wichtigste Strukturformeln II

wichtigste Strukturformeln II

wichtigste Strukturformeln II


Fichier Détails

Cartes-fiches 168
Langue Deutsch
Catégorie Médecine
Niveau Université
Crée / Actualisé 30.07.2016 / 31.07.2016
Lien de web
https://card2brain.ch/box/wichtigste_strukturformeln_ii1
Intégrer
<iframe src="https://card2brain.ch/box/wichtigste_strukturformeln_ii1/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Dronedaron: HWZ

Antiarrhythmika: Klasse III

• geringere Lipophilie als Amiodaron

• kürzere HWZ als Amiodaron: 25 Std.

• weniger NW als Amiodaron

Amiodaron: Wirkung, NW, PPB, Löslichkeit, HWZ

Antiarrhythmika: Klasse III

iodiert! CAVE: NW auf Schilddrüsenfunktion

• sehr lipophil: schlechte Löslichkeit, ausgeprägter first-pass-Effekt, starke Gewebeverteilung
• 90% Plasmaproteinbindung

• sehr lange HWZ (20-100 Tage)!

Sotalol: BV, HWZ, PPB

Antiarrhythmika: Klasse III

• Phenylethylaminstruktur, β-Blocker

• Sulfonamidstruktur bedingt β-sympatholytische Aktivität 

• K+-Kanalblocker (Antiarrhythmikum)

• polar, geringe Plasmaproteinbindung

• geringer first-Pass-Effekt

• BV = 75-90%

• HWZ= 15 Std.

• einzige Substanz der Klasse

• nahe verwandt mit Isoprenalin bzw. Dichlorisoprenalin

Terfenadin Bindung an hERG-Kanal

pi-pi WW von Phe655 und pi-Kation-WW mit quart. Ammonium

Esmolol

Antiarrhythmika Klasse II und Antihypertensivum: Blockade von β1-Rezeptoren

wird schnell durch Plasma-Esterase gespalten: Metabolit kaum aktiv

Metoprolol

Antiarrhythmika Klasse II und Antihypertensivum: Blockade von β1-Rezeptoren

Ajmalin

Antiarrhythmika Klasse 1C (Na+-Kanäle, langsam)

• aus Rauwolfia serpentina

• nur i.v. Applikation, wegen schlechter Resorption.

• CYP2C19 Substrat.

Propafenon: Wirkung, HWZ, Applikation

Antiarrhythmika Klasse 1C (Na+-Kanäle, langsam)

• besitzt auch β-sympatholytische Aktivität

• ausgeprägter first-pass-Effekt

• CYP2D6 Substrat (genetische Polymorphismen: HWZ 2 - 32 Std.)

• i.v. oder p.o.

Flecainid: Applikation, Indikation, WM

Antiarrhythmika Klasse 1C (Na+-Kanäle, langsam)

Indikation: supraventrikuläre Tachykardie

sehr wirkungsstark!

• CAVE: Als Nebenwirkung: proarrhythmisch!

• i.v. oder p.o.

Lidocain ähnliche Struktur

Mexiletin: Applikation, WM

Antiarrhythmika Klasse 1B (Na+-Kanäle, schnell)

p.o. Applikation

Lidocain als Antiarrhythmikum: HWZ, FPE, Applikation

Antiarrhythmika Klasse 1B (Na+-Kanäle, schnell)

• ausgeprägter first-pass-Effekt

• kurze HWZ: 1,5 – 4 Std.

• i.v. Applikation

Chinidin: WM, HWZ, strukturelle Eigenschaften

Antiarrhythmika Klasse 1A

• Diastereomer des Chinins

• blockiert Na+-, K+-, und Ca2+-Kanäle

• viele Interaktionen: CyP2C19 Hemmer, P-Glykoprotein-Hemmer

• HWZ: 7-18 Std.

