BK 1
Kartei Details
Karten | 18 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Grundschule |
Erstellt / Aktualisiert | 02.04.2012 / 09.09.2023 |
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https://card2brain.ch/box/wahrnehmung_und_beobachtung
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Wie definiert man Wahrnehmung?
- Aufnahme von Reizen (Umwelt, eigener Körper) mit Hilfe von Sinnesorganen
- geschieht bewusst oder unbewusst
- Ohne Wahrnehmung ist weder Wachstum und Entwicklung noch Leben möglich.
Wie läuft der Wahrnehmungsprozess ab? Nenne die 4 Schritte!
1. Aufnahme eines Reizes
2. Gehirn/Zentren
3. andere Hirnzentren
4. Reaktion
Beschreibe Schritt 1 - Aufnahme eines Reizes über Sinneszellen!
Damit Gegenstand scharf gesehen wird, müssen die Lichtstrahlen exakt auf der Netzhaut gebündelt werden (--> Ich sehe ein Kaktus)
Beschreibe Schritt 2 - Gehirn/Zentren!
Nach Erregung des Aufnahmeorgan (Auge), erfolgt Weiterleitung über Nervenbahnen (Sehnerv) zum sensorischen Rindenfeld, der Grosshirnrinde (Kortex).
Das Gehirn enthält:
- primäre Sehzentrum (die Bilder der Aussenwelt werden in Millionen einzelner
Bestandteile zerlegt)
- sekundäre Sehzentrum (verwandelt die Strukturen des primären Sehzentrums
(wieder) in (ganze) Bilder. Dank ihm kann der Mensch identifizieren, was er sieht.)
Beschreibe Schritt 3 - Andere Hirnzentren!
- Bild wird nun mit Mustern verglichen, die bereits im Erinnerungsfeld des
Sehnervs abgespeichert sind
- Das sekundäre Sehzentrum gehört zu den Assoziationszentren des Gehirns. Hier
werden die verarbeiteten Muster aus der primären Sehrinde bekannten
Sinneseindrücken gegenübergestellt und damit quasi erkannt.
Beschreibe den Schritt 4 - Die Reaktion!
- Reaktionen in Form von Empfindungen wie Ekel, Angst, Freude…
- erfolgen den Zweck der Anpassung bzw. der Veränderung
Welche Einflussfaktoren können diesen Prozess stören?
- körperliche Beeinträchtigung (Blindheit, Hirnschädigung)
- Drogen, Alkohol etc.
- Ablenkung
- Vorurteile
- Zeitdruck
- Desinteresse
- Schmerzen
Definiere Beobachtung!
- Aufmerksames, planmässiges und zielgerechtes Wahrnehmen von Vorgängen,
Ereignissen und Verhaltensweisen der Umwelt durch die Sinnesorgane.
- erfordert Einfühlungsvermögen, Kombinationsfähigkeit und Erfahrung
Nenne die Ziele der Beobachtung!
- Infos gewinnen
- Entscheidungen zu treffen (z.B. wie du das Verhalten der Person wahrgenommen
hast)
Nenne die 4 Beobachtungsarten!
- Subjektive Beobachtung
- Objektive Beobachtung
- Selbstbeobachtung
- Fremdbeobachtung
Beschreibe die subjektive Beobachtung!
Ich beobachte und beurteile etwas (nur aus meinem
Blickwinkel)
Beschreibe die objektive Beobachtung!
- ist sachlich und nicht von eigenen Gefühlen und Vorurteilen
bestimmt
- Beobachtungen sind messbar und nachprüfbar
- z.B. Die Körpertemperatur wird mit einem Fieberthermometer gemessen.
Beschreibe die Selbstbeobachtung!
- ist auf den eigenen Bewusstseinsablauf gerichtet
- wird auch Inspektion genannt
- z.B. Ich fühle mich müde, fiebrig und krank --> messe meine Körpertemperatur bevor ich zum Arzt gehe.
Beschreibe die Fremdbeobachtung!
Ist die Beobachtung eines anderen Menschen, seines Verhaltens und seiner Äusserungen.
Nenne die 3 Arten von Einflussfaktoren!
- physische
- psychische
- soziale
Nenne physische Einflussfaktoren!
- Eingeschränkte körperliche Verfassung --> Müdigkeit, Krankheit
- Alter --> wenn man älter ist sieht oder hört man schlechter
- Schmerzen --> lenken Beobachtung eher auf die eigene Befindlichkeit
- körperliche Behinderung --> blind, taub
Nenne psychische Einflussfaktoren!
- Geistige Behinderung
- Konzentrationsschwäche --> kann sich nicht lange auf eine Sache konzentrieren
- geistige Verfassung --> Motivation, emotionale Stimmung, Stress
Nenne soziale Einflussfaktoren!
- Erfahrungen --> positive oder negative
- Sympathie/Antipathie --> wenn mir jemand unsympathisch ist (1. Ein-druck), will
ich gar nichts mit der Person zu tun haben
- Lebenseinstellung --> Vegetarier beobachten Fleischesser anders
- Kultur --> je nachdem werden Dinge anders wahrgenommen (bei uns ist die
Farbe schwarz die Farbe der Trauer, in Asien das Gegenteil)