüsselung wissenschaftlicher Texte:
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Überschriften sowie Umfang geben Hinweis auf Schwerpunkte
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''Regieanweisungen'' des Autors beachten
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formale Stichwörter am Rand des Textes notieren
Wieso sollte man Lesen und Lernen voneinander trennen?
Fixierung auf Einzelheiten und nicht auf Kern.
Ziel: Text in Gänze verstehen, bevor Sie aus ihm Details und Fakten lernen und bei Unklarheiten nicht immer sofort zurückblättern
Was sind Vor- und Nachteile vom schnellen Lesen?
Überblick über Text und Struktur, Finden bestimmter Einzelheiten, Informationen recherchieren
Die Lesegeschwindigkeit ist abhängig von Lektürezweck und Schwierigkeitsgrad.
Geschwindigkeit ist nicht alles!
Wann nimmt man Gelesenes auf?
nur an Fixiationen → größere Blickspanne, kurze Haltezeit und wenige Rücksprünge
Faktoren, die das Lesetempo beeinflussen:
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stummes Augenlesen oder Artikulationslesen (Leselautstärke)
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vorliegender Text
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unmittelbare Umgebung
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physischer und psychischer Zustand
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Motivation
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Gedächtniskapazität
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Vorwissen
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metakognitive Fähigkeiten
Was ist der Vorteil von einem hohen Lesetempo?
Bei gesteigertem Lesetempo ist die Konzentration größer.
Was sind 4 bekannte Lesefehler?
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Subvokalisation: Wörter leise mitsprechen → reduziert Lesetempo, vor Prüfungen hilfreich
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Nutzung von Lesehilfen: Finger oder Stift mitführe → reduziert Lesetempo
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Regression: Zurückkehren zu bereits Gelesenem → mangelnde Konzentration
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Wort-für-Wort-Lesen: reduziert Lesetempo → Fixiationsbreite erweitern
Nenne 2 unterschiedliche Lesetechniken
sequenzielles Lesen: Folgen des linearen Textflussen und den Gedanken des Autors → Inhaltliches Erfassen des Textes
Intensives Lesen: mehrfaches Lesen, gründliche Auseinandersetzung, reflektiertes Textverständnis, sinngemäße Wiedergabe und kritische Beurteilung → Visualisierungsmöglichkeiten nutzen
Beschreibe die SQ3R-Methode
Survey: orientieren Sie sich im Text (Aufbau,Gliederung,Überschriften etc.)
Question: stellen Sie konkret formulierte Fragen an den Text (Lernziele,Kontroll- und Übungsaufgaben)
→ Fragen wirken wie ein Filter
Read: aktiv,kritisch und gezielt auf Fragestellung lesen, Hauptaussagen suchen und dabei zwischen Meinungen
und Tatsachen unterscheiden → je schwieriger der Text, desto kürzer die Abschnitte
Recite: rufen Sie sich das Gelesene in Erinnerung, zusammenfassende Antwort auf Ihre Fragen in eigenen Worten formulieren → Kontrollfragen und Übungsaufgaben beantworten
Review: Kontrolle auf Schlüssigkeit und Stimmigkeit am Text, Kernaussagen überprüfen, ergänzen und verankern
Um sich nur über Texte zu informieren ist diese Methode zu aufwändig!
Beschreibe die PQ4R-Methode
Preview: Überblick über Kapitel und Abschnitte verschaffen
Question: Fragen an den zu lesenden Text stellen
Read: Lesen Sie dich Textabschnitte und Kapitel zielgerichtet
Reflect: Denken Sie über das Gelesene nach → suchen Sie Beispiele, Bezug zu Vorwissen
Recite: Wiederholen Sie nach jedem Abschnitt kurz das Gelesene und notieren Sie es kurz und prägnant aus dem Ged.
Review: Kontrolle auf Vollständigkeit und Richtigkeit → ggf. Überarbeitung
Was haben beide Methoden gemeinsam?
das Wesentliche erfassen, Text verstehen und nicht so schnell wieder vergessen → Kombination aus Lesen und Lernen
Was muss man beim Markieren von Texten beachten?
