Wahrnehmung und Handlung

Kartei Details

Karten 16
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 14.09.2012 / 19.06.2019
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Affordances

Die durch ein Stimulusmuster bereitgestellte Information über mögliche Verwendungen des Stimulus. Beispiele für ... wären, einen Stuhl als etwas zum Draufsitzen zu sehen und eine Treppe als etwas zum Ersteigen

Audiovisuelles Spiegelneuron

Ein Neuron, das auf Handlungen antwortet, die Geräusche hervorrufen. Ein solches Neuron antwortet, wenn ein Affe eine manuelle Handlung ausführt UND wenn der Affe das Geräusch hört, das mit dieser Handlung assoziiert ist

Bewegungsgradient

Innerhalb des optischen Flusses ensteht durch die Bewegung des Betrachters ein ... Der Begriff "Gradient" bezieht sich hierbei auf die Tatsache, dass der optische Fluss im Vordergrund schnell ist und mit zunehmender Distanz vom Betrachter an Geschwindigkeit verliert

Expansionspunkt (focus of expansion, FOE)

Der Punkt innerhalb des durch die Bewegung des Betrachters erzeugten optischen Flusses, in dem keine Expansion stattfindet. Nach J.J. Gibson verbleibt der ... stets am Zielpunkt der Bewegung des Betrachters

Invariante Information

Eigenschaften der Umwelt, die sich nicht verändern, wenn sich der Betrachter relativ zu einem Objekt oder eine Szenerie bewegt. So verändert sich bspw. der Abstand der Elemente in einem Texturgradienten nicht, während sich der Betrachter darauf fortbewegt. Daher liefert der Texturgradient ... für die Tiefenwahrnehmung

Motorisch dominantes Neuron

Ein Neuron im anterioren intraparietalen (AIP) Kortex des Affen, das stark antwortet, wenn der Affe eine motorische Handlung wie das Drücken eines Knopfes ausführt, jedoch nur schwach antwortet, wenn der Affe den Knopf lediglich betrachtet

Ökologischer Ansatz der Wahrnehmungsforschung

Dieser Ansatz konzentriert sich auf die Untersuchung der Wahrnehmung in natürlichen Umgebungen unter besonderer Berücksichtigung der Rolle der Bewegung des Betrachters

Optische Ataxie

Schwierigkeiten bei der Ausführung von Handlungen in Bezug auf visuelle Stimuli, die bei manchen Patienten mit Schädigungen des Parietallappens auftreten. Patienten mit ... greifen langsam und unpräzise nach Objekten und haben auch oft Probleme, ihre Hände so zu formen, dass sie zur Form eines zu ergreifenden Objekts passen

Optischer Fluss

Der Fluss der Stimuli in der Umwelt, der bei der Bewegung eines Betrachters relativ zur Umwelt auftritt. Vorwärtsgerichtete Bewegung erzeugt einen expandierenden ..., rückwärtsgerichtete Bewegung hingegen einen kontrahierenden ...

Parietale Greifregion (parietal reach region, PRR)

Ein Netzwerk von Arealen im parietalen Kortex, das Neuronen enthält, die am Greifverhalten beteiligt sind

Selbstproduzierte Information

Allgemein Information aus der Umwelt, die durch Handlungen des Betrachters hervorgebracht wird. Ein Beispiel ist der optische Fluss, der infolge der Bewegung einer Person entsteht und wiederum Information liefert, die der Person bei der Kontrolle weiterer Bewegungen hilft

Spiegelneuron

Ein Neuron im prämotorischen Areal des Kortex des Affen, das antwortet, wenn der Affe ein Objekt ergreift oder jemand anderes (einen anderen Affen oder den Vl) beim Ergreifen des Objekts beobachtet

Strategie der linearen optischen Trajektorie (LOT)

Eine Strategie zum Fangen eines fliegenden Balles. Bewegt sich der Fänger so, dass der Ball einer geraden Linie zu folgen scheint, so wird der Ball sich immer direkt über dem Fänger befinden und beim Auftreffen auf dem Boden gefangen werden können

Texturgradient

Das visuelle Muster, das durch eine regelmässige texturierte Oberfläche geformt wird, die sich vom Betrachter weg erstreckt. Dieses Muster liefert Tiefeninformation, da Elemente innerhalb eines ... mit zunehmender Distanz vom Betrachter dichter bepackt erscheinen

Visuell dominantes Neuron

Ein Neuron im intraparietalen Kortex des Affen, das antwortet, wenn der Affe einen Knopf betrachtet oder diesen im Hellen drückt, jedoch nicht , wenn er den Knopf im Dunkeln drückt

Visuelle Richtungsstrategie

Eine Strategie von bewegten Betrachtern zum Erreichen eines Ziels, bei der der Körper stets in Richtung auf das Ziel ausgerichtet wird