II/08 Wirtschaftspsychologie

Der Kunde ist König: Von der Kundenorientierung zum Kundenwert

Der Kunde ist König: Von der Kundenorientierung zum Kundenwert


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Langue Deutsch
Catégorie Marketing
Niveau Université
Crée / Actualisé 18.04.2016 / 14.04.2023
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Was beschreibt die Erfolgskette der Kundenorientierung?

Den Weg von der Kundenorientierung zum Kundenwert (unter Einbezug unternehmensexterner und -internet moderierender Faktoren)

Kundenorientierung --> Kundenzufriedenheit --> Kundenbindung --> Kundenwert

Was beschreibt der Begriff Kundenorientierung?

Die Orientierung der Unternehmensaktivitäten an den Wünschen und Bedürfnissen der Kunden

Was beschreibt der Begriff Kundenzufriedenheit?

Ein positives Ergebnis der Evaluation in der Nachkaufphase

Was sind Nachkaufdissonanzen?

Störgefühl/Zweifel nach dem Kauf - hier sollten Unternehmne proaktiv handeln

Wie sollte Beschwerdemanagement eine Kundenbeschwerde nutzen?

Die Kundenzufriedenheit wieder herstellen oder Unzufriedenheit abmildern

Wie wird Kundenbindung definiert?

Als positive Einstellung in Verbindung mit der Bereitschaft zu zukünftigen Transaktionen

Was zählt zur Kundenloyalität?

  • bedingte Kundenloyalität (freiwillige Kundenbindung)
  • oberflächliche Kundenloyalität (Wiederkäufe freiwillig oder durch Zwang)
  • das Comittment (hohe Toleranz für "Macken")

Das sind die 3 Ebenen der Kundenbindung?

  • Organisations-/Unternehmensebene (B2B Verzahnung von Abläufen)
  • Personenebene (z.B. Bindung zum Friseur)
  • Leistungsebene (bei Konsumgütern Funktionsumfang, Design etc.)

Was sind Beispiele für unternehmensexterne & -interne moderierende Faktoren die auf die Erfolgskette der Kundenbindung wirken?

externe:

  • Zahl der Anbieter am Markt
  • Variety Seeking (Kauf eines anderen Produkts trotz Zufriedenheit)

interne:

  • Wechselbarrieren
  • Vertragsbindungen
  • Leistugnsverbünde

Beispiele für Kundenbindungsinstrumente:

  • Kundenzufriedenheitsmanagement
  • Beschwerdemanagement
  • Erforschen - dem Käuferverhalten entgegenwirken
  • Bonussysteme
  • Vielseitige Maßnahmen zur Beziehungspflege
  • Buy-in/Follow-on-Strategien
  • Bundling
  • IT-Einsatz

Was wir mit der Buy-in/Follow-on-Strategie beschrieben?

Ein günstiges Produkt zum Einstieg (zum Beispiel Drucker)

Gewinnerzielung duch benötigte Follow-on-Produkte (Toner)

Aus welchen 3 Elementen setzt sich aus Nachfragersicht der Kundenwert zusammen?

  • Leistungswert --> Funktionsumfang, Design, Preis
  • Markenwert --> Image, symbolische Assoziationen
  • Beziehungswert --> Wertschätzung, Kommunikation

Woraus setzt sich der Kundenwert aus Unternehmenssicht zusammen?

  • Beitrag des Kunden zum Erreichen monetärer
  • sowie nicht monetärer Unternehmensziele