Vertrieb & Support


Set of flashcards Details

Flashcards 276
Students 14
Language Deutsch
Category Micro-Economics
Level Other
Created / Updated 15.09.2015 / 14.08.2023
Weblink
https://card2brain.ch/box/vertrieb_support_muendlich_
Embed
<iframe src="https://card2brain.ch/box/vertrieb_support_muendlich_/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Nachteil der funktionaler Gliederung ?

-träges System

-schwierig zu steuern

-schlecht zu durchschauen

-mangelnde Kundenorientierung

Vorteil vonProzessorganisationen ?

-Prozessziele lassen sich besser mit den Kunden- und Leistungszielen in Übereinstimmung bringen

 

Disziplinen der Marktforschung ?

-Sozialforschung (EInkommen, Wertvorstellungen, Kaufverhalten)

-Meinungsforschung (Betrachtungsweisen, Ansichten, Eistellungen, Stimmungen)

-Marktforschung (wirtschaftliche Ansichten, Einstellungen, Stimmungen und Wünsche)

-Marketingforschung/Absatzforschung (Käuferanalysen, Marktkennziffern)

Was versteht man unter Marktfoschung ?

Unter MAFO verstehen wir die systematische Beschaffung, Analyse und verwendungsrechte Verarbeitung, Aufbereitung und Darstellung von Informationen zum Verarbeiten und Durchsetzen von betrieblichen Entscheidungen

Qualitative Marktfoschung ?

Motivforschung, psychologische Marktforschung

Quantitative Marktfoschung ?

Umfrageforschung

Mit was beschäftigt sich die Quantitative MAFO ?

-Marktvolumen

-Marktanteile

-Bekanntheitsgrad

Mit was beschäftigt sich die Qualitative MAFO ?

-Motive

-Einstellungen

-Werte

-Handlungsbeweggründe

Warum MAFO ?

Die MAFO soll Grundlage für unternehmenespolitische, strategische wie auch operative Entscheidungen liefern

Die MAFO leistet eine wesentliche Entscheidungshilfe bei der Beurteilung?

-der Marktlage und- Entwicklung

-des Kundenverhaltens

-des eigenen Unternehmens und der Konkorrenzsituation

-der Vertriebskanäle

-der Umweltfktoren

Marktkennzahlen ?

-Marktkapazität

-Marktpotenzial

-Marltvolumen

Marktabsatz/Marktumsatz

Definition Marktkapazität ?

theoretisch mögliche Aufnhamevermögen

Definition Marktpozenzial ?

tatsächlich mögliche Gesamtnachfrage

Definition Marktvolumen ?

tatsächliche Gesamtnachfrage

Definition Marktsabsatz/Marktumsatz ?

Absatzmenge oder der Umsatz eines Unternehmens bezogen auf ein bestimmtes Produkt

Verhätniszahlen MAFO ?

-Marktanteil

-Marktsättigung

Definition Marktanteil ?

relativen Anteil eines Anbieters am Marktvolumen

Definition Marktsättigung ?

Verhältnis zwischen dem Marktvolumen und dem Marktpotenzial

Wichtigste Aufgabengebiete der MAFO ?

-Informationen über Marktlage und Marktentwicklung

-Informationen über die Kunden zu gewinnen

-Informationen über das eigene Unternehmen und die Konkurrenz zu gewinnen

-Informationen über Vertriebskanäle oder Produktegruppen

-Informationen über Umweltfaktoren

Informationen über den Kunden zu gewinnen. Mit was beschäft sich die MAFO hier ?

-Kauf- und Medienverhalten

-Kundenzufriedenheit

-Konsumententypologie

Standarduntersuchungen zu den sozialen, kulturellen und politischen Umweltfaktoren ?

-Univox

-Credit-Suisse Sorgenbarometer

-VOX-Analysen (Umfragen vor eidgenössischen Abstimmungen

-PKS (psychologische Klima der Sxhweiz)

Ziele der Marktforschung ?

Soll die Marktteilnehmer in die Lage versetzen, effektiv und zielgereichtet am Markt zu agieren  und die Risken der Marktbearbeitung zu reduzieren

Mikrotest / Labor ?

Erstrecken sich auf einen eingeschränkten Personenkreis und einen einegschränkten Raum

Makrotest / Feld ?

erstrecken sich auf ein grösseres geographisches Gebiet, in der Regel handelt es sich hier um Testmärkte

Vor und Nachteile von MultiClient Erhebungen ?

Vorteile: Datenbeschaffung rel. günstig / Daten schnell verfügbar

Nachteile: Daten sind nicht spezifisch / Datenmenge kann beschränkt sein

Wie werden Panel-Studien angewendet ?

Werden bei einer bestimmten repräsentativen Personengruppe über eine längere Zeit in immer gleichen Abständen zum gleichen Gegenstand und mit demselben Fragebogen durchgeführt

Was sind Omnibus Umfragen und welche Arten gibt es ?

Sie fassen die Fragen mehrer unterschiedlicher Auftraggeber in einer Befragung zusammen.

1.Persönlich (Omnibus) 2.Telefonisch (Telebus) 3.Online (Onlinebus)

Definition Conjoint-Analyse ?

Ist das am häufigsten eingesetzte Verfahren zur Erhebung von Präferenzen. Dabei wird untersucht, wie wichtig für die Kunden gewisse Eigenschaften der Marktleistung oder des Preises sind.

Definition Data-Mining ?

Unter Data-Mining versteht man die systematische Anwendung von Methoden, dies es ermöglichen, grosse Datenmengen auszuwerteb und darin gewisse Muster, Regeln oder Aufälligkeiten zu erkennen.

Definition Delphi-Methode ?

Die Delphi-Methode ist ein systematisches, mehrstufiges Befragungsverfahren bzw. eube Schätzmethodem die dazu dient, zukünftige Ereignisse, Trends, technische Entwicklungen und dergleichen möglichst gut einschätzen zu können.

Definition Mystery Research ?

Bei Mytery Research handelt es sich um Scheinkäufe. Diese werden getätigt, um die Verkaufs- und Servicequalität eines Unternehmens zu überprüfen.

Mystery-Shopping / Mytery-Calling / Mystery-Mailings

Definition Internet-Sesearch ?

Internet Research ist die Nutzung des Internets zur Informationsbeschaffung. Man unterscheidet unter drei Forschungstypen:

1.Analyse der allgemeinen Internetnutzung

2.Anayse der Nutzung einer einzelnen Website

3.Web 2.0-Analysen (Analyse der sozialen Netzwerke)

Wsa beinhaltet die Risikopolitik ?

1.Risiko Management

2.zecihnungspolitik

3.Anlagepolitik

 

Risikomanagementinstrumente ?

-Vertragliche Risikobegrenzung

-Schadenverneidung oder Schadenverringerung

-Informationsbeschaffung

-Diversifikation

-Reservebildung

-Fremdverischerung

 

Zeichnungspolitische Instrumente ?

-Produktgestaltung

-Prämienkalkulation

-Schadenstatistik

-Risikoselektion

-Rückversicherung

-Schadenregulierung

Anlagetechnische Instrumente ?

-Ausgestaltung der Anlageform

-Risikobeurteilung

-Kreditausfallstatistiken

-Bonität der Schuldner

-Kreditversicherung