Was ist Psychologie / Was ist Entwicklung
FaBeB Thema Psychologie/Entwicklung
FaBeB Thema Psychologie/Entwicklung
Kartei Details
Karten | 13 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Berufslehre |
Erstellt / Aktualisiert | 10.09.2016 / 15.05.2022 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/was_ist_psychologie_was_ist_entwicklung
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/was_ist_psychologie_was_ist_entwicklung/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Definieren sie den Begriff Psychologie
Psychologie ist die Wissenschaft der Seele, vom Erleben und Verhalten eines Menschen
Definieren sie die Begriffe Erleben und Verhalten
Erleben = Innere Vorgänge eines Lebewesens. Diese sind von aussen nicht beobachtbar (=Selbstbeobachtung)
Verhalten = Äusserungen eines Lebewesens. Von aussen beobachtbar. (=Fremdbeobachtung)
Nennen sie die verschiedenen Disziplinen der Psychologie
Entwicklungspsychologie
Sozialpsychologie
Persönlichkeitspsychologie
allg. Psychologie
Nennen sie die Ziele der Psychologie
Beschreibung, Erklärung, Verstehen, Vorhersage, Veränderung
Sozialpsychologie Erklärung
Die Sozialpsychologie erforscht, wie Verhalten und Erleben durch Mitmenschen beeinflusst wird und wie sich der einzelne in sozialen Bereichen verhält.
Sprich wie Verhalten und fühlen sich Menschen in Gruppen
Fragestellung: Wie vertritt eine Person Ihre Meinung wenn alle anderen Gruppenmitglieder diese nicht vertreten?
Persönlichkeitspsychologie Erklärung
Die Persönlichkeitspsychologie untersucht, was uns Menschen voneinander unterscheidet. Sie befasst sich mit Persönlichkeitsmerkmalen (CHaraktereigenschaften)
Fragestellung: Ist ein ruhiger mensch auch scheuer als ein sehr aktiver Mensch? Wie wirkt sich das auf seine Zufriedenheit aus?
allgemeine Psychologie Erklärung
Die allgemeine Psychologie befasst sich mit grundlegenden, auf alle Menschen zutreffenden Erscheinungen und Regelmässigkeiten im Erleben und Verhalten eines Menschen.
Sie untersucht einzelne Funktionen: Kognitive Wahrnehmung, Denken, Gedächtnis
Wahrnehmung: Reiz-Rezeptoren-weiterleiten-verarbeiten/filtern-Abgleichung ZNS-Reaktion
Funktionen der Handlung: Motivation, Emotion, Handlungsvollzug
Entwicklungspsychologie Erklärung
Die Entwicklungspsychologie beschäftigt sich mit der Veränderung des Verhaltens und Erlebens im Laufe der Zeit und seinen Ursachen sowie mit Aufgaben, die das Individuum abhängig von seiner Entwicklung lösen muss.
Nennen sie die Methoden der Entwicklungspsychologie sowie ihre Vor und Nachteile
Längsschnittmethode = Eine Gruppe von menschen wird über einen längeren Zeitraum hinweg immer wieder untersucht.
Querschnittmethode = Gruppen unterschiedlichen Alters werden zu einem bestimmten Zeitpunkt miteinander verglichen.
LM Positiv= Zeitaufwand gering, Sofort Ergebnisse, einfacher Testpersonen zu finden
LM Negativ = Generationeneffekte, Unterschiede innerhalb einer Person nicht feststellbar
QM Positiv= Übersicht der einzelnen Fortschritte, genauere Ergebnisse, keine Generationeneffekte
QM Negativ= Zeitaufwand, Unzuverlässigkeit der Probanden, Lerneffekt durch wiederholte Untersuchung
Was ist unter einer altersgemässen, beschleunigten oder verzögerten Entwicklung gemeint
Entwicklungstabellen und -kurven ermöglichen den vergleich eines bestimmten Kindes mit seiner Altersgruppe. So können Aussagen über den Entwicklungsstand dieses Kindes gemacht werden. Finden Fortschritte in den entsprechenden Zeiträumen statt, spricht man von normalen oder altersgemässen Entwicklung. Die beschleunigte Entwicklung ist gegeben, wenn die entwicklung in einem oder mehreren Bereichen früher beginnt und/oder schneller durchlaufen wird als bei den meisten dieser Altersgruppe. Bei der verzögerrten Entwicklung setzt die Entwicklung später ein und/oder verläuft wesentlich langsamer als bei den meisten anderen Kindern.
Nennen sie die wichtigsten Abschnitte innerhalb eines Menschenlebens
Präntale Phase, Säuglingsalter, Kleinkindalter, Kindesalter, Pubertät, Adoleszenz, Erwachsenenalter, Lebensmitte, Alter
Erläutern sie die verschiedenen Entwicklungsmerkmale nachvollziehbar
Differenzierung= Der mensch verfeinert den Bereich in dem er sich entwickelt - Details erkennen
Integration= Einzelteile können immer besser zu einem sinnvollen Ganzen zusammengefügt werden- Ein ganzes machen
Zentralisation= Denken, Verhalten etc. wird immer mehr zentral gesteuert - Einen Plan haben
Ausbildung von Strukturen= Entwicklung verläuft nicht additiv sondern macht Sprünge - Regeln begreifen
Selektivität= Der Mensch wird immer mehr fähig, seine Wahrnehmunge/Handlungen etc. zu gewichten - Wichtiges von unwichtigem unterscheiden
Beschreiben sie die 3 Einflussfaktoren von Entwicklung
Endogen/Anlage/Gene = Die genetische Ausstattung eines Menschen, die bei der Befruchtung festgelegt, z.b Down Syndrom
Exogen/Umwelt = Damit werden alle Einflüsse auf das Individuumbezeichnet die ,,ausserhalb des Individuums, also in der Umwelt liegen, z.b welche Sprache
Autogen/ Selbstbestimmung = Alle Kräfte mit denen das Individuum von sich aus entwicklungsprozesse herbeiführt und seine Entwicklung beeinflusst. z.B eigene Ziele verfolgen