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Fichier Détails
Cartes-fiches | 141 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Gestion d'entreprise |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 24.11.2016 / 15.01.2019 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/wachstumsmarkt_gesundheit
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Intégrer |
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Was bedeutet QALY?
Quality adjusted life year, es sagt aus wieviele Lebensjahre man qualitätsbereinigt zusätzlich erhält. Um die QALY zu erhöhen kann man entweder die Qualität mit einem Medikament erhöhen oder die Lebensdauer
Wie kann man das Zieldreieck im Gesundheitswesen auch noch ausdrücken und welche 2 Punkte kommen noch hinzu?
1. Qualität (anstatt gute Gesundheitsversorgung)
2. Zugangsgerechtigkeit (anstatt für alle)
3. Wirtschaftlichkeit (anstatt zu bezahlbaren Kosten)
4. Wahlfreiheit
5. Komfort
Welches sind die 4 Grundsatzfragen in der Gesundheitsökonomie?
1. Welcher Mix aus nicht-medizinischen und medizinischen Gütern und Dienstleistungen sollte in einer Volkswirtschaft hergestellt werden?
2. Welcher Mix aus medizinischen Gütern und Dienstleistungen sollte in einer Volkswirtschaft produziert werden?
3. Welche spezifischen Ressourcen im Gesundheitswesen sollte eingesetzt werden, um die ausgewählten Güter und Dienstleistungen zu produzieren?
4. Wer sollte medizinische Güter und Dienstleistungen erhalten?
Das Gesundheitswesen ist kein perfekter Markt. Wieso?
- Unsicherheit (Zeitpunkt und Umfang des Auftretens von Kosten sind ungewiss)
- Informations-Asymmetrie (vollkommene Markttransparenz ist nicht gegeben - Wissen über Preise, Einflussfaktoren auf den Konsum und nicht Konsum eines Produktes)
-zwischen Versicherer und Konsument (- adverse Selektion) - Rosinenpicken
-zwischen Arzt und Patient (-angebotsinduzierte Nachfrage) - Arzt Ratgeber und Verkäufer (nicht in jedem Fall sicher was?)
- Moral Hazard
-ex ante (Weil man versichert ist, lässt man weniger Vorsicht walten und macht damit den Eintritt des Schadensfalles wahrscheinlicher (oder die Höhe des möglichen Schadens größer))
-ex post (Wenn der Versicherungsfall (Schaden) bereits eingetreten ist, setzt man keine Mühe mehr daran, die Kosten für die Beseitigung des Schadens zu begrenzen – die Versicherung zahlt ja.)
- Externalitäten (positive Externalität wie durch Impfung profitiert ganze Gesellschaft, da geringeres Übertragungsrisiko)
Ressourcen Allokation durch staatliche Planung
Die Prinzipal - Agenten Beziehung sagt aus, dass es drei Modelle des Ärzteverhaltens gibt. Welche?
- Perfekte Agenten der Patienten: Nutzen = f(Gesundheit)
Haben nur den medizinischen Nutzen ihrer Patienten im Sinn
- Imperfekte Agenten der Patienten: Nutzen = f(Gesundheit, Profit)
Haben sowohl Präferenzen für die Gesundheit ihrer Patienten als auch für Profit
- Reine Profitmaximierer: Nutzen = f(Profit)
Sind rein monetär motiviert
Fasse nun das Thema Gesundheitsökonomie nochmals in wenigen Punkten zusammen!
- Gesundheitsversorgung (Health Care) wird als staatliche Angelegenheit angesehen
- Akteure im Gesundheitswesen können als rationale und eigennützige Individuen beschrieben werden
- Freie Märkte führen im Gesundheitsbereich zu ineffizienter Allokation von Ressoucen
- Marktinstrumente stossen auch aus moralischen Gründen auf Ablehnung
- Gesundheitsmärkte sind stark reguliert
- Gewisse Regulierungen stehen im Widerspruch zueinander
- Einige Regulierungen ziehen weitere Regulierungen nach sich, um Fehlanreize zu korrigieren
Wie verläuft ein klassischer Kaufprozess? Was findet vor, während und danach statt?
Vor:
- Kaufinteresse
- Auswahl
- Leistungsunterschiede
- Informationsmöglichkeiten
- Bewertungs- und Entscheidungskompetenz
während:
- Kundenorientierung
- Mitspracherecht/Optionen
- Bewertung der Konsumerfahrung
danach
- Sanktionsmöglichkeiten
- Aufbau einer langfristigen Kundenbeziehung
Was versteht man unter einem Kunden?
Unter einem Kunden stellt man sich jemanden vor, der eine Ware oder Dienstleistung nach seinen Erwartungen und Präferenzen nach einer Informations- und Bewertungsphase aussucht, erwirbt und bezahlt. Ist die Ware nicht in Ordnung, reklamiert er und bekommt ein makelloses Gegenstück oder sein Geld zurück.
