VWL

Zusammenfassung Unterricht

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Kartei Details

Karten 115
Sprache Deutsch
Kategorie VWL
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 08.08.2016 / 09.08.2016
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Nachfrage Faktoren

Preise, des Gutes, Anzahl der Nachfrager, Preis von ähnlichen Gütern (Substitutionsgütern), Preis von ergänzenden Gütern (Komplementärgütern), Geschmack von Konsumenten (Präferenzen)

Preis der Gutes

Je höher der Preis, desto geringer fällt die Nachfrage aus 

Anzahl der Nachfrager 

Je mehr potenzielle Käufer auf dem Markt sind, desto grösser fällt die Nachfrage aus

Preise von ähnlichen Gütern (Substitutionsgütern)

Ersatzgüter Autofahren durch Zugfahren ersetzten 

Preis von ergänzenden Gütern (Komplementärgütern)

Preise von Autoversicherung steigt massiv an, Nachfrage nach Autos sinken (ergänzende Produkte)

Geschmack der Konsumenten (Präferenzen)

Umweltbewusstsein steigt, Nachfrage nach Hypridfahrzeugen steigt ebenfalls

Angebot 

Güter bereitstellen, wenn Kosten gedeckt sind und Gewinn erzielt werden kann

Gesetz des Angebots

Je höher der Preis, desto grösser die Bereitschafft der UN, Angebote auf den Märkten zu platzieren / angebotene Menge steht im direkten Zusammenhang mit dem Preis 

Angebot eines Marktes

Summe der einzelnen Angebote bzw. Bereitschaft der Firmen ein Angebot zu platziern

Gesamtmarktangebot

Summe aller Einzelangebote der Firmen und kann sich aufgrund verschiedener Faktoren verändern

Angebot Faktoren

Preise von Vorleistungen, die die UN zahlen müssen / Produktivität der Anbieter / Preis von Substitionsgütern / Anzahl der Anbieter 

Preise von Vorleistungen, die die UN zahlen müssen

Je höher der Energiepreis, desto unrentabler wird die Produktion von Gütern = Angebot sinkt

Produktivität der Anbieter

Je effizienter ein Produzent eine Ware herstellen kann, desto eher wird er diese Waren anbieten

Preis von Subsitionsgütern

Preise für Ferien im Ausland steigen = Ferien in CH werden gebucht

Anzahl der Anbieter

Je mehr Anbieter auf Markt mitmachen, desto eher sinken die Preise

Konkurrenzmärkte

viele Konkurrenten bieten ihre Waren und DL an

Oligopole

Anzahl Anbieter ist klein

Monopol

nur ein Anbieter ist vorhanden

künstliche Monopole

Produkte besondere Eigenschaften zuschreiben = emotionaler Nutzen Parfüm, Kosmetik etc.

Gleichgewichtspreis und Gleichgewichtsmenge

effiziente Märkte = Angebot und Nachfrage treffen sich und es kommt zu einem Ausgleich 

Marktgleichgewicht

Angebots- und Nachfragekurve treffen sich  (Marktdiagramm)

Markteffizienz 

Alle Akteure jederzeit über alle Informationen verfügen

effiziente Märkte

Devisenmärkte, Aktien- und Obligationsmärkte (volatilen Märkte) / Käufer und Verkäuger vollständig rational und gestützt auf die gleichen Informationen agieren und die Summe dieser Informationen bereits in den Preisen berücksichtigt ist. Zudem gelden Preisanpassungen auch auf Bestände. / Konsumenten und Produzenten verfügen über die gleichen Marktinformationen. Es stehen vielen Anbietern viele Konsumenten gegenüber. Kein Anbieter und kein Konsument kann den Markt dominieren. 

unelastische Märkte

normale Mechanismen von Angebot und Nachfrage funktionieren nicht / Preisänderungen führen nicht immer dazu, dass die nachgefragte Menge nicht im gleichen Verhältnis sinkt (Zigaretten) / Nachfrager haben keine Möglichkeit auszuweichen und ähnliche Produkte zu erwerben

elastische Märkte

Verbraucher haben jederzeit die Möglichkeit, auf Ersatzprodukte auszuweichen = Preiserhöhung Wechsel zu anderem Produkt / Die Elastizität beschreibt das Ausmass, wie der Markt reagiert, wenn die Preise verändert werden. 

Produktionskosten

variable und fixe Kosten

Marktversagen

Angebot und Nachfrage keine Gleichgewicht finden und dadurch die Preise unerschwinglich werden / natürliche Gleichgewichtspreise und Mengen liegen in einem gesellschaftlichen nicht akzeptierten Rahmen / Staat greift ein wenn Normalverbraucher sich zmb. Wohnung nicht leisten kann 

externe Kosten 

Luftverschmutzung / Verursacher nicht oder nicht genügend getragen werden / Internalisierung der externen Kosten = Verschmutzer muss die Kosten vollumfänglich tragen

Marktgesetze, die die Marktmechanisemen dominieren

Bei steigendem Preisen sinkt die Nachfrage und das Angebot steigt.  

Bei sinkenden Preisen steigt die Nachfrage und das Angebot sinkt. 

Wirtschaftswissenschaften

Der Versuch, wirtschaftliche Vorgänge in Regeln zu fassen und zu analysieren. 

Übersicht Volkswirtschaft 

Gütergruppen

Investitionsgüter und Konsumgüter

Unternehmen

Anbieter auf Gütermärkten

Anbieter auf Faktormärkten

Haushalte

Nachfrager auf Faktormärkten

Unternehmen