WIRK

Rezeptions- und Wirkungsforschung

Rezeptions- und Wirkungsforschung

Lisa Lubena

Lisa Lubena

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Flashcards 42
Students 14
Language Deutsch
Category Marketing
Level University
Created / Updated 26.02.2014 / 28.04.2016
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Welche der folgenden Forschungsbereiche der Kommunikationswissenschaft umfasst die weitreichend bekannte Lasswell-Formel

Was macht die Media-Analyse aus?

Der Mensch strebt nach dem Zustand der kognitiven Dissonanz.

Die Theorie der Knowledge Gap stammt ursprünglich von:

Laut der Studie von Herzog bietet der Konsum von Soaps folgende Gratifikationen:

Gerbners Kultivierungsergebnisse besagen, dass Vielseher ein schrecklichers Bild von der Welt haben als Wenigseher.

Bei der Invasion from Mars handelt es sich um ein Beispiel für

Der Stimulus Response bedeutet eine schwache Wirkung auf die Menschen.

Die AG (Agenda) besagt, Medien beeinflussen nicht so sehr worüber die Menschen denken, sondern vielmehr was sie denken.

Der UG (Users-and Gratification) gehört zur Phase der

Geht man von den klassischen Wirkungsvorstellungen aus, so fragt die Stimulus-Response-Schule danach was die Menschen mit den Medien machen

Lazarsfeld und Gaudet haben in ihrer Peoples choice Studie folgende Konzepte untersucht:

Wahlkampf ändert nicht die Meinung, vielmehr verstärkt er vorhandene Meinungen.

Wenn wir untereinander über ein gewisses Thema reden, dann nennt man das..

Welche Erkenntnisse liefert die Wahlstudie "Peoples Choice":

Die Theorie der Schweigespirale behauptet:

"Kultivation" durch Medien bedeutet:

Methoden, um den Vorankündigungseffekt in der Werbung auszuschalten

Die Maslow'sche Bedürfnispyramide beinhaltet:

Cialdinis Werte sind

Sex kommt vor in

Sex kommt vor in

Gruppen der Dramatischen Pentade (Burke)

Wie können Gewaltdarstellungen wirken?

Persuasive Argumente wollen Einstellungen

Es kommt zur Knowledge Gap wenn

Kanaleffekte

Unterschiede zwischen der akademischen und der angewandten Kommunikationsforschung ergeben sich ausschließlich hinsichtlich der Fragestellung nicht hinsichtlich der Methoden.

Das "Durchlauferhitzer"-Modell (Herzog) besagt

Das "Aktivierungsmodell" (Adorno) besagt

Wer hat den Sleeper-Effekt entwickelt?

Beim Sleeper-Effekt handelt es sich um einen psychischen Stimulus, der das Gehirn erreicht, und nach und nach verschwindet und irgendwann ganz schlummert.

Der Konsum von Why we fight - Filmen wirkt sich erheblich auf die Motivation bei der Armee zu sein aus.

Die Chapel Hill Studie ergab eine signifikant hohe Korrelation zwischen Medienagenda und Publikumsageda.

Eine dysfunktionale Folge der Knowledge Gap ist die Homogenisierung

Warum hörten laut einer Studie Hausfrauen früher Radio? (Herzog)

Welche Übereinstimmungen weisen Media-agenda & Publikumsagenda auf?

Der Priming-Effekt besagt

Zwischen was unterscheidet Wehner bei "Werbung im Wandel"

Bei welchen Sendungen tritt der Third-Person-Effekt besonders auf?