Verkehrsplanung
Verkehrsplanung
Verkehrsplanung
Kartei Details
Karten | 187 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Verkehrskunde |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 20.09.2016 / 23.12.2020 |
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Gliederung Verkehr
- Pendlerverkehr
- Versorgungsverkehr
- Geschäftsverkehr
- Freizeitverkehr
Pendlerverkehr
- Berufspendler (zur Arbeit)
- Ausbildungspendler (zur Ausbildung)
Versorgungsverkehr
- Einkaufen
- Inanspruchnahme von Versorgungs-Dienstleistungen (Arzt, Post)
Geschäftsverkehr
- Verkehr während Arbeitszeit
- verbunden mit Geschäftstätigkeit (Sitzungen, Warentransport)
Freizeitverkehr
- Besuch
- Gastronomiebesuch
- aktiver Sport
- nicht sportliche Aussenaktivitäten
- Veranstaltungen (Kultur, Sport)
- Ausflug
- Ferien
Gliederung Verkehrsmittel
- motorisierender Individualverkehr (MIV)
- Veloverkehr
- Fussverkehr
- öffentlicher Verkehr (öV)
Individualverkehr (IV)
- motorisierender Individualverkehr
- Veloverkehr
- Fussverkehr
Langsamverkehr
- Veloverkehr
- Fussverkehr
motorisierender Individualverkehr
- Personenwagen (PW)
- Lastwagen (LW)
- Motorräder (MR)
öffentlicher Verkehr
- Bahn
- Tram
- Linienbus
Mobilität
Bewegungspotential (aufgrund der angebotenen Möglichkeiten)
Verkehr
realisierte Mobilität
Nachfragegrössen
- Durchschnittlicher täglicher Verkehr (DTV)[Mfz/Tag]
- Durchschnittlicher Werktagsverkehr (DWV)[Mfz/Tag]
- Morgen- resp. Abendspitzenstunden (MSP/ASP)[Mfz/h]
Weg
Stecke Quelle-Ziel (=Ende Verkehrszweck)
Etappe
Wegabschnitt, der mit dem gleichen Verkehrsmittel zurückgelegt wird, wobei beim ÖV zwischen Bahn, Tram und Bus unterschieden wird
Vier Elemente der Nachfrageprognose
- Verkehrserzeugung- und anziehung
- Verkehrsverteilung
- Verkehrsteilung
- Umlegung
Verkehrserzeugung
Verkehr der von einem bestimmten Gebiet ausgeht oder von ihm angezogen wird.
Verkehrsverteilung
Räumliche Verteilung der einzelnen Verkehrsströme (Gesamtverkehr) = Wunschlinien
Je grösser die Orte sind und je näher sie zusammenliegen, desto grösser sind die Verkehrsströme zwischen den Orten
Verkehrsteilung
Aufteilung Verkehrsströme auf die einzelnen Verkehrsmittel (Modalsplit) = Wunschlinien MIV/ÖV/Velo/zu Fuss
Verkehrsmittelwahl hängt primär von der Reisezeit ab (Fuss- und Veloverkehr ist durch den beschränkten Wirkungskreis geprägt, Velo ca. 4km, zu Fuss ca. 600-800m)
Verkehrsmodell
Vereinfachte computergestützte Abbildung der Verkehrsnachfrage welche die Verkehrsbelastung ermittelt.
Aufgrund
- Siedlungsstruktur-Daten (Einwohner, Arbeitsplätze, Verkaufsflächen)
- Verkehrsnetzes
Gesetzmässigkeiten
- Verkehrserzeugung resp. -anziehung
- Entstehung von Verkehrsströmen (Wunschlinien, Verkehrsverteilung)
- Verkehrsmittelwahl (Verkehrsteilung)
- Routenwahl (Umlegung)
Umlegung
Umlegung der Wuschlinie auf die Routen (=Belastung Verkehrsnetz MIV/ÖV/Velo/Fussverkehr)
Routenwahl wird primär von der Reisezeit bestimmt.
