Das Lernen lernen

Maurice Ruhe

Maurice Ruhe

Kartei Details

Karten 63
Sprache Deutsch
Kategorie Allgemeinbildung
Stufe Grundschule
Erstellt / Aktualisiert 08.01.2013 / 13.11.2017
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Ziel und Inhalt von wissenschaftlichen Texten:

 

berichten über Entdeckung bzw. die Produktion wissenschaftlicher Erkenntnisse und Theorien

(Bsp.: Forschungsberichte und Ergebnisse empirischer Studien)

nicht für die breite Öffentlichkeit geschrieben → fachspezifische Wissenschaftsgemeinde

Was ist das IMRAD-Format ?

 

Akronym für Introduction, Methods, Results and Discussion

 

  • Introduction: Untersuchungsthema und Stand der Forschung werden vorgestellt (Abstract)

  • Methods: Methoden und Materialien und Vorgang reproduzierbar beschrieben

  • Results: möglichst exakte und neutrale Beschreibung der Untersuchungsergebnisse

  • Discussion: Bedeutung und Verwertung der Ergebnisse, sowie Vorzüge der Methode und Aussicht

Weitere Hinweise zur Entschlüsselung wissenschaftlicher Texte:

 

 

  • Überschriften sowie Umfang geben Hinweis auf Schwerpunkte

  • ''Regieanweisungen'' des Autors beachten

  • formale Stichwörter am Rand des Textes notieren

Wieso sollte man Lesen und Lernen voneinander trennen?

 

Fixierung auf Einzelheiten und nicht auf Kern.

 

Ziel: Text in Gänze verstehen, bevor Sie aus ihm Details und Fakten lernen und bei Unklarheiten nicht immer sofort zurückblättern

Was sind Vor- und Nachteile vom schnellen Lesen?

 

Überblick über Text und Struktur, Finden bestimmter Einzelheiten, Informationen recherchieren

Die Lesegeschwindigkeit ist abhängig von Lektürezweck und Schwierigkeitsgrad.

Geschwindigkeit ist nicht alles!

Wann nimmt man Gelesenes auf?

 

nur an Fixiationen → größere Blickspanne, kurze Haltezeit und wenige Rücksprünge

 

Faktoren, die das Lesetempo beeinflussen:

 

 

  • stummes Augenlesen oder Artikulationslesen (Leselautstärke)

  • vorliegender Text

  • unmittelbare Umgebung

  • physischer und psychischer Zustand

  • Motivation

  • Gedächtniskapazität

  • Vorwissen

  • metakognitive Fähigkeiten

Was ist der Vorteil von einem hohen Lesetempo?

 

Bei gesteigertem Lesetempo ist die Konzentration größer.

Was sind 4 bekannte Lesefehler?

 

 

  • Subvokalisation: Wörter leise mitsprechen → reduziert Lesetempo, vor Prüfungen hilfreich

  • Nutzung von Lesehilfen: Finger oder Stift mitführe → reduziert Lesetempo

  • Regression: Zurückkehren zu bereits Gelesenem → mangelnde Konzentration

  • Wort-für-Wort-Lesen: reduziert Lesetempo Fixiationsbreite erweitern

Nenne 2 unterschiedliche Lesetechniken

 

sequenzielles Lesen: Folgen des linearen Textflussen und den Gedanken des Autors → Inhaltliches Erfassen des Textes

 

Intensives Lesen: mehrfaches Lesen, gründliche Auseinandersetzung, reflektiertes Textverständnis, sinngemäße Wiedergabe und kritische Beurteilung → Visualisierungsmöglichkeiten nutzen

Beschreibe die SQ3R-Methode

 

Survey: orientieren Sie sich im Text (Aufbau,Gliederung,Überschriften etc.)

 

Question: stellen Sie konkret formulierte Fragen an den Text (Lernziele,Kontroll- und Übungsaufgaben)

→ Fragen wirken wie ein Filter

 

Read: aktiv,kritisch und gezielt auf Fragestellung lesen, Hauptaussagen suchen und dabei zwischen Meinungen

und Tatsachen unterscheiden → je schwieriger der Text, desto kürzer die Abschnitte

 

Recite: rufen Sie sich das Gelesene in Erinnerung, zusammenfassende Antwort auf Ihre Fragen in eigenen Worten formulieren → Kontrollfragen und Übungsaufgaben beantworten

Review: Kontrolle auf Schlüssigkeit und Stimmigkeit am Text, Kernaussagen überprüfen, ergänzen und verankern

 

Um sich nur über Texte zu informieren ist diese Methode zu aufwändig!

