Der Kaufprozess


Kartei Details

Karten 21
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 18.04.2016 / 18.10.2016
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Welche Arten der Kaufentscheidung können unterschieden werden?

  • habitualisierte Kaufentscheidungen
  • impulsive Kaufentscheidungen
  • limitierte Kaufentscheidungen
  • extensive Kaufentscheidungen

Eine habitualisierte Kaufentscheidung ist gekennzeichnet von:

Eine impulsive Kaufentscheidung ist gekennzeichnet von:

Eine extensive Kaufentscheidung ist gekennzeichnet von:

Eine limitierte Kaufentscheidung ist gekennzeichnet von:

Welche Kaufentscheidungstypen können unterschieden werden?

Analog zu den Kaufentscheidungsarten

- Gewohnheitskäufer etc.

In welche Phasen unterteilt sich die Kaufentscheidung?

  • Vorkaufphase
  • Kaufphase
  • Nachkauf-/Nutzungsphase

Welche Tätigkeiten und Merkmale kennzeichnen die Vorkaufphase?

  1. Problemerkenntnis
  2. Informationssuche
  3. Bewertungs von Alternativen

Welche Tätigkeiten und Merkmale kennzeichnen die Kaufphase?

  1. Alternativenidentifikation
  2. Intentionsentwicklung
  3. Kauf

Welche Tätigkeiten und Merkmale kennzeichnen die Nachkauf-/Nutzungsphase?

  1. Konsum
  2. Evlauierung
  3. (Beschwerde)
  4. Entsorgung

Was versteht man unter einem Problem im Kontext der Vorkaufphase?

Ein Problem ist eine Abweichung zwischen Soll- und Istzustand, die sich als Bedarf oder Gelegenheit manifestiert.

Besteht Bedarf, ist ein Idealzustand wiederherzustellen und bei der Gelegenheit kann der Idealzustand auf  ein höheres Level geführt werden.

Welche Faktoren beeinflussen die Informationssuche?

  • wahrgenommenes Kaufrisiko (finanziell, funktinell, physisch, sozial oder psychologisch)
  • Produktwichtigkeit
  • Zeitbudget
  • kognitve Fähigkeiten
  • Aufwand der Informationsbeschaffung

Was wird  Evoked Set genannt?

Die Menge aller bekannten Alternativen

Was wird Consideration Set genannt?

Die aus dem Evoked Set in die engere Wahl genommenen Alternativen.

Was wird als Zusatznutzen bereichnet?

Über den Grundnutzen (der vorausgesetzt wird) hinausgehende physikalische, ästhetische und symnolische Eigenschaften sowei Value-Added-Services (Kundendienst, Finanzierung etc).

Welche Faktoren beeinflussen das Evaluationskriterium Preis?

  • motivaionale Faktoren wie Involvement, Sparsamkeit etc
  • kognitive Faktoren wie Erfhaung, Wissen, Fähigkeit zum Preisvergleich
  • situative Faktoren wie Zeitbudget, Gestaltung des POS

Welche Aussagen sind korrekt?

Wozu kann zeitliche Differenz zwischen Intentionsentwicklung und tatsächlichem Kauf führen?

  • Beschleunigung
  • Verzögerung
  • Abbruch

der Kaufphase

Welche Stimuli wirken zwischen der Intentionsentwicklung und dem Kauf?
 

  • Marketingstimuli (z. B. Flyer, Anzeige)
  • (eigentlich neutrale) Stimuli, wie beispielsweise persönliche Kontakte oder TV-Berichte.

Beide Arten der Stimuli können einen Kaufprozess verlängern oder verkürzen.

Nennen Sie die vier wichtigsten POS-Aktivitäten hinsichtlich der Kaufphase.
 

  • Verkaufsraumgestaltung,
  • Verkaufsgespräch,
  • Verbundkäufe/Cross-Buying
  • Services

Welche Aussagen sind richtig?