gelb: Chinolin

gelb + blau : amphiphil

Sitaxentan

Endothelin-Antagonisten

Bosentan

Endothelin-Antagonisten

Propranolol

nicht-selektiver Betablocker

HWZ: 2-3h

Levobunolol

Betablocker zur Glaukombehandlung

Befunolol

Betablocker zur Glaukombehandlung

Nebivolol

Nicht-selektive Betablocker

lange HWZ 10-50h

Timolol

Nicht-selektive Betablocker

Carvedilol

nicht-selektive Betablocker

ähnlich Carazolol

Bopindolol

Nicht-selektive Betablocker

Prodrug! Wirkform ähnlich Mepindolol

Tertatolol

Nicht-selektive Betablocker

Bicyclische Arylgruppe; tert. Butyl

Tetrahydrochinolinon

Bupranolol

Nicht-selektive Betablocker

2`-Substituent und tert. Butyl

Oxidation zum inaktiven Bezoesäurederivat

geringe BV

Penbutolol

Nicht-selektive Betablocker

2`-Substituent und tert. Butyl

Hydroxylierung zum aktiveren 4´-Hydroxy-Penbutolol

- kurze HWZ: 2-3 h

Bunitrolol

Nicht-selektive Betablocker

2`-Substituent und tert. Butyl

 

Mepindolol

Nicht-selektive Betablocker

Indolstruktur

gute BV

Pindolol

Nicht-selektive Betablocker

Indolstruktur

gute BV

Oxprenolol

Nicht-selektive Betablocker

Substituent in 2´-Position

Alprenolol

Nicht-selektive Betablocker

Substituent in 2´-Position

kurze HWZ: 2-3 h

geringe BV

Talinolol

Betaxolol

 β1-selektives Antihypertensivum

lange HWZ (10-50h)

gute BV

Atenolol

 β1-selektives Antihypertensivum

Bisoprolol

 β1-selektives Antihypertensivum

gute BV

Levosimendan

Ca2+-Sensitizer

•zur Kurzzeitbehandlung der akut dekompensierten schweren chron. Herzinsuffizienz
• in D. nicht zugelassen

• erhöht Sensitivität des Myosins und Aktins in Kardiomyozyten gegenüber Ca2+.

• gleichzeitig hoch-potenter PDE3 Inhibitor (IC50 = 7,5 nM)

Milrinon

Phosphodiesterase-3-Inhibitor

a) positiv-inotroper Effekt: selektive Hemmung der PDE-3 in Myokardzellen → erhöhten cAMP-Spiegel und PKA zur Phosphorylierung spannungsabhängiger Ca2+-Kanäle: Ca2+-Einstrom beim Aktionspotential verstärkt.
b) vasodilatierender Effekt: PDE-3 Hemmung in glatten Muskelzellen

Enoximon

Phosphodiesterase-3-Inhibitor

a) positiv-inotroper Effekt: selektive Hemmung der PDE-3 in Myokardzellen → erhöhten cAMP-Spiegel und PKA zur Phosphorylierung spannungsabhängiger Ca2+-Kanäle: Ca2+-Einstrom beim Aktionspotential verstärkt.
b) vasodilatierender Effekt: PDE-3 Hemmung in glatten Muskelzellen

Amrinon

Phosphodiesterase-3-Inhibitor

a) positiv-inotroper Effekt: selektive Hemmung der PDE-3 in Myokardzellen → erhöhten cAMP-Spiegel und PKA zur Phosphorylierung spannungsabhängiger Ca2+-Kanäle: Ca2+-Einstrom beim Aktionspotential verstärkt.
b) vasodilatierender Effekt: PDE-3 Hemmung in glatten Muskelzellen

Cilostazol

Phosphodiesterase-3-Inhibitor

a) positiv-inotroper Effekt: selektive Hemmung der PDE-3 in Myokardzellen → erhöhten cAMP-Spiegel und PKA zur Phosphorylierung spannungsabhängiger Ca2+-Kanäle: Ca2+-Einstrom beim Aktionspotential verstärkt.
b) vasodilatierender Effekt: PDE-3 Hemmung in glatten Muskelzellen

Adenosin als Antiarrhythmikum: Wirkung, Applikation, HWZ

Nicht klassifizierte Antiarrhythmika

•via A1-Rezeptor wird G1-Protein-modulierter K+-Kanal aktiviert und dadurch Erregungsleitung verlangsamt
• Als Bolusinjektion i.v.

•HWZ: wenige Millisekunden

Verapamil

Antiarrhythmika Klasse IV: L-Typ-Ca2+-Kanalblocker

• vermindern Depolarisationsgeschwindigkeit langsamer Aktionspotentiale

Verlangsamung des Herzschlags