blablabla


Set of flashcards Details

Flashcards 35
Language Deutsch
Category Micro-Economics
Level University
Created / Updated 01.07.2015 / 01.07.2015
Weblink
https://card2brain.ch/box/vorbereitung_auf_standortbestimmung_vom_1_juli_2015
Embed
<iframe src="https://card2brain.ch/box/vorbereitung_auf_standortbestimmung_vom_1_juli_2015/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Welche Eigenschaften sollte ein Businessplan haben?

Aussagekräftig, Gut strukturiert, Nachvollziehbar und Interessant

Schildern Sie den inhaltlichen Aufbau eines Business-Plans

1. Das Unternehmen im Überblick

2. Aktuelle und zukünftige Situation

3. Markt heute und in  Zukunft

4. Marketing

5. Infrastruktur und Meilensteine

6. Finanzplanung

7. Finanzierung

Wofür steht PEAK?

Planung, Entscheidung, Aufgabenübertragung, Kontrolle

Was ist ein Verkäufermarkt?

Produzenten (Anbieter / Verkäufer) bestimmen, was auf den Markt kommt

Was ist die korrekte Interpretation für "Promotion"

Informations- und Kommunikationspolitik

Was genau ist Merchandising?

Verkaufsförderung auf den Händler ausgerichtet

Was genau ist Consumer Promotion?

Verkaufsförderung auf den Konsument (Käufer) ausgerichtet

In welche Bereiche unterteilt sich die Marktforschung?

Feldforschung (Primärforschung) und Schreibtischforschung (Sekundärforschung)

In welche beiden Bereiche unterteilt sich die Distribution?

Direkter und indirekter Vertrieb

Was ist eine Ablauforganisation?

Auch "Prozessorganisation" genannt. Dient der Gestaltung der wichtigen Arbeitsprozesse

Nach welchen vier Bedingungen wird eine Ablauforganisation erstellt?

Inhalt, Zeitliche Bedingungen, Räumliche Bedingungen und Beteiligte Stellen

Womit werden Abläufe dargestellt?

(Fluss-)Diagramme

Welche drei Attribute müssen für eine Stelle ausgewogen sein?

Verantwortung, Kompetenzen und Aufgaben

Wie werden leitenden Stellen genannt?

Instsanzen

Wie werden beratende Stellen genannt?

Stabsstellen

Unter welchen Gesichtspunkten werden Gliederungen in einzelne Abteilungen vorgenommen?

Funktionen / Produkten oder Produktgruppen / Kundengruppen / Regionen

Was ist eine funktionale Organisation?

Das Unternehmen wird gemäss den verschiedenen Funktionsbereichen gegliedert 

Was ist eine divisionale- oder Spartenorganisation?

Sie orientiert sich an den verschiedenen Produkte- oder Kundengruppen oder Absatzmärkten

Was ist eine Matrixorganisation?

Man nennt sie auch Mehrlinienorganisation, weil sich die Augbaustruktur augrund von zwei oder mehreren Kriterien bildet (z.B. einerseits nach Regionen und andererseits nach Funktionbereichen.)

Was ist die Projekt- oder Teamorganisation?

Es werden vorübergehend eigenen Aufbaustrukturen definiert, die unabhängig von der generellen Aufbaustruktur bestehen.

Was sind Partizipationen?

Arbeitsgemeinschaften. Oftmals inoffizielle Zusammenarbeit zwischen zweit Unternehmen. z.B. Gemeinsamer Einkauf grosser Mengen zur Aushandlung von Massenrabatte

Konsortien

Zur Realisierung von genau abgegrenzten Grossprojekten, die die Kapazität eines Einzelnen übersteigen.

Was sind Kartelle?

Abmachungen oder Verträge, welche auf die Beschränkung des Wettbewerbs zielen

Was ist ein Joint Venture?

Ein gemeinsames Tochterunternehmen zwischen zwei Firmen

Was ist eine Annexion?

Eine Fusion welche keine Kombination zweier Unternehmen zur Folge hat, sondern die Integration des einen Unternehmen in das übernehmende Unternehmen.

Welche drei Punkte sollten bei der Unternehmensführung ausgewogen sein?

Entwicklung / Gestaltung / Lenkung

Nennen Sie die 6 Phasen eines Problemlösungsprozesses

Ausgangslage -> Ziele -> Massnahmen -> Mittel -> Realisierung -> Kontrolle

Nennen Sie einen anderen Ausdruck für einen "Plan B" 

Eine Rückfallposition

Wofür steht "SMART" in der Zieldefinition?

S = Konkret (specific)

M = Messbar (measurable)

A = Realistisch / erreichbar (achievable)

R = Ergebnisorientiert (result-oriented)

T = Termingebunden (time-related)

Wofür steht der Managementkreislauf "PEAK"?

Planung -> Entscheidung -> Aufgabenübertragung -> Kontrolle

Wie heissen die drei Regeln für die Auftragserteilung?

Vollständig und Klar / Angemessen / Begründet

Wofür stehen die 4 P?

Product = Produkt- und Sortimentspolitik

Price = Preis- und Konditionenpolitik

Place = Absatz- und Distributionspolitik

Promotion = Informations- und Kommunikationspolitik

Welche vier Analysen gehören ins Marketing?

Unternehmens-, Umwelt-, Konkurrenz- und Marktanalyse

Nennen Sie die neueren Orientierungen im Marketing

Gesellschafts-, Ressourcen-, Finanz-, Netzwerk- und Serviceorientierung

Welche drei Arten gibt es noch nebst Konsumgüter-Marketing?

Investitionsgüter-, Dienstleistungs- und Non-Profit-Marketing