Wie lauft der Prozess einer Dienstleistung in einem Spital ab? Spital als Wert-Shop. In welche 5 Prozessoberbegriffe kann unterteilt werden?
- Problemfindung
- Anamnese durchführen
- Untersuchung d. Patienten
- Diagnostische Tests
- Patientendaten pflegen
- Problemlösung
- Behandlungspläne entwickeln
- Behandlungspläne evaluieren
- Auswahl
- Auswahl des Behandlungsplans
- Durchführung
- Behandlung
- Kontrolle/Evaluation
- Patientenfortschritt überwachen
- Patientendaten pflegen
Haben Konsumenten Wahlmöglichkeiten bei medizinischen Behandlung in Spitälern?
Grundversicherte Patienten können sich schweizweit in allen Spitälern behandeln lassen, die im Standortkanton auf der Spitalliste aufgeführt sind.
Welche Informationsmöglichkeiten auf der Suche nach einem Spital bestehen für den Patienten?
- Gesetzlich vorgeschriebene Qualitätsberichte (oft zu komplex und nichtsaussagend für den Laien)
- Krankenhausbewertungsportale (Patient kann sich hineinfühlen dank Bericht wie es dem Kunden ergangen ist, wie man mit ihm umgegangen ist usw.)
- Arztempfehlung
- Webseite der Spitäler
Besitzen Patienten die notwendige Bewertungs- und Entscheidungskompetenz zur Wahl eines Spitals?
- Eher eingeschränkt, da Qualitätsberichte zu komplex, deswegen entscheided oft der Arzt oder man geht in das nächstgelegene, da Zugehörigkeit zur Region auch Vertrauen schafft und bei einer Notfalleinlieferung entscheiden sowieso die Angehörigen
Können die Patienten während des Spitalaufenthalts bewerten, wie die Qualität der Leistung ist?
Ja auf Krankenhausbewertungsportale
Können Spitäler daraus schliessen, dass ihre Leistung schlussendlich nicht so wichtig ist, die Patienten kommen sowieso.
Nein, die Kunden erwarten eine effektive Behandlung (Hygienefaktor), erhalten sie diese nicht sind sie höchst unzufrieden oder tot, was zu Imageschäden führen kann, was dem Spital langfristig stark schaden kann.
Was darf ein zusätzliches Lebensjahr kosten? Gibt es Grenzen?
Wie kann man allgemein definieren, wie bestimmt wird, welche Massnahmen wirtschaftlich sind?
Gemäss BGE 100'000 CHF
Im Allgemeinen gilt: Je höher der Nutzen ist, desto höhere Kosten sind gerechtfertigt.
Immer ein Abwägen von Kosten und Nutzen
Was ist eine Kostenminimierungsanalyse?
Einfachste Variante ökonomischer Studien. Wenn aufgrund Belegen nachvollzogen wird das Therapiealternativen gleichwertig sind betreffend Ergebniss werden nur die Kosten betrachtet und es wird die kostengünstigere Alternative ermittelt.
Was ist eine Kosten-Nutzen-Analyse?
Bei der Kosten-Nutzen-Analyse werden die Kosten sowie die Erträge betrachtet und es wird so die richtige Behandlung mit Berücksichtigung beider Variablen ermittelt. Der Vergleich ist monetär und nicht aufgrund Gesundheit des Patienten.
Was ist eine Kosten-Effektivitäts-Analysen?
Kosten von Arzneitherapien werden ihrer Wirkung gegenüber gestellt, anders als bei der Kosten-Nutzen Analyse ist das therapeutische Ergebniss nicht monetär angegeben, sondern als klinische Grösse (z.B. Blutdruck, vermiedene Krankheitstage, gewonnene Lebensjahre).
Oft ermittelt cost per life-year gained(CLYG). Kosten pro zusätzlich gewonnenem Lebensjahr.
Was ist die Kosten-Nutzwert-Analyse?
Ähnlich wie Kost-Effektivität-Analyse nur wird der Vergleichswert (Nutzwert) nun auch noch qualitätsbereinigt (z.B. QALY, DALY). Das heisst ob die Lebensqualität (z.B. verbessertes Sehvermogen) gestiegen ist spielt auch ein Rolle zusätzlich zur Lebensverlängerung.
Unterschied von QALY und DALY?
Quality adjusted life year ist wie bereits erwähnt die zusätzlich gewonnen Lebensjahre, qualitätsbereinigt. Beispiel: Ich kann noch 5 Jahre länger leben mit dieser Behandlung werde aber per sofort erblinden. So ist die QALY nicht 5 sondern sagen wir beispielsweise sie muss mit dem Faktor 0.6 (Blindheit) multipliziert werden - folglich ergibt dies 3 QALY.
