Vertrieb & Support


Kartei Details

Karten 276
Lernende 14
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 15.09.2015 / 14.08.2023
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Ziel und Zweck der operative Vertriebsplanung ?

Die angestrebten Zielsetzungen des Vertriebs auf die tiefer liegenden Ebenen herunterzubrechen und Teilziele in unterschiedlichen Bereichen festzulegen.

Primäre Vertriebspläne ?

Werden für den Vertrieb notwendigen Ressourcen festgelegt

Sekundäre Vertriebspläne ?

Werden die Infrastruktur für die Umsetzung der Vertriebsstrategie sowie die Umsetzung der primären Vertriebspläne definiert

Was beinhalten die primären Vertriebspläne ?

-Umsatzplanung, Absatzplanung, DB-Beitragsplanung

-Combined Ratio

-Einsatzplanung (Gliederungs, Zeit- und Routenplan)

-Verkaufsstufenplanung

Was beinhalten die sekundären Vertriebspläne ?

-Organisationsplanung

-Entlohnungs- und Motivationsplanung

-Personal- und Ausbildungsplanung

-Verkaufshilfeplanung

Operative Vertriebspläne / Aufteilungskriterien ?

-Produkte

-Kundengruppen

-Vertriebskanäle

-geographische Gebiete

-zeitliche Kriterien

Combined Ratio definition und Formel ?

Schaden-Kosten-Quote / gibt das Verhältnis zwischen Prämieneinnahmen und Aufwendungen für Schäden, Verwaltung und Abschlusskosten wieder

Eingetretene Schäden x Ausgaben für Verwaltung und Abschluss Versicherungsverträge durch Prämieneinahmen x 100

 

CR ist bei der Sachversicherung massgebend, wie heisst es bei der Lebensversicherung ?

Embedded Value  (Barwert der erwarteten künftigen Netto-Erträge plus die Kapitalerträge, dem Eigenkapital und den stillen Reserven abzüglich der Kapitalkosten

Was beinhaltet die EInsatzplanung ?

-Gliederungsplan

-Zeitplanung

-Routen- und Tourenplanung

Für was dient der Gliederungsplan ?

Zur systemischen Marktbearbeitung / Er legt das von den einzelnen Vertriebsmitarbeiter zu betreuende Gebiet fest.

Berechnung ds Bedarfs an Vertriebsmitarbeitenden ?

Total Kontakte gemäss Gliederungsplan durch (Anzahl verkaufsaktiver Tage x mögliche Kontakte pro Jahr)

Was bestimmt die Zeitplanung ?

Die zeitliche Verteilung der Verkaufseinsätze

Die zeitplanung der verkaufsaktiven Tage wird beeinflusst durch was ?

-Zeitliche Verfügbarkeit des Kunden

-Kontaktqualität und Kontaktperiodizität

-Besuchsvorbereitung des Mitarbeitenden

-Wohnort des Mitarbeitenden

Welche beiden Prinzipien gibt es im Routen- und Torenplan ?

-Kuchenprinzip

-Blattprinzip

Welche nicht voraussehbare Einflüsse prägen den Routen- und Tourenplan ?

-Witterungsbedingte Einflüsse

-Verkehrsprobleme

-Persönliches Befinden

Wie funktioniert das Kuchenprinzip ?

Gebiet wird in 5 möglichst gleich grosse Segmente eingeteilt. Jedes Segment entspricht dem Reisegebiet eines Wochentages

Wie funktioniert das Blatprinzip ?

Es wird eine Route bestimmt, die möglichst kurze Verbindungsstrecken zwischen den Kunden aufweist.

Ziel der Verkaufsstufenplanung ?

-neue Kunden zu finden

-bestehende Kunden zu binden

-deren Umsatz auszubauen

Was wird im Verkaufsstufenplan festgelegt ?

Einzelne Schritte der Verkaufsmassnahmen. Er zeigt auf, wie wann und wenn z.B. eine Verkaufsaktion durchgeführt, ein Kundemailing verschickt, eine Messe organisisert, neue Mitarbeitende geschult, ein neues Produkt eingeführt oder ein neuer Markt bearbeitet wird.

Die fünf Phasen der Verkaufsstufenplanung ?

