W&G Repetitorium
Repitition für W&G LAP
Repitition für W&G LAP
Fichier Détails
Cartes-fiches | 69 |
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Utilisateurs | 14 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Gestion d'entreprise |
Niveau | École primaire |
Crée / Actualisé | 07.01.2012 / 05.04.2022 |
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Beschreiben Sie den Zweck des Unternehmungsmodells in eigenen Worten.
Darstellung der vielfältigen Beziehungen der Unternehmung zum Umfeld
Nennen Sie die fünf Umwelten (Umweltsphären) einer Unternehmung und erklären Sie diese kur.
Soziale Umwelt: Zusammenleben in der menschlichen Gemeinschaft
Ökonomische Umwelt: Gesamtwirtschaftliche Entwicklungen, wirtschaftliche Vorgänge und Zusammenhänge
Ökologische Umwelt: Gesamtzusammenhänge zwischen Natur und Umwelt
Technologische Umwelt: Technischer Fortschritt
Rechtliche Umwelt: Wichtige Rechtsvorschriften von Bund, Kantonen und Gemeinden für die Unternehmung
Warum muss eine Unternehmung die Umwelten ständig beobachten?
Um Entwicklungstendenzen frühzeitig zu erkennen und auch entsprechend reagieren zu können.
Nennen Sie sechs Anspruchsgruppen einer Unternehmung auf und nennen Sie zu jeder Gruppe zwei Erwartungen gegenüber der Unternehmung
Mitarbeiter (gute Entlöhnung, moderne Arbeitsbedingungen [Ferien, Arbeitszeit])
Konkurrenz (fairer Wettbewerb bezüglich Preisgestaltung und Werbeaussagen)
Fremdkapitalgeber (gute Verzinsung des investierten Kapitals, Sicherheit für Rückzahlung)
Kunden (gutes Preis-/Leistungsverhältnis, fachmännische Verkaufsberatung)
Lieferanten (faire Preise, regelmässige Bestellungen, fristgerechte Zahlung der RG)
Staat (regelmässige Steuerzahlungen, attraktive und neue Arbeitsplätze, Einhaltung der Umweltschutz- und Arbeitsgesetze
Was erwartet die Unternehmung von den Anspruchsgruppen?
Mitarbeiter (gute Arbeitsleistung, Identifikation mit dem Unternehmen)
Konkurrenz (gutes Einvernehmen und Zusammenarbeit)
Fremdkapitalgeber (faire Bedingungen, Geld für neue Investitionen)
Kunden (ehrliches Verhalten im Beratungsgespräch, rasche Zahlung der Rechnungen)
Lieferanten (pünktliche Lieferung, einwandfreie Lieferung)
Staat (Erfüllung der öffentlichen Aufgaben in guter Qualität zu vernünftigen Preisen, Einhaltung und Durchsetzung der Gesetze und Vorschriften)
Was versteht man unter Zielkonflikten?
Die Realisierung eines Ziels beeinträchtigt die Realisierung eines anderen Ziel. (Kunden erwarten gutes Preis-/Leistungsverhältnis, und die Aktionäre erwarten hohe Gewinne)
Was versteht man unter Zielharmonie?
Die Realisierung eines Ziels verträgt sich gut mit der Verwirklichung eines anderen Ziels. (Aktionäre fordern angemessene Gewinne, und der Staat erwartet regelmässige Steuerzahlungen)
Was versteht man unter Zielindifferenzen?
Die Realisierung eines Ziels ist unabhängig von der Verwirklichung eines anderen Ziels. (Kunden erwarten gute Serviceleistungen, und die Lieferanten erwarten regelmässige Bestellungen)
Nennen Sie zwei Unterschiede zwischen der Unternehmungsstrategie und dem Leitbild.
- Unternehmungsstrategie: konkrete Ziele, vertraulich (nur für Unternehmungsführung)
- Leitbild: allgemein formulierte Ziele, öffentlich (für Mitarbeiter und Öffentlichkeit)
In welchen drei Bereichen lassen sich die Ziele einer Unternehmungsstrategie bzw. eines Leitbilds gliedern?
Leistung, Finanzen, Soziales
Nennen Sie zu jedem Zielbereich zwei konkrete Themen/Inhalte.
- Leistung: Bedürfnisse, Qulität/Preis
- Finanzen: Rentabilität, Liquidität, Anteil Eigenkapital
- Soziales: Verhalten gegenüber Anspruchsgruppen, Haltung gegenüber gesellschaftlichen Anliegen
Was beinhaltet ein Unternehmungskonzept?
Es enthält die Ziele der Unternehmung (Unternehmungsstrategie), die benötigten Mittel für die Erreichung der Ziele sowie die Verfahren, die anzwuenden sind.
Zähle die 4 Marketinginstrumente auf.
- Produkt- und Dienstleistungspolitik (product)
- Preispolitik (price)
- Vertriebspolitik (place)
- Kommunikationspolitik (promotion)
Nach welchen Kriterien können Marktsegmente gebildet werden?
- geografisch
- demografisch (nach Alter, Geschlecht, Einkommen)
- Kundenverhalten
Nennen Sie drei wichtige Aufgaben des Marketings
- Bestimmung der Marketingsziele
- Festlegung der Marketinginstrumente
- Erstellen eines Marketingmix
Welches sind die drei weichtigsten Anlagegrundsätze?
- Liquidität: Wie rasch kann die Anlage verflüssigt werden?
