W&G Repetitorium

Repitition für W&G LAP

Repitition für W&G LAP


Kartei Details

Karten 69
Lernende 14
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Grundschule
Erstellt / Aktualisiert 07.01.2012 / 05.04.2022
Weblink
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Beschreiben Sie den Zweck des Unternehmungsmodells in eigenen Worten.

Darstellung der vielfältigen Beziehungen der Unternehmung zum Umfeld

Nennen Sie die fünf Umwelten (Umweltsphären) einer Unternehmung und erklären Sie diese kur.

Soziale Umwelt: Zusammenleben in der menschlichen Gemeinschaft

Ökonomische Umwelt: Gesamtwirtschaftliche Entwicklungen, wirtschaftliche Vorgänge und Zusammenhänge

Ökologische Umwelt: Gesamtzusammenhänge zwischen Natur und Umwelt

Technologische Umwelt: Technischer Fortschritt

Rechtliche Umwelt: Wichtige Rechtsvorschriften von Bund, Kantonen und Gemeinden für die Unternehmung

Warum muss eine Unternehmung die Umwelten ständig beobachten?

Um Entwicklungstendenzen frühzeitig zu erkennen und auch entsprechend reagieren zu können.

Nennen Sie sechs Anspruchsgruppen einer Unternehmung auf und nennen Sie zu jeder Gruppe zwei Erwartungen gegenüber der Unternehmung

Mitarbeiter (gute Entlöhnung, moderne Arbeitsbedingungen [Ferien, Arbeitszeit])

Konkurrenz (fairer Wettbewerb bezüglich Preisgestaltung und Werbeaussagen)

Fremdkapitalgeber (gute Verzinsung des investierten Kapitals, Sicherheit für Rückzahlung)

Kunden (gutes Preis-/Leistungsverhältnis, fachmännische Verkaufsberatung)

Lieferanten (faire Preise, regelmässige Bestellungen, fristgerechte Zahlung der RG)

Staat (regelmässige Steuerzahlungen, attraktive und neue Arbeitsplätze, Einhaltung der Umweltschutz- und Arbeitsgesetze

Was erwartet die Unternehmung von den Anspruchsgruppen?

Mitarbeiter (gute Arbeitsleistung, Identifikation mit dem Unternehmen)

Konkurrenz (gutes Einvernehmen und Zusammenarbeit)

Fremdkapitalgeber (faire Bedingungen, Geld für neue Investitionen)

Kunden (ehrliches Verhalten im Beratungsgespräch, rasche Zahlung der Rechnungen)

Lieferanten (pünktliche Lieferung, einwandfreie Lieferung)

Staat (Erfüllung der öffentlichen Aufgaben in guter Qualität zu vernünftigen Preisen, Einhaltung und Durchsetzung der Gesetze und Vorschriften)

Was versteht man unter Zielkonflikten?

Die Realisierung eines Ziels beeinträchtigt die Realisierung eines anderen Ziel. (Kunden erwarten gutes Preis-/Leistungsverhältnis, und die Aktionäre erwarten hohe Gewinne)

Was versteht man unter Zielharmonie?

Die Realisierung eines Ziels verträgt sich gut mit der Verwirklichung eines anderen Ziels. (Aktionäre fordern angemessene Gewinne, und der Staat erwartet regelmässige Steuerzahlungen)

Was versteht man unter Zielindifferenzen?

Die Realisierung eines Ziels ist unabhängig von der Verwirklichung eines anderen Ziels. (Kunden erwarten gute Serviceleistungen, und die Lieferanten erwarten regelmässige Bestellungen)

Nennen Sie zwei Unterschiede zwischen der Unternehmungsstrategie und dem Leitbild.

- Unternehmungsstrategie: konkrete Ziele, vertraulich (nur für Unternehmungsführung)

- Leitbild: allgemein formulierte Ziele, öffentlich (für Mitarbeiter und Öffentlichkeit)

In welchen drei Bereichen lassen sich die Ziele einer Unternehmungsstrategie bzw. eines Leitbilds gliedern?

Leistung, Finanzen, Soziales

Nennen Sie zu jedem Zielbereich zwei konkrete Themen/Inhalte.

- Leistung: Bedürfnisse, Qulität/Preis

- Finanzen: Rentabilität, Liquidität, Anteil Eigenkapital

- Soziales: Verhalten gegenüber Anspruchsgruppen, Haltung gegenüber gesellschaftlichen Anliegen

Was beinhaltet ein Unternehmungskonzept?

Es enthält die Ziele der Unternehmung (Unternehmungsstrategie), die benötigten Mittel für die Erreichung der Ziele sowie die Verfahren, die anzwuenden sind.

Zähle die 4 Marketinginstrumente auf.

- Produkt- und Dienstleistungspolitik (product)

- Preispolitik (price)

- Vertriebspolitik (place)

- Kommunikationspolitik (promotion)

Nach welchen Kriterien können Marktsegmente gebildet werden?

- geografisch

- demografisch (nach Alter, Geschlecht, Einkommen)

- Kundenverhalten

Nennen Sie drei wichtige Aufgaben des Marketings

- Bestimmung der Marketingsziele

- Festlegung der Marketinginstrumente

- Erstellen eines Marketingmix

Welches sind die drei weichtigsten Anlagegrundsätze?

- Liquidität: Wie rasch kann die Anlage verflüssigt werden?

