Völkerrecht

- Grundlagen und historische Entwicklung des Völkerrechts - Quellen des Völkerrechts - Völkerrechtssubjekte (Staat, andere Völkerrechtssubjekte, Völkerrechtssubjektivität, Anerkennung) - Souveränität - Friedenssicherung, Selbstverteidigung, Interv.verbot

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Kartei Details

Karten 431
Sprache Deutsch
Kategorie Recht
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 09.01.2016 / 24.04.2021
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Wo ist die Erichtung untergeordneter Organe der UN geregelt?

Art. 7 Abs. 2 UN-Charta

Wie werden die UN-Sonderorganisationen errichtet?

Die UN-Sonderorganisationen (specialized agencies) werden durch zwischenstaatliche Übereinkünfte errichtet (Art. 57 UN-Charta) und durch ein Kooperationsabkommen mit der UN in Beziehung gebracht. Sie verfügen darüberhinaus über eigene Völkerrechtssubjektivität (z.B. FAO, WHO, IMF, ITM)

Was ist die Hauptaufgabe der UN-Generalversammlung?

Die UN-Generalversammlung (Art. 7 Abs. 1 UN-Charta) genehmigt den Haushalt (Art. 17 UN-Charta). Der Beitragssatz bemisst sich nach dem Bruttosozialprodukt.

Gehören Peace-Keeping Operationen zum regulären Haushalt der UN?

Nach Ansicht der UN-Generalversammlung und des IGH gehören Peace-Keeping Operationen zum regulären Haushalt der UN und stellen somit normale, von den Mitgliedstaaten mitzufinanzierende Kosten dar (kollektive Friedenssicherung als eine der Hauptaufgaben der UN, vgl. Art. 1 Ziff. 1 UN-Charta).

Wo ist die Suspendierung von Stimmrechten in der UN-Generalversammlung normiert?

Art. 19 UN-Charta

Wie erfolgt die Aufnahme neuer Mitglieder in die UN?

Die Aufnahme neuer Mitglieder in die UN erfolgt nach Massgabe von Art. 4 UN-Charta. Zudem ist gemäss Art. 18 Abs. 2 UN-Charta eine 2/3 Mehrheit der in der Generalversammlung anwesenden und Stimmenden Mitglieder erforderlich.

Wo sind die Organisation und die Aufgaben der UN-Generalversammlung normiert?

Art. 9 ff. UN-Charta

Wie ist die UN-Generalversammlung zusammengesetzt?

Die UN-Generalversammlung ist aus Vertretern aller Mitgliedstaaten zusammengesetzt, welche alle gleichberechtigt sind. Sie verfolgen darüberhinaus über sechs Hauptausschüsse und Spezialorgane (Nebenorgane).

Welches sind die Handlungsformen der UN-Generalversammlung?

Die Handlungsformen der Generalversammlung sind die Erörterung und die Empfehlung.

Was sind Resolutionen?

Resolutionen (Deklarationen) der UN-Generalversammlung sind nicht an sich rechtsverbindlich, können aber als soft law Geltung erlangen. Sie können darüberhinaus einen Ausgangspunkt für die Bildung von neuem Völkergewohnheitsrecht oder für den Abschluss eines Völkervertrags bilden.

Welches Prinzip gilt für die Beschlussfassung der UN-Generalversammlung?

Für die Beschlussfassung gilt das Prinzip "one state one vote" (Art. 18 Abs. 1 UN-Charta). Beschlüsse  benötigen normalerweise eine einfache Mehrheit der anwesenden Mitglieder (Art. 18 Abs. 3 UN-Charta).

Was ist der Vorteil des Konsensus-Verfahrens gegenüber der Beschlussfassung?

Beim Konsensus-Verfahren wird auf eine förmliche Abstimmung verzichtet, wodurch kontroverse Fragen leichter entschieden werden können. Der Grund liegt darin, dass die Staaten nicht gezwungen werden ausdrücklich für den Entscheid (aber auch nicht dagegen) zu stimmen.

Für welche Bereiche der UN-Charta ist die UN-Generalversammlung zuständig?

Die UN-Generalversammlung ist in sachlicher Hinsicht allzuständig und kann alle Fragen der Charta erörtern (Art. 12 UN-Charta).

Welches sind die wichtigsten Aufgaben des UN-Menschenrechtsrats?

Die wichtigsten Aufgaben des UN-Menschenrechtsrats (als Nebenorgan der UN-Generalversammlung) bestehen in der Förderung des universellen Respekts der Menschenrechte und der Abgabe von Empfehlungen in Reaktion auf Menschenrechtsverletzungen.

Wie viele Mitglieder zählt der UN-Menschenrechtsrat und wie werden diese gewählt?

Der UN-Menschenrechtsrat besteht aus 47 Staatenvertretern von Mitgliedstaaten (Art. 23 UN-Charta), welche in geheimer Wahl der Generalversammlung mit der Mehrheit ihrer Mitglieder gewählt werde. Es können darüberhinaus Nebenorgane des UN-Menschenrechtsrats eingesetzt werden (Art. 29 UN-Charta).