Disability adjusted life year sind nun eher das Gegenteil. Sie werden summiert durch years of life lost und years lived in disability. Wenn eine Frau mit 50 Jahre stirbt die eine durchschnittliche Lebenserwartung von 80 Jahren hatte so sind 30 years of life lost, nun war sie aber auch noch ab 40 querschnitsgelähmt so kommen zusätzlich noch 10 Jahre hinzu bereinigt durch den Faktor von Querschnittslähmung (z.B. 0.5) so sind dies 5 zusätzlich. Folglich ist die DALY 35.
Was für Kostenbegriffe gibt es in der Gesundheitsökonomie?
- Direkte Kosten
- Indirekte Kosten
- Intangible Kosten
Was sind direkte Kosten?
Können unterteilt in direkt medizinische und direkt nicht medizinische Kosten unterteilt werden.
Direkt medizinische Kosten sind: Kosten die durch die Intervention selbst, sowie durch die weiteren Behandlungen hervorgerufene Ressourcenverbräuche entsteht (z.B. Krankenhaus- oder Rehabilitationsleistungen)
Nicht medizinischen direkte Kosten: Durch Erkrankung verursachte Kosten, aber nicht in Zusammenhang mit Behandlung. Z.b Ausgaben für Haushaltshilfe, Fahrtkosten zum Arzt usw.
Was sind indirekte Kosten?
Indirekte Kosten bezeichnen den durch Krankheit verursachten volkswirtschaftlichen Produktionsverlust, der durch krankheitsbedingte Artbeitsunfähigkeitszeiten, verminderter Leistungsfähigkeiten im Beruf oder erhöhte Arbeitslosigkeit. Bei vorzeitigem Tod auch Wegfall von Restlebensarbeitszeit.
Was sind intangible Kosten?
Als intangible Kosten werden die monetär nicht erfassbaren Effekte durch Krankheit oder Behandlung wie Schmerz, Freude oder physische Beschränkungen.
Welche Qualitätsdimensionen gibt es bei der medizinischen Behandlung?
- Strukturqualität
- Prozessqualität
- Ergebnissqualität
Was beinhaltet Strukturqualität?
- Medizin-technische Ausstattung
- Qualifikation
- Erreichbarkeit
- Infrastruktur/Komfort
Was beinhaltet Prozessqualität?
- Prozessabläufe/-dauer
- Hotellerie
- Interaktionsprozesse
- Tagesablauf
Was beinhaltet Ergebnissqualität?
- Behandlungsergebnis
- Patientenzufriedenheit
Was sind passende Qualitätsindikatoren für die Qualitätsdimension Strukturqualität?
- Anzahl/Qualifikation der Ärzte/Pflege
- Verfügbarkeit von Geräten (MRT, CT)
- Bettenzahl
- Liste der Komfortleistungen, Anzahl Parkplätze
Was sind passende Qualitätsindikatoren für die Qualitätsdimension Prozessqualität?
- Verweildauer
- Patientenerfahrungen
- Anzahl Beschwerden
- Mitarbeiterzufriedenheit
Was sind passende Qualitätsindikatoren für die Qualitätsdimension Ergebnissqualität?
- Komplikations-/Mortalitätsrate
- Wundinfektionen/Wiedereinweisungsrate
- Fallzahlen
- Patientenzufriedenheit
- Reputation bei niedergelassenen Ärzten
Was ist die Problematik mit den Qualitätsindikatoren für Spitäler?
Datenerhebung
- Dokumentation
- Repräsentativität
Datenaufbereitung
- Krankheits- vs. Behandlungsbezogen
- Spital vs. Arztbezogen
- Gewichtung bei einem Ranking
Interpretation
- Ähnlichkeit
- Datenmenge
- Gegenläufige Ergebnisse
Was sind sogenannte Health Technology Assessments?
Health technology assessment is a multidisciplinary process that summarises information about the medical, social, economic and ethical issues related to the use of a health technology in a systematic, transparent, unbiased (unvoreingenommen), robust manner. Its aim is to inform the formulation of safe, effective, health policies that are patient focus and seek to achieve best value.
Despite its policy goals, HTA must always be firmly rooted in research and the scientific method.
Was sagt die Massnahme 3.1.2 in den gesundheitspolitischen Prioritäten des Bundesrats aus?
Reduktion von nicht wirksamen und nicht effizienten Leistungen sowie Medikamenten und Verfahren, um die Qualität zu erhöhen und die Kosten zu reduzieren (Stärkung von sogenannten Health Technology Assessments.
Was sagt Artikel 32 des KVG aus
Absatz 1: Die Leistungen nach den Artikeln 25-31 müssen wirksam, zweckmässig und wirtschaftlich sein. Die Wirksamkeit muss nach wissenschaftlichen Methoden nachgewiesen sein.
(Dies ist Auftrag des Bundes)
Absatz 2: Die Wirksamkeit, die Zweckmässigkeit und die Wirtschaftlichkeit der Leistungen werden periodisch überprüft.
(neu durch HTA Programm)