Wirtschaft

Wirtschaft test

Wirtschaft test

Charleen Sieg

Charleen Sieg

Fichier Détails

Cartes-fiches 16
Langue Deutsch
Catégorie Marketing
Niveau Collège
Crée / Actualisé 29.04.2014 / 04.03.2024
Lien de web
https://card2brain.ch/box/wirtschaft59
Intégrer
<iframe src="https://card2brain.ch/box/wirtschaft59/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

DP Was ist distributionspolitik?

= auf welchem weg die produkte vom verkäufer zum käufer kommen

DP Welche entscheidungen müssen bei der DP (distributionspolitik) berücksichtigt werden, bevor das produkt auf den markt kommt?

- größe und finanzkraft des unternehmens

- erklärungsbedürftigkeit des produktes

- transportfähigkeit des produktes

 DP Was muss geschehen, wenn ein produkt bereits auf dem markt ist?

- Überwachung potenzieller Absatzwege und bedürfnisse der kunden (regelmäßig)

- organisation und steuerung des verkaufs angleichen

 

DP Vervollständige:

Es muss regelmäßig entschieden werden, ob der Vertrieb über den...

- verkauf im ladeneinzelhandel

- verkauf über den klassischen katalog-versandhandel

- verkauf über den internet-versandhandel und/oder

- verkauf durch vertreter (Handelsvertreter, Makler)  ...erfolgt.

 

Eine KOMBINATION der Absatzwege ist heutzutage die Regel.

KP Was ist kommunikationspolitik?

gehört zum so genannten marketing-mix, den ein unternehmen zur erreichung seines marketingziels einsetzt

ZIEL: -absatz fördern

          - stand des unternehmens fördern

KP was sind die instrumente der kommunikationspolitik?

- werbung -> produkte bekannt machen (zeitung)

- verkaufsförderung -> unterstützung aller beteiligten (verkaufstraining)

- öffentlichkeit -> werbung für unternehmen... nicht für produkt (autogrammstunde)

- sponsoring ->förderung von personen und organisationen

- produktplatzierung -> einbindung eines produkts in anderen medien (Kinofilme)

Was bedeutet Marketing?

Markt machen, d.h. für seine produkte einen markt schaffen bzw. ausschöpfen

-> konzeption des planens und handelns

-> sind alle aktivitäten eines unternehmens an die gegenwärtigen und zukünftigen erfordernisse der märkte und der umwelt ausgerichtet werden

PP Was ist Produktionspolitik?

alle entscheidungen eines unternehmens, die in zusammenhang mit dem produkt stehen

PP Was steht vor der markteinführung?

Produktentwicklung

- festlegung von produkteigenschaften (Name, verpackung, qualität)

PP Erkläre Produktlebenszyklus

 zeitdauer zwischen einführung und herausnahme eines produkts aus dem markt

PP erkläre produktinnovation

 komplett neu geschaffenes produkt

PP erkläre produktvariation

produktmerkmale- und eigenschaften werden verändert und so den Bedürfnissen des konsumenten anpasst

PP erkläre produktelimination

produkt wird vom markt entfernt

$P Was ist preispolitik?

alle entscheidungen der preisbildung, die sich aus den komponenten anbieter, nachfrage und wettbewerb zusammensetzt

$P Nenne 3 beispiele dafür, was besprochen werden muss, bevor das produkt auf den markt kommt

- herstellungskosten

-nachfrage

- konkurrenz

$P Was ist wichtig, wenn das produkt auf dem markt ist?

- mengenmäßige preisdifferenzierung ->masse

- zeitliche preisdifferenzierung

- personelle preisdifferenzierung -> untersch. Region / Land