Was ist Psychologie / Was ist Entwicklung

FaBeB Thema Psychologie/Entwicklung

FaBeB Thema Psychologie/Entwicklung


Kartei Details

Karten 13
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Berufslehre
Erstellt / Aktualisiert 10.09.2016 / 15.05.2022
Weblink
https://card2brain.ch/box/was_ist_psychologie_was_ist_entwicklung
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/was_ist_psychologie_was_ist_entwicklung/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Definieren sie den Begriff Psychologie

Psychologie ist die Wissenschaft der Seele, vom Erleben und Verhalten eines Menschen

Definieren sie die Begriffe Erleben und Verhalten

Erleben = Innere Vorgänge eines Lebewesens. Diese sind von aussen nicht beobachtbar (=Selbstbeobachtung)

Verhalten = Äusserungen eines Lebewesens. Von aussen beobachtbar. (=Fremdbeobachtung)

Nennen sie die verschiedenen Disziplinen der Psychologie

Entwicklungspsychologie

Sozialpsychologie

Persönlichkeitspsychologie

allg. Psychologie

Nennen sie die Ziele der Psychologie

Beschreibung, Erklärung, Verstehen, Vorhersage, Veränderung

Sozialpsychologie Erklärung

Die Sozialpsychologie erforscht, wie Verhalten und Erleben durch Mitmenschen beeinflusst wird und wie sich der einzelne in sozialen Bereichen verhält.

Sprich wie Verhalten und fühlen sich Menschen in Gruppen

Fragestellung: Wie vertritt eine Person Ihre Meinung wenn alle anderen Gruppenmitglieder diese nicht vertreten?

Persönlichkeitspsychologie Erklärung

Die Persönlichkeitspsychologie untersucht, was uns Menschen voneinander unterscheidet. Sie befasst sich mit Persönlichkeitsmerkmalen (CHaraktereigenschaften)

 

Fragestellung: Ist ein ruhiger mensch auch scheuer als ein sehr aktiver Mensch? Wie wirkt sich das auf seine Zufriedenheit aus?

allgemeine Psychologie Erklärung

Die allgemeine Psychologie befasst sich mit grundlegenden, auf alle Menschen zutreffenden Erscheinungen und Regelmässigkeiten im Erleben und Verhalten eines Menschen.

Sie untersucht einzelne Funktionen: Kognitive Wahrnehmung, Denken, Gedächtnis

Wahrnehmung: Reiz-Rezeptoren-weiterleiten-verarbeiten/filtern-Abgleichung ZNS-Reaktion

Funktionen der Handlung: Motivation, Emotion, Handlungsvollzug

Entwicklungspsychologie Erklärung

Die Entwicklungspsychologie beschäftigt sich mit der Veränderung des Verhaltens und Erlebens im Laufe der Zeit und seinen Ursachen sowie mit Aufgaben, die das Individuum abhängig von seiner Entwicklung lösen muss.

Nennen sie die Methoden der Entwicklungspsychologie sowie ihre Vor und Nachteile

Längsschnittmethode = Eine Gruppe von menschen wird über einen längeren Zeitraum hinweg immer wieder untersucht.

Querschnittmethode = Gruppen unterschiedlichen Alters werden zu einem bestimmten Zeitpunkt miteinander verglichen.

 

LM Positiv= Zeitaufwand gering, Sofort Ergebnisse, einfacher Testpersonen zu finden

LM Negativ = Generationeneffekte, Unterschiede innerhalb einer Person nicht feststellbar

 

QM Positiv= Übersicht der einzelnen Fortschritte, genauere Ergebnisse, keine Generationeneffekte

QM Negativ= Zeitaufwand, Unzuverlässigkeit der Probanden, Lerneffekt durch wiederholte Untersuchung

Was ist unter einer altersgemässen, beschleunigten oder verzögerten Entwicklung gemeint

Entwicklungstabellen und -kurven ermöglichen den vergleich eines bestimmten Kindes mit seiner Altersgruppe. So können Aussagen über den Entwicklungsstand dieses Kindes gemacht werden. Finden Fortschritte in den entsprechenden Zeiträumen statt, spricht man von normalen oder altersgemässen Entwicklung. Die beschleunigte Entwicklung ist gegeben, wenn die entwicklung in einem oder mehreren Bereichen früher beginnt und/oder schneller durchlaufen wird als bei den meisten dieser Altersgruppe. Bei der verzögerrten Entwicklung setzt die Entwicklung später ein und/oder verläuft wesentlich langsamer als bei den meisten anderen Kindern.

Nennen sie die wichtigsten Abschnitte innerhalb eines Menschenlebens

Präntale Phase, Säuglingsalter, Kleinkindalter, Kindesalter, Pubertät, Adoleszenz, Erwachsenenalter, Lebensmitte, Alter

Erläutern sie die verschiedenen Entwicklungsmerkmale nachvollziehbar

Differenzierung= Der mensch verfeinert den Bereich in dem er sich entwickelt - Details erkennen

Integration= Einzelteile können immer besser zu einem sinnvollen Ganzen zusammengefügt werden- Ein ganzes machen

Zentralisation= Denken, Verhalten etc. wird immer mehr zentral gesteuert - Einen Plan haben

Ausbildung von Strukturen= Entwicklung verläuft nicht additiv sondern macht Sprünge - Regeln begreifen

Selektivität= Der Mensch wird immer mehr fähig, seine Wahrnehmunge/Handlungen etc. zu gewichten - Wichtiges von unwichtigem unterscheiden

Beschreiben sie die 3 Einflussfaktoren von Entwicklung

Endogen/Anlage/Gene = Die genetische Ausstattung eines Menschen, die bei der Befruchtung festgelegt, z.b Down Syndrom

Exogen/Umwelt = Damit werden alle Einflüsse auf das Individuumbezeichnet die ,,ausserhalb des Individuums, also in der Umwelt liegen, z.b welche Sprache

Autogen/ Selbstbestimmung = Alle Kräfte mit denen das Individuum von sich aus entwicklungsprozesse herbeiführt und seine Entwicklung beeinflusst. z.B eigene Ziele verfolgen