'Weniger ist mehr''
Erst beim wiederholtem Lesen die Schlüsselbegriffe und Kerngedanken markieren
Einheitlicher Markierungsmodus (gleiche Farben für gleiche Kategorien)
Nenne eine aktive Form der Textaneignung
Erstellen von Textauszügen (Exzerpte und Konspekte)
Was ist ein Exzerpt?
Eine Zusammenstellung wörtlicher Textauszüge und/oder Skizzierung des Textinhaltes in eigenen Worten – in der Regel auf eine bestimmte Fragestellung orientiert. Es stellt einen speziellen Inhaltsauszug dar.
Kombination von sinngemäßen Auszügen und wörtlichen Zitaten
Was ist ein Konspekt?
Ein Konspekt fasst alle wichtigen Informationen eines Textes zusammen, stellt also einen allgemeinen Inhaltsauszug dar.
Wie erstellt man ein Exzerpt/Konspekt?
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gründliche Lektüre des Textes
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Gliederung nach Textvorlage
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vorhandene Überschriften werden übernommen → liegen keine vor → Sinnesabschnitte
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Ausgangstext wird kurz und knapp in eigenen Worten zusammengefasst → Schwerpunkt: Neues/Besonderes
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besonders wichtige Textstellen wortwörtlich übernehmen (Zitate)
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Aufzeichnung übersichtlich → Einsatz von nicht-verbalen Mitteln (Unterstreichungen,Pfeile,Markierungen...)
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Abgrenzung Ihrer Gedanken/Formulierungen und der des Autors
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Quellenangaben
Nenne 2 weitere Arten von Konspekten
Parallel-Konspekt: Randbemerkungen als Gedächtnisstütze
Karteikarten: effektive Lernmethode, Zeitaufwand lohnt sich
Was ist die Logische Textstruktur?
setzt die verschiedenen Argumentationsstränge in Beziehung
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einleitende Problemstellung
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Darstellung einer These
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Kennzeichnung eines übergeordneten Zusammenhangs
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Widerlegung eines Einwandes
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Darlegung des eigenen Standpunktes
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Zusammenfassung von Ergebnissen usw.
Frage nach der Funktion einzelner Abschnitte → Kennzeichnung der Funktion
Was ist die inhaltliche Gliederung?
→ Überschriften,Absätze,Sinnesabschnitte,Hauptaussage des Absatzes
Welche Möglichkeiten der Textvisualisation gibt es?
Netzwerk-Technik
zwei Klassen: Begriffe und Relationen zwischen den Begriffen → schematische Abbildung dessen
je mehr Begriffe und Relationen abzubilden sind, desto unübersichtlicher
Mind Mapping
Aufzeichnungstechnik für Gelesenes und Gehörtes
planen oder Ideen skizzieren
Gedankenlandkarte → spricht sowohl die linke, als auch die rechte Hemisphäre an
Bei Texten mit : einem Thema, einem Hauptgedanken oder einem Problem
Nutzung visueller Darstellungsmittel (Farben, Formen, Symbole etc.)
Abschnitte im Inhaltsverzeichnis als Orientierung nutzen
zeitaufwändig → frühzeitig mit Erstellung beginnen
Begriffsbaum
hierarchische Vernetzung
aktive Auseinandersetzung → Zuteilung von Fachbegriffen zu Ober-/Unterbegriffen
gut für Texte mit vielen neuen Fachbegriffen
mehrdimensionale Begriffsbäume → Unterbegriffe, die sich mehreren Oberbegriffen zuordnen lassen
Was sind die Vorteile der Nutzung von Mind Maps?
Vorteile der Nutzung von Mind Maps:
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beide Gehirnhälften werden angesprochen → größere Leistungsfähigkeit
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Mind Maps selbst zu erstellen ist notwendig, um sie zu verstehen
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vernetztes Lernen der Textelemente
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rasche Rekonstruktion
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logisch-argumentative Strukturen