-Planung

-Konzeption

-Durchführung

-Nachbearbeitung

-Abschluss

Was legt die sekundäre Vertriebsplanung fest ?

Die für die Umsetzung der Vertriebsstrategie und der primären Vertriebsplanung notwenidge Infrastruktur

Was umfasst die sekundäre Vertriebsplanung ?

-Organisationsplanung

-Entlohnungs- und Motivationsplanung

-Personal- und Personalentwicklungsplanung

-Verkaufshilfeplanung

Die zentralen Forderungen an die Vertriebsorganisation einer Versicherungsgesellschaft ?

-Koordination der Vertriebsorganisation mit anderen Bereichen wie Produktmanagement, Marketing & Kommunikation

-Effektivität und Flexibilität im Hinblick auf Marktveränderungen und auf neue Kundenbedürfnisse

-Innovationsfähigkeit bei Verkaufstechnik und- hilfsmitteln erhalten und fördern

-Effizienzsteigerung wegen erhöhter Arbeitsvolumen, -anforderungen und Erwartungen an die Vertriebsmitarbeitenden

Strukturierung des Vertriebs ?

-Aufbauorganisation

-Ablauforganisation

Gliederung der Vertriebsorganisationen ?

-Funktionale Gliederung

-Gliederung nach Verkaufsgebieten

-Gliederung nach Produkten

-Gliederung nach Kundengrupen

-Gliederung nach Vertriebskanälen

Vor- und Nachteile einer Matrixorganisation ?

Vorteile: Fachtechnische Absprachen und Koordination sind durch Matrix automatisiert / gute Information aller beteiligten Stellen durch die Matrixorganisation

Nachteile: Bei Mehrliniensystemen untersteht der Mitarbeitende in fachtechnischer Hinsicht mehreren Vorgesetzen, führungsmässig nur einem Vorgesetzen / vermehrter Abstimmungsbedarf und klare Spielregeln der Zusammenarbeit

Was wird bei der Stellenbeschreibung festgelegt ?

-Organisatorische Einordnung

-Aufgaben

-Kompetenzen

-Verantwortung

-Informationsbeziehung

Dimensionen der Kompetenzen ?

-Fachkompetenz

-Methodenkompetenz

-Sozialkompetenz

-Personalkompetenz

Motivationstheorie / Typische Bedürfnisse ?

-Körperliche Grundbedürfnisse

-Sicherheitsbedürfnisse

-Soziale Bedürnisse

-Soziale Anerkennung

-Selbstverwirklichung

Motivationsprogramme / Treiber der Mitarbeitermotivation ?

-Vergütung

-Nebenleistungen

-Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten

-Arbeitsumfeld

Vergütung Anreize ?

-Finanziell

-Nicht finanziell

Fianzielle Vergütungen ?

-Direkte (fix & variabel)

-Indirekte (geldwerte Leitung)

Mögliche Indirekte geldwerte Leistungen ?

-Fringe Benefits

-Günstige Hypotheken

-Aktien zu Vorzugskonditionen (Compliance)

-Mitarbeiterrabatte

-Weiterbildungen

-Freitage und Ferien

Ein Lohnsystem sollte folgende Anforderungen genügen ?

-Klares, übersichtliches System

-Einfache Administration

-Langfristige Ausrichtung

-Festlegung des Verdienstminimums

-Einhaltung von Branchen- und Konkurrenzstandards

Provisionssysteme ?

-Lineare Provision

-Progressive Provision

-Degressive Provision

-Deckungsbeitragsprovision

Provisionsarten ?

-Abschlussprovision

-Bestadnesprovision

-Bestandeszuwachsprovision

-Erneuerungsprovision

-Leistungsprovision

Die Personalplanung im Vetrieb richtet sich nach was ?

Nach der strategischen Stossrichtung und den zu erreichenden Vertriebszielen

Die Personalbedarfsplanung wird nach vier Dimensionen geplant, welche ?

-quantitativ

-qualitativ

-zeitlich

-räumlich

Die quantitative Personalplanung wird benötigt für was ?

Bildet die Grundlage zur Berechnung der notwendigen Anzahl von Stellen.

Die qualitative Personalplanung wird benötigt für was ?

Mittels der Kompetenzprofile werden die notwendigen Fähigkeiten ermittelt.