blablabla
Set of flashcards Details
Flashcards | 35 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Micro-Economics |
Level | University |
Created / Updated | 01.07.2015 / 01.07.2015 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/vorbereitung_auf_standortbestimmung_vom_1_juli_2015
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/vorbereitung_auf_standortbestimmung_vom_1_juli_2015/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Welche Eigenschaften sollte ein Businessplan haben?
Aussagekräftig, Gut strukturiert, Nachvollziehbar und Interessant
Schildern Sie den inhaltlichen Aufbau eines Business-Plans
1. Das Unternehmen im Überblick
2. Aktuelle und zukünftige Situation
3. Markt heute und in Zukunft
4. Marketing
5. Infrastruktur und Meilensteine
6. Finanzplanung
7. Finanzierung
Wofür steht PEAK?
Planung, Entscheidung, Aufgabenübertragung, Kontrolle
Was ist ein Verkäufermarkt?
Produzenten (Anbieter / Verkäufer) bestimmen, was auf den Markt kommt
Was ist die korrekte Interpretation für "Promotion"
Informations- und Kommunikationspolitik
Was genau ist Merchandising?
Verkaufsförderung auf den Händler ausgerichtet
Was genau ist Consumer Promotion?
Verkaufsförderung auf den Konsument (Käufer) ausgerichtet
In welche Bereiche unterteilt sich die Marktforschung?
Feldforschung (Primärforschung) und Schreibtischforschung (Sekundärforschung)
In welche beiden Bereiche unterteilt sich die Distribution?
Direkter und indirekter Vertrieb
Was ist eine Ablauforganisation?
Auch "Prozessorganisation" genannt. Dient der Gestaltung der wichtigen Arbeitsprozesse
Nach welchen vier Bedingungen wird eine Ablauforganisation erstellt?
Inhalt, Zeitliche Bedingungen, Räumliche Bedingungen und Beteiligte Stellen
Womit werden Abläufe dargestellt?
(Fluss-)Diagramme
Welche drei Attribute müssen für eine Stelle ausgewogen sein?
Verantwortung, Kompetenzen und Aufgaben
Wie werden leitenden Stellen genannt?
Instsanzen
Wie werden beratende Stellen genannt?
Stabsstellen
Unter welchen Gesichtspunkten werden Gliederungen in einzelne Abteilungen vorgenommen?
Funktionen / Produkten oder Produktgruppen / Kundengruppen / Regionen
Was ist eine funktionale Organisation?
Das Unternehmen wird gemäss den verschiedenen Funktionsbereichen gegliedert
Was ist eine divisionale- oder Spartenorganisation?
Sie orientiert sich an den verschiedenen Produkte- oder Kundengruppen oder Absatzmärkten
Was ist eine Matrixorganisation?
Man nennt sie auch Mehrlinienorganisation, weil sich die Augbaustruktur augrund von zwei oder mehreren Kriterien bildet (z.B. einerseits nach Regionen und andererseits nach Funktionbereichen.)
Was ist die Projekt- oder Teamorganisation?
Es werden vorübergehend eigenen Aufbaustrukturen definiert, die unabhängig von der generellen Aufbaustruktur bestehen.
Was sind Partizipationen?
Arbeitsgemeinschaften. Oftmals inoffizielle Zusammenarbeit zwischen zweit Unternehmen. z.B. Gemeinsamer Einkauf grosser Mengen zur Aushandlung von Massenrabatte
Konsortien
Zur Realisierung von genau abgegrenzten Grossprojekten, die die Kapazität eines Einzelnen übersteigen.
Was sind Kartelle?
Abmachungen oder Verträge, welche auf die Beschränkung des Wettbewerbs zielen
Was ist ein Joint Venture?
Ein gemeinsames Tochterunternehmen zwischen zwei Firmen
Was ist eine Annexion?
Eine Fusion welche keine Kombination zweier Unternehmen zur Folge hat, sondern die Integration des einen Unternehmen in das übernehmende Unternehmen.
Welche drei Punkte sollten bei der Unternehmensführung ausgewogen sein?
Entwicklung / Gestaltung / Lenkung
Nennen Sie die 6 Phasen eines Problemlösungsprozesses
Ausgangslage -> Ziele -> Massnahmen -> Mittel -> Realisierung -> Kontrolle
Nennen Sie einen anderen Ausdruck für einen "Plan B"
Eine Rückfallposition
Wofür steht "SMART" in der Zieldefinition?
S = Konkret (specific)
M = Messbar (measurable)
A = Realistisch / erreichbar (achievable)
R = Ergebnisorientiert (result-oriented)
T = Termingebunden (time-related)
Wofür steht der Managementkreislauf "PEAK"?
Planung -> Entscheidung -> Aufgabenübertragung -> Kontrolle
Wie heissen die drei Regeln für die Auftragserteilung?
Vollständig und Klar / Angemessen / Begründet
Wofür stehen die 4 P?
Product = Produkt- und Sortimentspolitik
Price = Preis- und Konditionenpolitik
Place = Absatz- und Distributionspolitik
Promotion = Informations- und Kommunikationspolitik
Welche vier Analysen gehören ins Marketing?
Unternehmens-, Umwelt-, Konkurrenz- und Marktanalyse
Nennen Sie die neueren Orientierungen im Marketing
Gesellschafts-, Ressourcen-, Finanz-, Netzwerk- und Serviceorientierung
Welche drei Arten gibt es noch nebst Konsumgüter-Marketing?
Investitionsgüter-, Dienstleistungs- und Non-Profit-Marketing