- Sicherheit: Wie hoch sind die Verlustrisiken?
- Rentabilität: Wie gross ist der Gesamtertrag im Verhältnis zum eingesetzten Kapital?
Warum werden die drei Anlagegrundsätze auch als "magisches* Dreieck bezeichnet?
Wenn ein Ziel stärker gewichtet wird, werden die anderen Ziele beeinträchtigt.
Zählen Sie 6 Anlageinstrumente auf.
Aktien, Obligationen, Fonds, Lebensversicherung, Partizipationsscheine, Derivate
Beschreiben Sie vier Unterschiede zwischen Aktien und Obligationen.
Kriterien Obligationen Aktien
Kapitalart Fremdkapital Eigenkapital
Entschädigung Festgelegter Zins Dividende
Mitwirkung keine Mitspracherecht
Risiko Gering Hoch (Kursverlust)
Kursentwicklung Relativ stabil Starke Kursschwankungen möglich
Welche Gründe können einen Aktienkurs beeinflussen?
- wirtschaftliche Ereignisse
- politische Ereignisse
- künftige Ertragslage der Unternehmung
Was versteht man unter einem Portfolio?
Gesamtheit der Wertpapiere eines Anlegers
Was bedeutet der Begriff Diversifikation im Zusammenhang mit der Geldanlage?
Das Risiko soll bezüglich Anlageinstrumenten, Unternehmung, Ländern, Währung etc. angemessen verteilt werde
Was ist der Anlagegrundsatz bei einer konservativen Anlagestrategie?
- die Sicherheit (Kapitalerhalt)
Merkmale = hoher Obligationenanteil (60%), hohe Liquidität (15%)
Was ist der Anlagegrundsatz bei einer ausgewogenen Anlagestrategie?
- ein ausgewogener Mix zwischen Sicherheit & Rendite
Merkmale= ausgewogenes Verhältnis Aktien/Obligationen (45%), mittlere Liquidität (10%)
Was ist der Anlagegrundsatz bei einer aggresiven Anlagestrategie?
- hohe Rentabilität
Merkmale=hoher Aktienanteil (65%), wenig liquide Mittel (5%)
Was versteht man unter der Aufbauorganisation?
Regelt die Aufteilung der Arbeiten auf die verschiedenen Mitarbeiter und wer wem unterstellt ist.
Hilfsmittel: Organigramm, Stellenbeschreibung
Was versteht man unter Ablauforganisation?
Regelt die Reihenfolge, in welcher die Arbeiten ausgeführt werden.
Hilfsmittel: Flussdiagramm (Prozessplan)
Was ist eine Stelle in einem Organigramm?
Teilaufgaben von Unternehmungen, die durch einzelne Mitarbeiter erfüllt werden.
Was versteht man unter dem Dienstweg in einem Organigramm?
Vorgeschriebener Weg, über den alle Anordnungen und Informationen fliessen müssen.
Was ist der Unterschied zwischen einer Lienie- und einer Stab-Linien-Organisation?
Linienorganisation enthält nur Linienstelle, d.h. jede Stelle darf den unterstellten Mitarbeiter Weisungen erteilen und muss die Anweisungen des Vorgesetzten befolgen.
Stab-Linien-Organisation enthält neben den Linienstellen zusätzlich eine oder mehrere Stabstellen, welche die Linienstellen unterstützen.
Nennen Sie zwei Merkmale einer Stabstelle.
- Beratung, Unterstützung der Linienstellen
- keine eigene Weisungsberechtigung
Nennen Sie zwei Vorteile der Linienorganisation.
- Klare Unterstellungsverhältnisse
- Eindeutiger Dienstweg
Was bedeutet der Begriff Kontrollspanne?
Anzahl der direkt unterstellten Mitarbeiter.
Was sind Vorteile einer Breitengliederung?
- Direkte und einheitliche Führung
- Kurze Informations- und Anordnungswege
Was sind Vorteile einer Tiefengliederung?
- Mehr Zeit für Mitarbeiter
- Entlastung der Vorgesetzten; mehr Zeit für Planung und Entscheidung
Nennen Sie drei mögliche Gliederungskriterien eines Organigramms.
- Funktionsorientierte Gliederung
- Produktorientiere Gliederung
- Marktorientierte Gliederung
Was versteht man unter einem Profitcenter?
Betriebsbereiche (z.B. Pharma, Lebensmittel etc) mit eigener Erfolgsermittlung und weitgehender Selbständigkeit
Was sind Vor- und Nachteile eines Profitcenter?
Vorteile:
- Klare finanzielle Ergebnisse pro Bereich
- Höhere Motivation der Mitarbeiter
Nachteile:
- Gefahr von Dopperspurigkeiten (so führt z.B. die Lösung von gleichen Aufgaben in den Verwaltungen der Profit Centers dazu, dass insgesamt höhere Kosten entstehen)
- Synergien werden nicht genutzt. (so könnte z.B. die fehlende Zusammenarbeit in der F&E dazu führen, dass schlechtere Ergebnisse erzielt werden)
Nennen Sie fünf gängige private Risiken.
Haftpflicht, Diebstahl, Wasserschaden, Feuer, Krankheit, Unfall, Alter, Tod, Arbeitslosigkeit
Zählen Sie fünf gängige betriebliche Risiken auf.
Produktehaftpflicht, Betriebsausfall, Diebstahl, Wasser, Feuer, Unfall (der Mitarbeiter)