Welche Kritikpunkte lassen sich zum UN-Menschenrechtsrat vorbringen?

Kritikpunkte zum UN-Menschenrechtsrat sind vor allem:

  • Zusammensetzung
  • Blockaden länderspezifischer Berichte
  • einseitige Verurteilungen Israels

Welche  Verantwortlichkeiten ergeben sich in sachlicher Hinsicht für den UN-Sicherheitsrat?

In sachlicher Hinsicht ist der UN-Sicherheitsrat hauptverantwortlich für die Wahrung des Weltfriedens und der interantionalen Sicherheit (Art. 24 Abs. 1 UN-Charta). Die subsidiäre Verantwortung trägt die UN-Generalversammlung (Art. 12 UN-Charta).

Welche Wirkung haben Beschlüsse des UN-Sicherheitsrats?

Beschlüsse des UN-Sicherheitsrats sind rechtsverbindlich (Art. 25 und 27 UN-Charta).

Welche Möglichkeit kommt dem UN-Sicherheitsrat neben der Beschlussfassung noch zu und welche Wirkung entfaltet diese?

Dem UN-Sicherheitsrat steht es neben der Beschlussfassung auch frei blosse Empfehlungen abzugeben. Diese entfalten jedoch keine Rechtsverbindlichkeit. (Art. 39 UN-Charta).

Wie wird das Veto bei Abstimmungen der UN-Organe in der Praxis gehandhabt?

In der UN-Praxis gilt (entgegen dem Wortlaut) die Abwesenheit oder Stimmenthaltung nicht als Veto. Zudem wird oft nach dem Konsusverfahren entschieden, was eine förmliche Abstimmung und damit die Anwesenheit der Mitglieder entbehrlich macht.

Welchen Zweck soll das Vetorecht der P5 Sicherheitsratsmitglieder erfüllen? Erläutern sie die Wirksamkeit anhand von Beispielen.

Das Vetorecht der P5 Sicherheitsratsmitglieder soll die Durchführbarkeit von Resolutionen gewährleisten und blosse "Papiertiger" verhindern. In der Kosovokrise bspw. konnte der UN-Sicherheitsrat keinen Beschluss fassen, da zwei der P5 Mitglieder Veto gegen den geplanten Militärschlag androhten. In diesem Veto ist keine Blockade des Sicherheitsrats zu sehen, wohl aber in einem Veto gegen eine Resolution, welche militärisches Einschreiten ohne Ermächtigung erlaubt.

Wie viele Mitglieder hat der ECOSOC?

Der ECOSOC hat 54 Mitglieder.

Mit welchen Materien beschäftigt sich der ECOSOC?

Der ECOSOC befasst sich mit den Materien Wirtschaft, Sozialwesen, Kultur, Erziehung und Gesundheit. Er besitzt eine Koordinierungs- und Lenkungsfunktion.

Welche Verbindung hat der UN-Menschenrechtsrat zum ECOSOC?

Das einstige Nebenorgan des ECOSOC, die UN-Menschenrechtskonvention, ist heute der UN-Menschenrechtsrat und Nebenorgan der UN-Generalversammlung.

Wo ist der UN-Treuhandrat normiert und welche Funktion übt er aus?

Der UN-Treuhandrat ist in Art. 86 ff. UN-Charta normiert. Heute ist er praktisch funktionslos. Es wird allerding überlegt, ob man ihn für failes states wieder aktivieren sollte.

Welches sind die Wichtigsten Eckpfeiler des IGH?

  • Hauptrechtsprechungsorgan der UN (Art. 7 Abs. 1 UN-Charta)
  • Sitz ist in Den Haag
  • wichtigste Rechtsquelle ist das IGH-Statut (Art. 92 UN-Charta)

Können auch Nichtmitgliedstaaten Vertragsparteien des IGH-Statuts sein?

Auch Nichtmitgliedstaaten der UN können Vertragsparteien des IGH-Statuts werden (Art. 93 Abs. 2 UN-Charta). Die Schweiz ist seit 1948 Mitglied des IGH-Statuts.

Mit wievielen Richtern ist der IGH bestetzt und wie werden diese gewählt?

Der IGH ist mit 15 Richtern besetzt (Art. 3 IGH-Statut), welche durch die UN-Generalversammlung und den UN-Sicherheitsrat gewählt werden (Art. 4 IGH-Statut).

Inwiefern kann der IGH eine Rechtskontrolle über den UN-Sicherheitsrat ausüben?

Der IGH kann lediglich indirekt eine Rechtskontrolle über den UN-Sicherheitsrat ausüben und prüfen, ob sich dieser an die Grenzen seiner Befugnisse nach der UN-Charta hält (Art. 24 Abs. 2 UN-Charta).

Welche Bedeutung hat der IGH für die UN und die Völkergemeinschaft?

