VWL Abschlussprüfung

Einführung in VWL Die Preisbildung und Marktwirtschaft Das Problem der Arbeitslosigkeit

Einführung in VWL Die Preisbildung und Marktwirtschaft Das Problem der Arbeitslosigkeit

Sven Meier

Sven Meier

Kartei Details

Karten 66
Lernende 12
Sprache Deutsch
Kategorie VWL
Stufe Mittelschule
Erstellt / Aktualisiert 01.06.2014 / 08.12.2022
Weblink
https://card2brain.ch/box/vwl_abschlusspruefung
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/vwl_abschlusspruefung/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Welchen 4 Eigenschaften müssen für die vollkommene Konkurrenz erfüllt sein

Es müssen homogene Güter sein - also tupfgleiche Produkte

grosse Anzahl von Marktteilnehmern

freier Zutritt zum Marktsegment

Marktteilnehmer sind bezüglich preis und Menge vollständig informiert

Überblick Marktformen

Marktformen

klassische Modell des Arbeitsmarktes

Bei A1 herrscht Marktgleichgewicht d.h. von A1-A sind freiwillige Arbeitslosen

Wie kommt es zu starren Löhnen?

institutionelle Fakotren - Mindestlöhne

Insider-Outsider Modell - Insider = Arbeitsplatzbesitzer Outsider = Arbeitslose, soll man zusätzlichen Arbeitslosen einstellen oder seinen eigenen Lohn möglichst hoch aushandeln.

Effizienzlohntheorie - hohe Löhne ausbezahlen, lockt die qualifiziertesten an, erhöht zwar Lohnkosten aber senkt Kosten durch die bessere Produktivität

Typen von Arbeitslosigkeit

Friktionelle - jahreszeitliche Nachfrageschwankungen (Tourismus) , sind unproblematisch und kurzfristig

konjunkturelle - ist temporär, bisschen problematisch und hängt vom Rückgang der gesamtiwrtschaftlichen Nachfrage ab

strukturelle - entsteht durch langanhaltender Rückgang der Nachfrage, zeigt sich in regionalspezifischen, branchenmässigen, qualifikationsspezifischen, geschlechts oder altersspezifischen Unterschieden der Arbeitslosigkeit und ist längerfristig

Sockelarbeitslosigkeit - trifft in konjunkturellen neutralen Phasen auf, ist das Niveau bei der die Anzahl der offenen Stellen mit den Arbeitslosen übereinstimmt

die 2 Arten für die Bekämpfung der Arbeitslosigkeit

direkt über den Arbeitsmarkt

indirekt über den Gütermarkt

Was ist ein oligopol?

Es stehen viele Nachfrager wenigen Anbieter (angebotoligopol) gegenüber oder umgekehrt (nachfrageoligopol)

3 Fragen der Marktwirtschaft

Was soll produziert werden? Welche Güter in welcher Menge?

Wie soll produziert werden? Wo und Wie soll produziert werden?

Für wen soll produziert werden? Wer erhält was und wieviel?

Was ist der Markt'

Der Markt ist ein Verfahren, bei dem durch das Zusammenwirken von Anbietern und Nachfragern Entscheidungen über den preis und die Menge von Gütern und Produktionsfaktoren getroffen werden

Was sagt der Preis alles aus?

sind wichtige Informagtionsträger - zeigen Überschüsse oder Knappheit an, lohnende Herstellung oder nicht

Steuerungs und Allokationsfunktion - Der preis lenkt die kanppen Mittel dort hin wo sie am meisten benötigt werden --> relativ hoher Preis = grosse Knappheit

(Marktwirtschaft sorg für effiziente Allokation - da aus der Knappheit das Beste gemacht wird, weil der mensch seine Mittel bestmöglichst einsetzt)

Preis koordiniert - da der preis die millionen individuellen Produktions und Konsumpläne von alleine erstellt

 

 

Entscheidung was, wie für wen produziert wird?

