Wissenschaftliches Arbeiten

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Cartes-fiches 142
Langue Deutsch
Catégorie Psychologie
Niveau Université
Crée / Actualisé 20.04.2014 / 28.02.2015
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Welche Rahmenbedingungen für einen Vortrag sind nicht zu beachten?

 

Elemente des Vortrags:

  1. Begrüssung und Vorstellung
  2. Einletung, Zieldefinition, Überblick
  3. Inhaltliche Darstellung
  4. Zusammenfassung
  5. Diskussion
  6. Verabschiedung

Rethorische Mittel:

 

  • langsames Vortragen
  • laute und deutliche Aussprache
  • Kurze Sätze ohen Verschachtelun
  • Fremdwörter vermeiden
  • Pausen machen
  • variabel intonieren
  • Blickkontakt suchen
  • wenden Sie sich dem Publikum zu
  • nie mit einer Entschuldigung beginnen
  • ruhig und tief atmen

Welche Frage gehört nicht zu den fünf inhaltlichen Bereichen im Beurteilungsfragebogen:

Lernstrategien oder Lerntechniken "sind...

"Pläne für Handlungssequenzen, die auf Lernen abzielen"

2 Unterscheidungen zwischen Lernstrategien:

übergeordnete/metakognitive Lernstrategien

untergeordnete/kognitive Lernstrategien

Übergeordnete (metakognitive) Lernstrategien:

Strategien zur Steuerung und Kontrolle des Informationsprozesses sowie des Motivierungsniveaus.

5 untergeordnete (kognitive) Lernstrategien:

  • Motivierungsstrategien
  • Strategien des Informationserwerbs
  • Strategien der Informationsverarbeitung
  • Strategien des Speicherns und Abrufens
  • Transferstrategien
     

Die Selbstwirksamkeit kann auch als ______ Kompetenzerwartung bezeichnet werden.

subjektive

5 untergeordnete (kognitive) Lernstrategien:

  • Motivierungsstrategien
  • Strategien des Informationserwerbs
  • Strategien der Informationsverarbeitung
  • Strategien des Speicherns und Abrufens
  • Transferstrategien
     

Selbstwirksamkeit oder self-efficacy wurde als zentrales Konstrukt in die Psychologie eingeführt von:

Was beschreibt nicht das Konzept der Verarbeitungstiefe:

 

 

Zu den reduktiven Prozessen zählen: (x aus 5)
 

Multiple Enkodierung:

Anreichern des Lernstoffs
 

Netzplantechnik:

Mind-mapping

"Lernstoffkarten"

Eine Strategie bei der sowohl reduktive, als auch elaborative Prozesse zum Einsatz kommen.

Basaler Dreischritt des Lernens:

  1. Schritt: Aufmerksames Lesen einer kleinen überschaubaren Menge an Lernstoff, gleich nach Lesen Lernstof aus dem Gedächtnis wiedergeben
  2. Schritt: Nach mind. 3 Minuten noch mal wiederholen, mündlich oder schriftlich
  3. Überprüfen ob es stimmt

3 Gedächtnistechniken:

  1. Akronyme und Reime
  2. Loki-Technik
  3. Geschichten-Technik

 

Stress als Input:

Situationsansatz

Stress hängt von externen Reizen bzw. Umweltbedingungen ab, z.B. kritischen Lebensereignissen

Zivilisations-Stressoren

Stress und Familie

 

 

Stress als Transaktion:

(Verarbeitungsprozesse, Lazarus, 1999)

Stress resultiert immer dann, wenn Umgebungsanforderungen oder innere Anforderungen die Ressourcen einer Person stark beanspruchen oder übersteigen

Stress als Ungleichgewicht zwischen Anforderungen und Regulationskapazität

 

Stress als Reaktion:

(output)

Allgemeines Adaptations Syndrom (AAS) des Organismus auf Umweltanforderungen

Beginnt mit einer Alarmreaktion, die in eine Widerstandsphase übergeht und in Erschöpfungsphase endet.

Welche Aussage ist falsch in Bezug auf den tranaktionalen Ansatz von Lazarus:

Was gehört nicht zur Quart-A-(4-A-)Strategie?