Die Bedeutung des IGH hat seit den 1990er Jahren stetig zu genommen. Heute urteilt der IGH zunehmend über weltpolitisch bedeutende Konflikte.

Welche Verfahrensarten gibt es am IGH?

Am IGH gibt es zwei Verfahrensarten:

  • streitiges Verfahren
  • Erstellen von Gutachten auf Antrag der UN-Generalversammlung oder des Sicherheitsrats oder auf Antrag anderer Organe oder Sonderorganisationen (Art. 96 UN-Charta)

Wem kommt die Parteifähigkeit für Klagen an den IGH zu und welche Bedingungen gelten für den Zugang zum IGH?

Parteifähigkeit (standing) für Klagen beim IGH haben nur Staaten (Art. 34 Abs. 1 IGH-Statut). Der Zugang zum IGH ist in Art. 35 IGH-Statut geregelt. Dieser steht vor allem den Parteien des IGH-Statuts offen (Art. 35 Abs. 1 IGH-Statut), was in erster Linie auf UN-Mitglieder des IGH-Statuts zutrifft (Art. 93 Abs. 1 UN-Charta).

Welche Arten der IGH-Zuständigkeit lassen sich unterscheiden?

Nach Art. 36 IGH-Statut lassen sich die drei folgenden Arten der IGH-Zuständigkeit unterscheiden:

  • Unterbreitung einer Rechtssache (Abs. 1), nach Entstehung der Streitsache
  • Spezialverweise in Abkommen (Abs. 1, sog. komponissarische Klauseln)
  • fakultatives Obligatorium (Abs. 2), d.h. Zuständigkeit für alle zukünftigen völkerrechtlichen Streitigkeiten durch freiwillige (fakultative) Erklärung der Mitgliedstaaten des IGH-Statuts

Was besagt das Reziprozitätserfordernis?

Das Reziprozitätserfordernis besagt, dass die Unterwerfung (des beklagten Staates) unter die Gerichtsbarkeit des IGH immer nur insoweit gilt, wie der andere Staat (Kläger) dieselbe Verpflichtung übernimmt (Art. 36 Abs. 2 IGH-Statut). Bei der Zuständigkeit des IGH für diese Klage handelt es sich entsprechend um ein fakultatives Obligatorium.

Wie ist die Zulässigkeit von Vorbehalten zu Unterwerfungserklärungen nach Art. 36 Abs. 2 IGH-Statut zu beurteilen? Welche Folge hat dies für das fakultative Obligatorium?

Nach Art. 36 Abs. 3 IGH-Statut sind Vorbehalte zu Unterwerfungserklärungen nach Art. 36 Abs. 2 IGH-Statut zulässig. Auf diese Weise wurde das fakultative Obligatorium durch zahlreiche diverse Vorbehalte entwertet.

Kann ein fakultatives Obligatorium zurückgezogen oder modifiziert werden? Welchen Einfluss hat dies auf das fakultative Obligatorium?

Das fakultative Obligatorium kann zurückgezogen oder modifiziert werden. Eine Modifikation stellt eine Teilkündigung dar.

Wie ist die Rechtsverbindlichkeit von IGH-Urteilen geregelt und sind diese Vollstreckbar?

Nach Art. 94 Abs. 1 UN-Charta verpflichtet sich jedes UN-Mitglied zur Befolgung der Entscheidungen des IGH. Eine Urteilsvollstreckung ist gemäss Art. 94 Abs. 2 UN-Charta durch den UN-Sicherheitsrat vorgesehen. Die UN-Mitglieder haben sich hier nur verpflichtet mittels ihrer politischen Instanzen zukünftige Massnahmen zu ergreifen, um Urteile umzusetzen.

Welche Ausführungen machte der US-Amerikanische supreme court im Bezug auf die Durchsetztbarkeit bzw. Vollstreckbarkeit von IGH-Urteilen?

Nach Ansicht des amerikanischen supreme courts sind Urteile allein an den Gesamtstaat als Völkerrechtssubjekt gerichtet. Daraus folgt, dass ein IGH- Urteil erst durch ein amerikanisches Gesetz umgesetzt werden kann. Das Urteil hat nicht von sich aus die Wirkung, entgegenstehendem Recht eines Gliedstaates ausser Kraft zu setzten.

Welche Ausführungen machte das deutsche Bundesverfassungsgericht im Bezug auf die Durchsetztbarkeit bzw. Vollstreckbarkeit von IGH-Urteilen?

Das deutsche Bundesverfassungsgericht hat für die Bindung Deutschlands an IGH-Urteile entscheide, dass die deutschen Gerichte Kraft Verfassung verpflichtet sind, IGH-Urteile auch ohne entsprechende innerstaatliche Gesetzgebung zu berücksichtigen.

Was gilt für die Rechtsverbindlichkeit von Urteilen internationaler Gerichte und Schiedsgerichte?

Grundsätzlich gilt, dass Urteile internationaler Gerichte und Schiedsgerichte rechtsverbindlich sind. Die verurteilten Staaten sind zu ihrer Befolgung verpflichtet.