Was - Frankenstimmen der Konsumenten, Anreize für Produktion nachgefragter Güter sind Gewinne

Wie - entscheidet das Markt Preis System - billigste verfahren verdrängt das teurere durch Kosteneinsparung

für wen - auf den Märkten der Produktionsfaktoren - Angebot und Nachfrage wird bestimmt durch Löhne, Zinsen und Gewinne was wiederum die Kaufkraft auf den Gütermärkten bestimmt

Gesetz der unsichtbaren Hand

durch das der individuelle Mensch immer seinen eigenen Vorteil in den Vordergrund setzt, gewährleistet er das grösstmögliche Wohl aller, da wir nur bereit sind etwas gegen etwas anderes einzutauschen wenn wir einen höheren nutzen im anderen Gegestand sehen, somit maximieren beide Parteien ihren Nutzen

Arten der Markversagung

bei Wettbewerbsbeschränkungen

bei öffentlichen Gütern

bei externen Effekten

bei asymmetrische Information

Zähle Wettbewerbsbeschränkungen auf

Zoll und Einfuhrkontingente

Beschränkung staatlicher Aufträge

Monopole unter dem Schutzmantel des Staates gebildet

Zugang zum Arbeitsmarkt erschwert

Preis und Mengenabsprache

Kooperation mit Konkurrenz

 

rent seeking

Alle Aktivitäten, die darauf abzielen, über staatliche Priviliegien (Subvention, Steuererleichterung) ein zusätzliches Einkommen zu generieren anstatt über die eigene Leistungssteigerung

Wie kann das Marktversagen bei öffentlichen Gütern zu Stande kommen?
 

wenn bei einem Gut das Ausschlussprinzip (ein Gut von dem niemand ausgeschlossen werden kann ist bspw. Staatssicherheit, Strassenbeleuchtung) wie auch die Rivalität (Konsum beeinträchtigt niemand anderen der dasselbe konsumiert- fernsehen) im Konsum nicht funktioniert

Wann tritt Marktversagen bei externen Effekten auf?

tritt dan auf wenn nicht alle Kosten bei der Produktion oder beim Konsum anfallen

bspw. Haus neben der Autobahn - Lärmbelästigung oder verschmutze Luft sind auch kosten die der Bewohner zahlen muss

externer Nutzen?

umgekehrte von externen Effekten

bspw. private Gärten absorbieren Abgase

Arten von asymmetrischer Information

moral hazard - ein Tauschpartner hat die Möglichkeit und den Anreiz, Kosten auf den Tauschpartner zu überwälzen und kann so seinen Gewinn maximieren liegt ein moral hazard vor - moralische Problem - bspw. brauche ich no 1 oder 2 Fahrstunden?

adverse selection - in allen Fällenm bei denen die eine Vertragspartei mehr weiss als die andere, findet eine falsche Auslese (adverse selection) unter den Markteilnehmern statt und erzeugt ineffiziente Ergebnisse - DIe Prämien für die Versicherungen müssen das durchschnittliche Risiko abdecken somit subventionieren die Versicherungsteilnehmer mit geringem Risiko die mit hohem Risiko --> die mit hohem Risiko versichern sich hoch und die mit geringem Risiko versichern sich wenig bis nicht --> Versicherung hat die Kunden die sie nicht möchte

wie kann man Marktversagen verhindern?§

offene Märkte

Wettbewerbshindernisse abzubauen

Staat muss öffentliche Güter bereitstellen oder an ihrer Bereitstellung mitwirken

Staat muss bei externen Effekten eingreifen - mit Verboten oder Normen

asymmetrischer Informationsverteilung mit: STandesrichtlinien, Zulassungsbedingungen, Konsumenten und Arbeitschutz, Warentests, Versicherungspflicht usw. begegnen

Wie könnte man gerechtere löhne machen

Wenn man der Leistungskomponente eine Soziale Komponente hinzufügt

voraussetzung marktwirtschaft

privateigentum

vertrags und rechtssicherheit

freier marktzugang

grosse anzahl von marktteilnehmern

aufgaben des staates in der marktwirtscahft

ordnungsfunktion

verteilungsgerechtigkeit

korrektur von marktversagen unter vermeidung von staatversagen

wirtschaftliche stabilität

funktionsmechanismen der marktwirtschaft

Informationsfunktion

Allokationsfunktion

Kooridnationsfunktion

unsichtbare hand führt zum optimum

Was sind Allmendgüter

Ausschlussprinzip funktioniert nicht aber sind im Gebrauch rivalisierend - Fischbestände, es dürfen alle Fischen aber ein einzelner Fisch kann nur jemand fangen

Staatsversagen

staatliche Eingriffe bergen die Gefahr, dass Marktversagen durch Staatsversagen ersetzt wird, Dann ist der Staat nicht mehr Wettbewerbsförderer sondern Wettbewerbshinderer - eingriffe des STaates führen nicht immer zum angestrebten Ziel