Vermögen - Zusammenfassung - Block 02

Milde Kausalhaftung, Gefährdungshaftung

Milde Kausalhaftung, Gefährdungshaftung


Set of flashcards Details

Flashcards 125
Language Deutsch
Category Finance
Level University
Created / Updated 01.03.2014 / 19.03.2024
Weblink
https://card2brain.ch/box/vermoegen_zusammenfassung_block_02
Embed
<iframe src="https://card2brain.ch/box/vermoegen_zusammenfassung_block_02/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

 

Gefährdungshaftung
Umwelthafpflicht

Wer ist Haftpflichtiger gem. GTG?

Bewilligungs- bzw. meldepflichte Person bei erstmaliger Tätigkeit mit GVO der Klasse 1 und bei jeder Tätigkeit der Klasse 2-4 im geschlossenen System.

Bewilligungspflichte Person bei Freisetzungsversuchen mit GVO.

Bewilligungspflichte Person beim Inverkehrbringen von GVO. Eine Bewilligungspflicht besteht für das erstmalige Inverkehrbringen (bzw. die erstmalige Einfuhr) von GVO oder für eine neue Verwendungsart.

 

Gefährdungshaftung
Umwelthafpflicht

Welche Schäden werden vom GTG erfasst?

Die Haftpflicht des GTG umfasst Personen- und Sachschäden sowie mangels einer Beschränkung auch reine Vermögensschäden.
Auch Umweltschäden werden erfasst.

 

Gefährdungshaftung
Umwelthafpflicht

Erkläre den Begriff Gentechnische Kausalität

Sämtliche haftungsregelungen des GTG kommen nur zur Anwendung, sofern der Schaden auf die Veränderung des genetischen Materials zurückzuführen ist. zur Haftungsbegründung bedarf es somit einer gentechnischen Kausalität.

Für den Nachweis des Ursachenzusammenhangs gitl eine Beweiserleichterung, in dem sich bei Schwierigkeiten in der Beweisführung das Gericht mit der überwiegenden Wahrscheinlichkeit begnügen darf.

 

Gefährdungshaftung
Umwelthafpflicht

Nenne die Möglichkeiten der Haftungsbefreiung

Es gelten die klassischen Entlastungsmöglichkeiten

(höhere Gewalt, grobes Dritt- oder Selbstverschulden)

 

Gefährdungshaftung
Umwelthafpflicht

Nenne die Verjährungsfristen

3 Jahre nachdem die geschädigte Person Kenntnis vom Schaden und von der haftpflichtigen Person erlangt hat.

30 Jahre nachdem das schädigende Ereignis im Betrieb oder in der Anlage eingetreten ist  oder ein Ende gefunden hat.

30 Jahre nach dem Inverkehrbringen.