W2c - Marketing

Fragen zum Kapitel 4 "Marketing" des Lehrmittels "Betriebskunde" von Stadlin, und zu weiterem Unterrichtsmaterial

Fragen zum Kapitel 4 "Marketing" des Lehrmittels "Betriebskunde" von Stadlin, und zu weiterem Unterrichtsmaterial


Fichier Détails

Cartes-fiches 48
Utilisateurs 19
Langue Deutsch
Catégorie Marketing
Niveau Collège
Crée / Actualisé 26.08.2015 / 07.10.2019
Lien de web
https://card2brain.ch/box/w2c_marketing
Intégrer
<iframe src="https://card2brain.ch/box/w2c_marketing/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Nenne ein Beispiel für Public Realations.

Sponsoring, Pressekonferenz, Betriebsbesichtigungen, positive Publikationen über den Betrieb und unterstützung von öffentlichen Anlässen

Erklähre den Begriff Zielsegment und gebe zwei Beispiele dazu.

 

Das Marktsegment inwelchem man versucht, seine Produkte anzubieten.

Bsp: Iphonhüllen, Autoreifen, Kinder mit Schürfwunden, Katzenhalterinnnen, ect.

Was ist der Unterschied zwischen Grosshandel und Einzelhandel?

Einzelhandel(Detailhandel):

  • Verkauf an den Endverbraucher(Konsumenten) in kleinen Mengen
  • Z.B Warenhäuser, Migros etc.

Grosshandel(Engroshandel)

  • Verkauf an Wiederverkäufer(Detaillisten) und Grossverbraucher ( z.B. Spitäler, Gaststätten)

Nenne die Funktion des Handels und beschreibe sie.

Siehe Bild

Vor und Nachteile verschiedener Formen der Zahlungsbedinungen beschreiben.

Barzahlung-> sofort zahlen, Nachteil geld isch aber dann schon weg man kann das Geld nicht mehr benutzen. Vorteil muss nicht daran denken, dass man noch zahlen muss.

Kredzahlung-> Zahlung erfolgt später, Vorteil, dass man es zahlen kann wenn man Geld hat. zb. nach 1 Monat. Nachteil kann in vergessung geraten und führt zur Mahnung.

Skonto-> Vorteil sofort Zahlen, spart man. Nachteil^ist nur eine gewissen zeit verfügbar. 

Was beschreibt das Marktpotenzial ?

Beschreibt die maximale Aufnahmefähigkeit eines Marktes, wenn alle potentiellen Kunden ihre Bedürfnisse decken. Das Marktpotential ist niemals rückläufig: Wer einmal ein Kunde war, bleibt potentiell Kunde.

Was beschreibt das Marktvolumen ?

Beschreibt die maximale Aufnahmefähigkeit einer Branche innerhalb einer Periode.

Wie berechnet man den Marktsättigungsgrad ?

Prozentualer Anteil des Marktvolumens am Marktpotenzial in einem bestimmten Zeitraum.

Marktvolumen/Marktpotenzial