W2c - Marketing
Fragen zum Kapitel 4 "Marketing" des Lehrmittels "Betriebskunde" von Stadlin, und zu weiterem Unterrichtsmaterial
Fragen zum Kapitel 4 "Marketing" des Lehrmittels "Betriebskunde" von Stadlin, und zu weiterem Unterrichtsmaterial
Fichier Détails
Cartes-fiches | 48 |
---|---|
Utilisateurs | 19 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Marketing |
Niveau | Collège |
Crée / Actualisé | 26.08.2015 / 07.10.2019 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/w2c_marketing
|
Intégrer |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/w2c_marketing/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Nenne ein Beispiel für Public Realations.
Sponsoring, Pressekonferenz, Betriebsbesichtigungen, positive Publikationen über den Betrieb und unterstützung von öffentlichen Anlässen
Erklähre den Begriff Zielsegment und gebe zwei Beispiele dazu.
Das Marktsegment inwelchem man versucht, seine Produkte anzubieten.
Bsp: Iphonhüllen, Autoreifen, Kinder mit Schürfwunden, Katzenhalterinnnen, ect.
Was ist der Unterschied zwischen Grosshandel und Einzelhandel?
Einzelhandel(Detailhandel):
- Verkauf an den Endverbraucher(Konsumenten) in kleinen Mengen
- Z.B Warenhäuser, Migros etc.
Grosshandel(Engroshandel)
- Verkauf an Wiederverkäufer(Detaillisten) und Grossverbraucher ( z.B. Spitäler, Gaststätten)
Barzahlung-> sofort zahlen, Nachteil geld isch aber dann schon weg man kann das Geld nicht mehr benutzen. Vorteil muss nicht daran denken, dass man noch zahlen muss.
Kredzahlung-> Zahlung erfolgt später, Vorteil, dass man es zahlen kann wenn man Geld hat. zb. nach 1 Monat. Nachteil kann in vergessung geraten und führt zur Mahnung.
Skonto-> Vorteil sofort Zahlen, spart man. Nachteil^ist nur eine gewissen zeit verfügbar.
Was beschreibt das Marktpotenzial ?
Beschreibt die maximale Aufnahmefähigkeit eines Marktes, wenn alle potentiellen Kunden ihre Bedürfnisse decken. Das Marktpotential ist niemals rückläufig: Wer einmal ein Kunde war, bleibt potentiell Kunde.
Was beschreibt das Marktvolumen ?
Beschreibt die maximale Aufnahmefähigkeit einer Branche innerhalb einer Periode.
Wie berechnet man den Marktsättigungsgrad ?
Prozentualer Anteil des Marktvolumens am Marktpotenzial in einem bestimmten Zeitraum.
Marktvolumen/Marktpotenzial