- Sicherheit: Wie hoch sind die Verlustrisiken?

- Rentabilität: Wie gross ist der Gesamtertrag im Verhältnis zum eingesetzten Kapital?

Warum werden die drei Anlagegrundsätze auch als "magisches* Dreieck bezeichnet?

Wenn ein Ziel stärker gewichtet wird, werden die anderen Ziele beeinträchtigt.

Zählen Sie 6 Anlageinstrumente auf.

Aktien, Obligationen, Fonds, Lebensversicherung, Partizipationsscheine, Derivate

Beschreiben Sie vier Unterschiede zwischen Aktien und Obligationen.

Kriterien Obligationen Aktien

Kapitalart Fremdkapital Eigenkapital

Entschädigung Festgelegter Zins Dividende

Mitwirkung keine Mitspracherecht

Risiko Gering Hoch (Kursverlust)

Kursentwicklung Relativ stabil Starke Kursschwankungen möglich

Welche Gründe können einen Aktienkurs beeinflussen?

- wirtschaftliche Ereignisse

- politische Ereignisse

- künftige Ertragslage der Unternehmung

Was versteht man unter einem Portfolio?

Gesamtheit der Wertpapiere eines Anlegers

Was bedeutet der Begriff Diversifikation im Zusammenhang mit der Geldanlage?

Das Risiko soll bezüglich Anlageinstrumenten, Unternehmung, Ländern, Währung etc. angemessen verteilt werde

Was ist der Anlagegrundsatz bei einer konservativen Anlagestrategie?

- die Sicherheit (Kapitalerhalt)

Merkmale = hoher Obligationenanteil (60%), hohe Liquidität (15%)

Was ist der Anlagegrundsatz bei einer ausgewogenen Anlagestrategie?

- ein ausgewogener Mix zwischen Sicherheit & Rendite

Merkmale= ausgewogenes Verhältnis Aktien/Obligationen (45%), mittlere Liquidität (10%)

Was ist der Anlagegrundsatz bei einer aggresiven Anlagestrategie?

- hohe Rentabilität

Merkmale=hoher Aktienanteil (65%), wenig liquide Mittel (5%)

Was versteht man unter der Aufbauorganisation?

Regelt die Aufteilung der Arbeiten auf die verschiedenen Mitarbeiter und wer wem unterstellt ist.

Hilfsmittel: Organigramm, Stellenbeschreibung

Was versteht man unter Ablauforganisation?

Regelt die Reihenfolge, in welcher die Arbeiten ausgeführt werden.

Hilfsmittel: Flussdiagramm (Prozessplan)

Was ist eine Stelle in einem Organigramm?

Teilaufgaben von Unternehmungen, die durch einzelne Mitarbeiter erfüllt werden.

Was versteht man unter dem Dienstweg in einem Organigramm?

Vorgeschriebener Weg, über den alle Anordnungen und Informationen fliessen müssen.

Was ist der Unterschied zwischen einer Lienie- und einer Stab-Linien-Organisation?

Linienorganisation enthält nur Linienstelle, d.h. jede Stelle darf den unterstellten Mitarbeiter Weisungen erteilen und muss die Anweisungen des Vorgesetzten befolgen.

Stab-Linien-Organisation enthält neben den Linienstellen zusätzlich eine oder mehrere Stabstellen, welche die Linienstellen unterstützen.

Nennen Sie zwei Merkmale einer Stabstelle.

- Beratung, Unterstützung der Linienstellen

- keine eigene Weisungsberechtigung

Nennen Sie zwei Vorteile der Linienorganisation.

- Klare Unterstellungsverhältnisse

- Eindeutiger Dienstweg

Was bedeutet der Begriff Kontrollspanne?

Anzahl der direkt unterstellten Mitarbeiter.

Was sind Vorteile einer Breitengliederung?

- Direkte und einheitliche Führung

- Kurze Informations- und Anordnungswege

Was sind Vorteile einer Tiefengliederung?

- Mehr Zeit für Mitarbeiter

- Entlastung der Vorgesetzten; mehr Zeit für Planung und Entscheidung

Nennen Sie drei mögliche Gliederungskriterien eines Organigramms.

- Funktionsorientierte Gliederung

- Produktorientiere Gliederung

- Marktorientierte Gliederung

Was versteht man unter einem Profitcenter?

Betriebsbereiche (z.B. Pharma, Lebensmittel etc) mit eigener Erfolgsermittlung und weitgehender Selbständigkeit

Was sind Vor- und Nachteile eines Profitcenter?

Vorteile:

- Klare finanzielle Ergebnisse pro Bereich

- Höhere Motivation der Mitarbeiter

Nachteile:

- Gefahr von Dopperspurigkeiten (so führt z.B. die Lösung von gleichen Aufgaben in den Verwaltungen der Profit Centers dazu, dass insgesamt höhere Kosten entstehen)

- Synergien werden nicht genutzt. (so könnte z.B. die fehlende Zusammenarbeit in der F&E dazu führen, dass schlechtere Ergebnisse erzielt werden)

Nennen Sie fünf gängige private Risiken.

Haftpflicht, Diebstahl, Wasserschaden, Feuer, Krankheit, Unfall, Alter, Tod, Arbeitslosigkeit

Zählen Sie fünf gängige betriebliche Risiken auf.

Produktehaftpflicht, Betriebsausfall, Diebstahl, Wasser, Feuer, Unfall (der Mitarbeiter)