Vertrieb & Support Mündlich
Vertrieb & Support
Vertrieb & Support
Kartei Details
Karten | 276 |
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Lernende | 14 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 15.09.2015 / 14.08.2023 |
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Nachteil der funktionaler Gliederung ?
-träges System
-schwierig zu steuern
-schlecht zu durchschauen
-mangelnde Kundenorientierung
Vorteil vonProzessorganisationen ?
-Prozessziele lassen sich besser mit den Kunden- und Leistungszielen in Übereinstimmung bringen
Disziplinen der Marktforschung ?
-Sozialforschung (EInkommen, Wertvorstellungen, Kaufverhalten)
-Meinungsforschung (Betrachtungsweisen, Ansichten, Eistellungen, Stimmungen)
-Marktforschung (wirtschaftliche Ansichten, Einstellungen, Stimmungen und Wünsche)
-Marketingforschung/Absatzforschung (Käuferanalysen, Marktkennziffern)
Was versteht man unter Marktfoschung ?
Unter MAFO verstehen wir die systematische Beschaffung, Analyse und verwendungsrechte Verarbeitung, Aufbereitung und Darstellung von Informationen zum Verarbeiten und Durchsetzen von betrieblichen Entscheidungen
Qualitative Marktfoschung ?
Motivforschung, psychologische Marktforschung
Quantitative Marktfoschung ?
Umfrageforschung
Mit was beschäftigt sich die Quantitative MAFO ?
-Marktvolumen
-Marktanteile
-Bekanntheitsgrad
Mit was beschäftigt sich die Qualitative MAFO ?
-Motive
-Einstellungen
-Werte
-Handlungsbeweggründe
Warum MAFO ?
Die MAFO soll Grundlage für unternehmenespolitische, strategische wie auch operative Entscheidungen liefern
Die MAFO leistet eine wesentliche Entscheidungshilfe bei der Beurteilung?
-der Marktlage und- Entwicklung
-des Kundenverhaltens
-des eigenen Unternehmens und der Konkorrenzsituation
-der Vertriebskanäle
-der Umweltfktoren
Marktkennzahlen ?
-Marktkapazität
-Marktpotenzial
-Marltvolumen
Marktabsatz/Marktumsatz
Definition Marktkapazität ?
theoretisch mögliche Aufnhamevermögen
Definition Marktpozenzial ?
tatsächlich mögliche Gesamtnachfrage
Definition Marktvolumen ?
tatsächliche Gesamtnachfrage
Definition Marktsabsatz/Marktumsatz ?
Absatzmenge oder der Umsatz eines Unternehmens bezogen auf ein bestimmtes Produkt
Verhätniszahlen MAFO ?
-Marktanteil
-Marktsättigung
Definition Marktanteil ?
relativen Anteil eines Anbieters am Marktvolumen
Definition Marktsättigung ?
Verhältnis zwischen dem Marktvolumen und dem Marktpotenzial
Wichtigste Aufgabengebiete der MAFO ?
-Informationen über Marktlage und Marktentwicklung
-Informationen über die Kunden zu gewinnen
-Informationen über das eigene Unternehmen und die Konkurrenz zu gewinnen
-Informationen über Vertriebskanäle oder Produktegruppen
-Informationen über Umweltfaktoren
Informationen über den Kunden zu gewinnen. Mit was beschäft sich die MAFO hier ?
-Kauf- und Medienverhalten
-Kundenzufriedenheit
-Konsumententypologie
Standarduntersuchungen zu den sozialen, kulturellen und politischen Umweltfaktoren ?
-Univox
-Credit-Suisse Sorgenbarometer
-VOX-Analysen (Umfragen vor eidgenössischen Abstimmungen
-PKS (psychologische Klima der Sxhweiz)
Ziele der Marktforschung ?
Soll die Marktteilnehmer in die Lage versetzen, effektiv und zielgereichtet am Markt zu agieren und die Risken der Marktbearbeitung zu reduzieren
Mikrotest / Labor ?
Erstrecken sich auf einen eingeschränkten Personenkreis und einen einegschränkten Raum
Makrotest / Feld ?
erstrecken sich auf ein grösseres geographisches Gebiet, in der Regel handelt es sich hier um Testmärkte
Vor und Nachteile von MultiClient Erhebungen ?
Vorteile: Datenbeschaffung rel. günstig / Daten schnell verfügbar
Nachteile: Daten sind nicht spezifisch / Datenmenge kann beschränkt sein
Wie werden Panel-Studien angewendet ?
Werden bei einer bestimmten repräsentativen Personengruppe über eine längere Zeit in immer gleichen Abständen zum gleichen Gegenstand und mit demselben Fragebogen durchgeführt
Was sind Omnibus Umfragen und welche Arten gibt es ?
Sie fassen die Fragen mehrer unterschiedlicher Auftraggeber in einer Befragung zusammen.
1.Persönlich (Omnibus) 2.Telefonisch (Telebus) 3.Online (Onlinebus)
Definition Conjoint-Analyse ?
Ist das am häufigsten eingesetzte Verfahren zur Erhebung von Präferenzen. Dabei wird untersucht, wie wichtig für die Kunden gewisse Eigenschaften der Marktleistung oder des Preises sind.
Definition Data-Mining ?
Unter Data-Mining versteht man die systematische Anwendung von Methoden, dies es ermöglichen, grosse Datenmengen auszuwerteb und darin gewisse Muster, Regeln oder Aufälligkeiten zu erkennen.
Definition Delphi-Methode ?
Die Delphi-Methode ist ein systematisches, mehrstufiges Befragungsverfahren bzw. eube Schätzmethodem die dazu dient, zukünftige Ereignisse, Trends, technische Entwicklungen und dergleichen möglichst gut einschätzen zu können.
Definition Mystery Research ?
Bei Mytery Research handelt es sich um Scheinkäufe. Diese werden getätigt, um die Verkaufs- und Servicequalität eines Unternehmens zu überprüfen.
Mystery-Shopping / Mytery-Calling / Mystery-Mailings
Definition Internet-Sesearch ?
Internet Research ist die Nutzung des Internets zur Informationsbeschaffung. Man unterscheidet unter drei Forschungstypen:
1.Analyse der allgemeinen Internetnutzung
2.Anayse der Nutzung einer einzelnen Website
3.Web 2.0-Analysen (Analyse der sozialen Netzwerke)
Wsa beinhaltet die Risikopolitik ?
1.Risiko Management
2.zecihnungspolitik
3.Anlagepolitik
Risikomanagementinstrumente ?
-Vertragliche Risikobegrenzung
-Schadenverneidung oder Schadenverringerung
-Informationsbeschaffung
-Diversifikation
-Reservebildung
-Fremdverischerung
Zeichnungspolitische Instrumente ?
-Produktgestaltung
-Prämienkalkulation
-Schadenstatistik
-Risikoselektion
-Rückversicherung
-Schadenregulierung
Anlagetechnische Instrumente ?
-Ausgestaltung der Anlageform
-Risikobeurteilung
-Kreditausfallstatistiken
-Bonität der Schuldner
-Kreditversicherung