Wissenschaftliche Begriffe
Begriffe
Begriffe
Kartei Details
Karten | 33 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Grundschule |
Erstellt / Aktualisiert | 11.11.2013 / 11.11.2013 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/wissenschaftliche_begriffe
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/wissenschaftliche_begriffe/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Engagement
Vereinbarung von Zielen
Vereinbarung von Zusammenarbeit /Arbeitsbündnis
Vereinbarung des Vorgehens
Assessment
Gemeinsame Rekonstruktion der Situation, Erfassung der Fallthematik, Verständnis der Problematik
Aushandlung: Was ist das Problem?
Prozessschritte
- Situationserfassung
- Analyse
- Diagnose
- Zielsetzung
- Interventionsplanung
- Interventionsdurchführung
- Evaluation
Implementation
In Interventionsdurchführung
Koproduktion in der Bearbeitung der Problematik bzw. Erarbeitung der Ziele
Evaluation
Gemeinsame Beobachtung und Beurteilung der Zielerreichung
Professionswissen
Wissensbadis der Professionellen
- Wissen zum Verständnis des Falles/ Beschreibungs- und Erklärungswissen
- Wissen zur Reflexion der Ziele/ Wert oder Kriterienwissen; Professionsethik
knowledge-for - understanding
Wissen zum Verständnis des Falles
--> Wissenschaftliches Erklärungswissen
knowledge-for-action
Handlungswissen
--> Wissenschaftliches Interventionswissen
Funktionen des Alltagswissens
- Orientierung
- Planung
- Handlung
- Kommunikation
- Interaktion
Scientific Community
besteht aus den Angehörigen der Gemeinschaft der Wissenschaftlerinnen eines Fachs/ einer Disziplin
Ort der Diskussion und Fortentwicklung von Methoden, Forschungsergebnissen und Gültigkeitsfragen
Die drei Bereiche von "Sozialer Arbeit"
- Soziale Arbeit als Wissenschaft (= Disziplin)
- Soziale Arbeit als Praxis (= Profession)
- Soziale Arbeit als Ausbidung(= Lehre)
Wissenschaft
Durch Forschung und theoretische Diskussion gebildete, begründeten, geordneten und ( vorläufig) gesichert gehaltenen Wissens.
Konsens
Für die Verwirklichung einer guten oder gar besten Praxis ist die angemessene Berücksichtigung von Wissenschaft und Forschung eine notwenige, wenn auch nicht hinreichende Bedingung.
Forschung
Prozess der Erzeugung von Wissen, das einen Anspruch auf Gültigkeit geltend machen kann
Kriterien gültiger Forschung (1)
- theoriegeleitet
- methodisch kontrolliert nchvollziehbar und überprüfbar
Kriterien gültiger Forschung (2)
- ¨logisch und widerspruchsfrei
- valide (d.h. Übereinstimmung er Aussagen mit den tatsächlich beobachteten Tatsachen, Ereignissen oder Zusammenhängen
Empirische Forschung
- In der empirischen Forschung steht die "Erfahrung" im Zentrum.
- Erfassung des Gegenstands durch Beobachten, Befragen oder Messen
- z.B. Fragebögen usw. Gruppe von Personen
- man führt es selber durch
Theorie
System wissenschatlich begründeter Aussagen, das Aussagen über:
- Sachverhalte
- Zusammenhänge
- Kausalitäten formuliert und der Erklärung von Sachverhalten dient.
Verhältnis Theorie/ Empirie
- Theorie als Basis von empirischer Forschung
- Theorie als Ergebnis von empirischer Forschung
- Theorie als Bestandteil von empirischer Forschung
Forschungsmethoden
Kontrollierte Verfahren der erkenntnisgewinnung iner wissenschaftlchen Disziplin, die zu einem bestimmten Zeitpunkt als zustimmungsfähig und zuverlässig ist.
Organsiationsbezogene Forschung
- Organisationen/ Institutionen
- Verbände
- Träger
- Einrichtungen
Professionsbezogene Forschung
- Professionalisierung
- Kompetenz, Wissen und Können
- Ausbildung, Fort und Weiterbildung
- Ehrenamtlich Tätige, Laien
Adressatenbezogene Forschung
- Lebens- und problemlage
- Bedarf und Nachfrage
- Angebotsstrukturen
- Unterstützungssysteme
Gegenstandsbereiche gesellschaftsbezogene Forschung
- Soziale Probleme
- (Sozial)_ Politik
- éffentlichkeit
- Wohlfahrtsstaatliche Kontexte
Generelles Problem der Systematisierung
- Interne Homogenität der gebildeten Klassen
- Externe Unterscheidbareit der gebildeten Klassen
Disziplin
Eine Disziplin richtet eine bestimmte Fragestellung an ein Formalobjekt.
Disziplinen bilden eine scientific community.
4 Techniken der Integration von Wissenschaft
Hierarschisierung von Disziplinen
Transdisziplinäre Konzepte
Interdisziplinarität in der Praxis
Pluri- oder Multidisziplinarität
Begriffe / Kategorien
Begriffe sind sprachliche Bezeichnungen für wirklichkeitsausschnitte. Sie sind definiert, in ihrem Gehalt, also klar umrissen
Theoretisc eingefärbt
Hypothesen
Hypothesen sind wörtliche Unterstellungen
--> Vermutung und Annahme
These
Thesen sind Aussagen zu einem Sachverhalt, zu Zusammenhängen und Kausalitäten.
Theorien
Theorien sind komplexe Aussagensysteme
über Sachverhalte
Zusammenhänge
Gesetze
Mit Gesetze wird ein allgemeiner Satz bezeichnet. Allgemeine Sätze umschreiben nicht einzelne, individuelle Begebenheiten, sondern Sachverhalte.
Immer wenn A gegeben ist, folgt B!
Regulritäten
Im Bereich von Sozialwissenschaften ist nicht von gesetze die Rede, da die SA Menschen und ihr Handeln betrachten, also Subjeke, die in der Lage sind, sich und ihre Umwelt zu verändern, also immer wieder neue Reaitäten zu schaffen.
Je häufiger A gegeben ist, desto häufiger folgt B.