Ergebnisse von Modellen
- Netzbelastungen
- Differenzbelastungen (Änderungen aufgrund Netzveränderungen)
- "Spinnen" (welche Ströme befahren einen bestimmten Strassenabschnitt)
Praktische Anwendung von Nachfrageprognosen
- Vereinfachte Abschätzung:
- Prognose Verkehrsaufkommen Neubaugebiete
- Prognose Verkehrsentwicklung auf einem Strassenabschnitt
- Übergeordnete Prognosen
- Trendprognosen
- Verkehrsmodelle
Erhebungsarten
- Querschnittszählung
- Knotenstromzählung
- Erhebung Verlauf Verkehrsströme
Querschnittszählung
Automatische Zählung (temporär oder permanent)
Zweck:
- Verkehrsstatistik (Monitoring) -> Tagen-, Wochen-, Jahresverlauf; Schwerverkehranteil;Verkehrsentwicklung
- Grundlage für Querschnittsoptimierung
- Grundlage für Lärmberechnungen
Knotenzählung (Erfassen Verkehrsströme an einem Knoten)
Handzählung (Stichprobe; meistens Morgen- und/oder Abendspitze)
Zweck:
- Grundlage für Analyse Verkehrsablauf /Leistungsfähigkeit Knoten
Erhebung Verlauf Verkehrsströme (Erfassung Verlauf Verkehrsströme in einem bestimmten Gebiet)
Kennzeichenerfassung von Hand oder Video (Stichprobe)
Zweck:
- Ermittlung Binnen-, Ziel-, Quell- und Durchgangsverkehr
- Erfassung Routenverlauf
- Erfassung Ausweichverkehrsströme
Drei Teile der Verkehrserhebung
- Vorbereitung
- Durchführung
- Auswertung
Vorbereitung
- Repräsentativer Erhebungstag (Monat, Wochentag) bei Stichprobenerhebungen bestimmen
- Sicherstellung das keine Sonderzustände vorhanden die Verkehrsmenge beeinflussen (Baustellen, Veranstaltungen)
- Augenschein Erhebungsort (Standort Erhebungspersonal)
- Erhebungsformulare für Handzählungen erstellen
- Rekrutierung und Instruktion von Erhebungspersonal bei Handzählungen
Auswertung
Übersichtliche Darstellung der Resultate
Verkehrserhebung ÖV
Automatische Fahrgastzählungen mit Radar an den Türen (Ein- und Aussteiger werden erfasst)
-> Querschnittsbelastungen zwischen Haltestellen resp. Bahnhöfen können berechnet werden.
Angaben zu Verkehrsströmen durch Stichproben-Befragungen der Fahrgäste.
Verkehrserhebung Fuss- und Veloverkehr
Veloerhebung: automatische Querschnittszählungen
Fussverkehr: Querschnittszählungen von Hand
Ergebnisse sind witterungsabhängig (keine Stichprobenerhebungen bei Niederschlag) deshalb muss bei Erhebungen das Wetter erfasst werden.
Ziele der Verkehrsplanung
Ergeben sich aufgrund der Verkehrsprobleme und des Nutzen des Verkehrs
Verkehrsprobleme:
- Kosten (Bau/Erstellung, Betrieb, Unterhalt)
- Verkehrssicherheit (Unfälle, Gefahrenpotentiale)
- Umwelt/Raumbedarf ( Lärmbelastung, Luftverunreinigung, Bodenversiegelung/Flächenverbrauch, Eingriffe in Landschaft und Natur, Siedlungseingriffe, Einwirkungen auf Gewässer, Klimabelastung)
- Ressourcenverbrauch (Erdöl, Erdgas, Kohle)
- Stau (Erreichbarkeit eingeschränkt, Behinderung ÖV, Ausweichverkehr)
Nutzen des Verkehrs:
- Personenbezogen ( Ortsveränderung, persönliche Lebensqualität)
- Standortbezogen (Verbesserung Erreichbarkeit und Standortgunst, Impulsgeber für wirtschaftliche Entwicklung)
-> Basieren auf den Nachhaltigkeitszielen
Bereiche der Nachhaltigkeit
- Gesellschaft (Sicherheit, Qualität Siedlungsraum und Verkehrssystem)
- Wirtschaft (Belastung öffentliche Hand, Erreichbarkeit)
- Umwelt (Umweltbelastung, Klimabeeinträchtigung, Ressourcenverbrauch)
Ziele Gesellschaft
- Verkehrssicherheit erhöhen
- Aussenraumqualität verbessern
- Qualität der Verbindung des Fussgänger- und Veloverkehrs erhöhen
- Behinderungen des strassengebundenen ÖV beseitigen
- Verkehrsimpuls MIV optimieren
- Akzeptanz der Planung sicherstellen / Übereinstimmung mit überigen Planungen
Ziele Wirtschaft
- Investitionskosten gering halten
- Betriebs- und Unterhaltskosten tief halten
- Umsetzungsrisiken bez. Termine und Kosten minimieren
- Erreichbarkeit und Erschliessung der Siedlungsgebiete verbessern
Ziele Umwelt
- Luftschadstoffe senken
- Lärmbelastung verringern
- Erschütterungen vermeiden
- Bodenversiegelung/Flächenverbrauch reduzieren
- Eingriffe in die Landschaft, Erholungs- und Naturräume vermeiden
- Eingriffe in Siedlungsgebiete reduzieren
- Einwirkungen auf Oberflächengewässer und Grundwasser vermeiden