Begriffe

Nicole Schmid

Nicole Schmid

Kartei Details

Karten 33
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Grundschule
Erstellt / Aktualisiert 11.11.2013 / 11.11.2013
Weblink
https://card2brain.ch/box/wissenschaftliche_begriffe
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/wissenschaftliche_begriffe/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Engagement

 

Vereinbarung von Zielen

Vereinbarung von Zusammenarbeit /Arbeitsbündnis

Vereinbarung des Vorgehens

Assessment

Gemeinsame Rekonstruktion der Situation, Erfassung der Fallthematik, Verständnis der Problematik

Aushandlung: Was ist das Problem?

Prozessschritte

  • Situationserfassung
  • Analyse
  • Diagnose
  • Zielsetzung
  • Interventionsplanung
  • Interventionsdurchführung
  • Evaluation

Implementation

 

In Interventionsdurchführung

Koproduktion in der Bearbeitung der Problematik bzw. Erarbeitung der Ziele

Evaluation

Gemeinsame Beobachtung und Beurteilung der Zielerreichung

Professionswissen

Wissensbadis der Professionellen

  • Wissen zum Verständnis des Falles/ Beschreibungs- und Erklärungswissen
  • Wissen zur Reflexion der Ziele/ Wert oder Kriterienwissen; Professionsethik

knowledge-for - understanding

Wissen zum Verständnis des Falles

--> Wissenschaftliches Erklärungswissen

knowledge-for-action

Handlungswissen

--> Wissenschaftliches Interventionswissen

Funktionen des Alltagswissens

  • Orientierung
  • Planung
  • Handlung
  • Kommunikation
  • Interaktion

Scientific Community

besteht aus den Angehörigen der Gemeinschaft der Wissenschaftlerinnen eines Fachs/ einer Disziplin

 

Ort der Diskussion und Fortentwicklung von Methoden, Forschungsergebnissen und Gültigkeitsfragen

Die drei Bereiche von "Sozialer Arbeit"

  • Soziale Arbeit als Wissenschaft (= Disziplin)
  • Soziale Arbeit als Praxis (= Profession)
  • Soziale Arbeit als Ausbidung(= Lehre)

Wissenschaft

Durch Forschung und theoretische Diskussion gebildete, begründeten, geordneten und ( vorläufig) gesichert gehaltenen Wissens.

Konsens

Für die Verwirklichung einer guten oder gar besten Praxis ist die angemessene Berücksichtigung von Wissenschaft und Forschung eine notwenige, wenn auch nicht hinreichende Bedingung.

Forschung

Prozess der Erzeugung von Wissen, das einen Anspruch auf Gültigkeit geltend machen kann

Kriterien gültiger Forschung (1)

  • theoriegeleitet
  • methodisch kontrolliert nchvollziehbar und überprüfbar

Kriterien gültiger Forschung (2)

  • ¨logisch und widerspruchsfrei
  • valide (d.h. Übereinstimmung er Aussagen mit den tatsächlich beobachteten Tatsachen, Ereignissen oder Zusammenhängen

Empirische Forschung

  • In der empirischen Forschung steht die "Erfahrung" im Zentrum.
  • Erfassung des Gegenstands durch Beobachten, Befragen oder Messen
  • z.B. Fragebögen usw. Gruppe von Personen
  • man führt es selber durch

Theorie

System wissenschatlich begründeter Aussagen, das Aussagen über:

  • Sachverhalte
  • Zusammenhänge
  • Kausalitäten formuliert und der Erklärung von Sachverhalten dient.

Verhältnis Theorie/ Empirie

 

  • Theorie als Basis von empirischer Forschung
  • Theorie als Ergebnis von empirischer Forschung
  • Theorie als Bestandteil von empirischer Forschung

Forschungsmethoden

Kontrollierte Verfahren der erkenntnisgewinnung iner wissenschaftlchen Disziplin, die zu einem bestimmten Zeitpunkt als zustimmungsfähig und zuverlässig ist.

Organsiationsbezogene Forschung

  • Organisationen/ Institutionen
  • Verbände
  • Träger
  • Einrichtungen

Professionsbezogene Forschung

  • Professionalisierung
  • Kompetenz, Wissen und Können
  • Ausbildung, Fort und Weiterbildung
  • Ehrenamtlich Tätige, Laien

Adressatenbezogene Forschung

  • Lebens- und problemlage
  • Bedarf und Nachfrage
  • Angebotsstrukturen
  • Unterstützungssysteme

Gegenstandsbereiche gesellschaftsbezogene Forschung

  • Soziale Probleme
  • (Sozial)_ Politik
  • éffentlichkeit
  • Wohlfahrtsstaatliche Kontexte

Generelles Problem der Systematisierung

  • Interne Homogenität der gebildeten Klassen
  • Externe Unterscheidbareit der gebildeten Klassen

Disziplin

Eine Disziplin richtet eine bestimmte Fragestellung an ein Formalobjekt.

Disziplinen bilden eine scientific community.

4 Techniken der Integration von Wissenschaft

Hierarschisierung von Disziplinen

Transdisziplinäre Konzepte

Interdisziplinarität in der Praxis

Pluri- oder Multidisziplinarität

Begriffe / Kategorien

Begriffe sind sprachliche Bezeichnungen für wirklichkeitsausschnitte. Sie sind definiert, in ihrem Gehalt, also klar umrissen

Theoretisc eingefärbt

Hypothesen

Hypothesen sind wörtliche Unterstellungen

--> Vermutung und Annahme

These

Thesen sind Aussagen zu einem Sachverhalt, zu Zusammenhängen und Kausalitäten.

Theorien

Theorien sind komplexe Aussagensysteme

über Sachverhalte

Zusammenhänge

Gesetze

Mit Gesetze wird ein allgemeiner Satz bezeichnet. Allgemeine Sätze umschreiben nicht einzelne, individuelle Begebenheiten, sondern Sachverhalte.

Immer wenn A gegeben ist, folgt B!

Regulritäten

Im Bereich von Sozialwissenschaften ist nicht von gesetze die Rede, da die SA Menschen und ihr Handeln betrachten, also Subjeke, die in der Lage sind, sich und ihre Umwelt zu verändern, also immer wieder neue Reaitäten zu schaffen.

 

Je häufiger A gegeben ist, desto häufiger folgt B.