Beschreibe die PQ4R-Methode

 

Preview: Überblick über Kapitel und Abschnitte verschaffen

 

Question: Fragen an den zu lesenden Text stellen

 

Read: Lesen Sie dich Textabschnitte und Kapitel zielgerichtet

 

Reflect: Denken Sie über das Gelesene nach → suchen Sie Beispiele, Bezug zu Vorwissen

 

Recite: Wiederholen Sie nach jedem Abschnitt kurz das Gelesene und notieren Sie es kurz und prägnant aus dem Ged.

 

Review: Kontrolle auf Vollständigkeit und Richtigkeit → ggf. Überarbeitung

Was haben beide Methoden gemeinsam?

 

das Wesentliche erfassen, Text verstehen und nicht so schnell wieder vergessen → Kombination aus Lesen und Lernen

Was muss man beim Markieren von Texten beachten?

 

'Weniger ist mehr''

 

Erst beim wiederholtem Lesen die Schlüsselbegriffe und Kerngedanken markieren

 

Einheitlicher Markierungsmodus (gleiche Farben für gleiche Kategorien)

Nenne eine aktive Form der Textaneignung

Erstellen von Textauszügen (Exzerpte und Konspekte)

Was ist ein Exzerpt?

 

Eine Zusammenstellung wörtlicher Textauszüge und/oder Skizzierung des Textinhaltes in eigenen Worten – in der Regel auf eine bestimmte Fragestellung orientiert. Es stellt einen speziellen Inhaltsauszug dar.

 

Kombination von sinngemäßen Auszügen und wörtlichen Zitaten

Was ist ein Konspekt?

 

Ein Konspekt fasst alle wichtigen Informationen eines Textes zusammen, stellt also einen allgemeinen Inhaltsauszug dar.

Wie erstellt man ein Exzerpt/Konspekt?

 

 

  • gründliche Lektüre des Textes

  • Gliederung nach Textvorlage

  • vorhandene Überschriften werden übernommen → liegen keine vor → Sinnesabschnitte

  • Ausgangstext wird kurz und knapp in eigenen Worten zusammengefasst → Schwerpunkt: Neues/Besonderes

  • besonders wichtige Textstellen wortwörtlich übernehmen (Zitate)

  • Aufzeichnung übersichtlich → Einsatz von nicht-verbalen Mitteln (Unterstreichungen,Pfeile,Markierungen...)

  • Abgrenzung Ihrer Gedanken/Formulierungen und der des Autors

  • Quellenangaben

Nenne 2 weitere Arten von Konspekten

 

Parallel-Konspekt: Randbemerkungen als Gedächtnisstütze

 

Karteikarten: effektive Lernmethode, Zeitaufwand lohnt sich

Was ist die Logische Textstruktur?

 

setzt die verschiedenen Argumentationsstränge in Beziehung

  • einleitende Problemstellung

  • Darstellung einer These

  • Kennzeichnung eines übergeordneten Zusammenhangs

  • Widerlegung eines Einwandes

  • Darlegung des eigenen Standpunktes

  • Zusammenfassung von Ergebnissen usw.

Frage nach der Funktion einzelner Abschnitte → Kennzeichnung der Funktion

Was ist die inhaltliche Gliederung?

 

 → Überschriften,Absätze,Sinnesabschnitte,Hauptaussage des Absatzes

Welche Möglichkeiten der Textvisualisation gibt es?

 

Netzwerk-Technik

 

zwei Klassen: Begriffe und Relationen zwischen den Begriffen → schematische Abbildung dessen

je mehr Begriffe und Relationen abzubilden sind, desto unübersichtlicher

 

Mind Mapping

 

Aufzeichnungstechnik für Gelesenes und Gehörtes

planen oder Ideen skizzieren

Gedankenlandkarte → spricht sowohl die linke, als auch die rechte Hemisphäre an

Bei Texten mit : einem Thema, einem Hauptgedanken oder einem Problem

Nutzung visueller Darstellungsmittel (Farben, Formen, Symbole etc.)

Abschnitte im Inhaltsverzeichnis als Orientierung nutzen

zeitaufwändig → frühzeitig mit Erstellung beginnen

 

Begriffsbaum

 

hierarchische Vernetzung

aktive Auseinandersetzung → Zuteilung von Fachbegriffen zu Ober-/Unterbegriffen

gut für Texte mit vielen neuen Fachbegriffen

mehrdimensionale Begriffsbäume → Unterbegriffe, die sich mehreren Oberbegriffen zuordnen lassen

Was sind die Vorteile der Nutzung von Mind Maps?

 

Vorteile der Nutzung von Mind Maps:

 

  • beide Gehirnhälften werden angesprochen → größere Leistungsfähigkeit

  • Mind Maps selbst zu erstellen ist notwendig, um sie zu verstehen

  • vernetztes Lernen der Textelemente

  • rasche Rekonstruktion

  • logisch-argumentative Strukturen