Wissenschaftliches Arbeiten
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Wissenschaftliches Arbeiten
Fichier Détails
Cartes-fiches | 142 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Psychologie |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 20.04.2014 / 28.02.2015 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/wissenschaftliches_arbeiten4
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Intégrer |
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Welche Rahmenbedingungen für einen Vortrag sind nicht zu beachten?
Elemente des Vortrags:
- Begrüssung und Vorstellung
- Einletung, Zieldefinition, Überblick
- Inhaltliche Darstellung
- Zusammenfassung
- Diskussion
- Verabschiedung
Rethorische Mittel:
- langsames Vortragen
- laute und deutliche Aussprache
- Kurze Sätze ohen Verschachtelun
- Fremdwörter vermeiden
- Pausen machen
- variabel intonieren
- Blickkontakt suchen
- wenden Sie sich dem Publikum zu
- nie mit einer Entschuldigung beginnen
- ruhig und tief atmen
Welche Frage gehört nicht zu den fünf inhaltlichen Bereichen im Beurteilungsfragebogen:
Lernstrategien oder Lerntechniken "sind...
"Pläne für Handlungssequenzen, die auf Lernen abzielen"
2 Unterscheidungen zwischen Lernstrategien:
übergeordnete/metakognitive Lernstrategien
untergeordnete/kognitive Lernstrategien
Übergeordnete (metakognitive) Lernstrategien:
Strategien zur Steuerung und Kontrolle des Informationsprozesses sowie des Motivierungsniveaus.
5 untergeordnete (kognitive) Lernstrategien:
- Motivierungsstrategien
- Strategien des Informationserwerbs
- Strategien der Informationsverarbeitung
- Strategien des Speicherns und Abrufens
- Transferstrategien
Die Selbstwirksamkeit kann auch als ______ Kompetenzerwartung bezeichnet werden.
subjektive
5 untergeordnete (kognitive) Lernstrategien:
- Motivierungsstrategien
- Strategien des Informationserwerbs
- Strategien der Informationsverarbeitung
- Strategien des Speicherns und Abrufens
- Transferstrategien
Selbstwirksamkeit oder self-efficacy wurde als zentrales Konstrukt in die Psychologie eingeführt von:
Was beschreibt nicht das Konzept der Verarbeitungstiefe:
Zu den reduktiven Prozessen zählen: (x aus 5)
Multiple Enkodierung:
Anreichern des Lernstoffs
Netzplantechnik:
Mind-mapping
"Lernstoffkarten"
Eine Strategie bei der sowohl reduktive, als auch elaborative Prozesse zum Einsatz kommen.
Basaler Dreischritt des Lernens:
- Schritt: Aufmerksames Lesen einer kleinen überschaubaren Menge an Lernstoff, gleich nach Lesen Lernstof aus dem Gedächtnis wiedergeben
- Schritt: Nach mind. 3 Minuten noch mal wiederholen, mündlich oder schriftlich
- Überprüfen ob es stimmt
3 Gedächtnistechniken:
- Akronyme und Reime
- Loki-Technik
- Geschichten-Technik
Stress als Input:
Situationsansatz
Stress hängt von externen Reizen bzw. Umweltbedingungen ab, z.B. kritischen Lebensereignissen
Zivilisations-Stressoren
Stress und Familie
Stress als Transaktion:
(Verarbeitungsprozesse, Lazarus, 1999)
Stress resultiert immer dann, wenn Umgebungsanforderungen oder innere Anforderungen die Ressourcen einer Person stark beanspruchen oder übersteigen
Stress als Ungleichgewicht zwischen Anforderungen und Regulationskapazität
Stress als Reaktion:
(output)
Allgemeines Adaptations Syndrom (AAS) des Organismus auf Umweltanforderungen
Beginnt mit einer Alarmreaktion, die in eine Widerstandsphase übergeht und in Erschöpfungsphase endet.
Welche Aussage ist falsch in Bezug auf den tranaktionalen Ansatz von Lazarus:
Was gehört nicht zur Quart-A-(4-A-)Strategie?