Verhaltenszentrierte Ansätze der Führungsforschung
Mitarbeiteführung im Unternehmen
Mitarbeiteführung im Unternehmen
Kartei Details
Karten | 48 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 24.07.2012 / 15.09.2013 |
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Verhaltenszentrierte Ansätze der Führungsforschung
Grundgedanke
Es gibt einige wenige Verhaltensmuster von Führenden, die relativ zeitstabil sind sowie situationsabhängig und eindeutig unterscheidbare Wirkungen aufweisen
Verhaltenszentrierte Ansätze der Führungsforschung
Führungsstil
-Konkretisierung einer besonderen Grundhaltung im Führen
-Hauptdeterminante des Führungserfolgs
Eindimensionales Konzept des Führungsstils
Lippitt & White
3 Führungsstile
autorität, demokratisch, laissez-faire
Eindimensionales Konzept des Führungsstils
Unterscheidungsmm der 3 Führungsstile nach Lippitt & White
autoritär
1. Führender bestimmt die Ziele der Arbeitenden
2. Arbeitsschritte werden nacheinander vom Führenden vorgegeben; die jeweils folgenden Schritte bleiben den Geführten zunächst unklar
3. Führender verteilt die Arbeit und bildet Arbeitsgruppen
4. Führender lobt und tadelt einzelne MA persönlich; er nimmt nicht am Arbeitsprozess teil
Eindimensionales Konzept des Führungsstils
Unterscheidungsmm der 3 Führungsstile nach Lippitt & White
demokratisch
1. Die Arbeitsziele sind das Ergebnis einer Gruppenentscheidung mit Unterstützung durch den Führenden.
2. Generelle Vorgehensweise wird in der Gruppe festgelegt. Wenn gewünscht, gibt der Führende Rat und schlägt Alternativen vor.
3. Geführte übernehmen Arbeitsverteilung und Gruppenbildung selbst.
4. Führender sucht nach objektiven Maßstäben der Kritik; versucht am Gruppengeschehen teilzunehmen,
Eindimensionales Konzept des Führungsstils
Unterscheidungsmm der 3 Führungsstile nach Lippitt & White
laissez-faire
1. Führender gibt den Geführten völlige Freiheit in der Zielsetzung, er beteiligt sich kaum an der Entscheidungsfindung.
2. Führender stellt Arbeitsmaterial zur Verfügung und liefert auf Wunsch Informationen.
3. Führender beteiligt sich nicht an der Koordination der Arbeit.
4. Führender gibt nur Kommentare; die Gruppenarbeit steuert und beurteilt er nicht.
Eindimensionales Konzept des Führungsstils
5 Führungsstile
1. autoritär-direktiv
2. gemäßigt autoritär
3. leistungsorientiert-kooperativ
4. partnerschaftlich-kooperativ
5. laissez-faire
Eindimensionales Konzept des Führungsstils
5 Führungsstilmm
autoritär-direktiv
Einsame Entscheidungen, penible Anweisungen, harte Kontrollen. Der Vorgesetzte ist an Fakten interessiert, nicht an Menschen.
Eindimensionales Konzept des Führungsstils
5 Führungsstilmm
gemßigt autoritär
der Vorgesetzte sucht in der Regel den Weg des geringeren Widerstands und vermeidet Konflikte. Wenn er unter Druck gerät, tendiert er dazu, rasch in autoritäre Verhaltensweisen zurückzufallen.
Eindimensionales Konzept des Führungsstils
5 Führungsstilmm
leistungsorientiert-kooperativ
versucht, die Interessen des U' (Leistung) und die der MA optimal miteinander zu vereinbaren
Eindimensionales Konzept des Führungsstils
5 Führungsstilmm
partnerschaftlich-kooperativ
Die Menschen und die Beziehungen innerhalb der Gruppe haben eindeutig Vorrang vor der Leistung.
Eindimensionales Konzept des Führungsstils
5 Führungsstilmm
laissez-faire
extremer Gegensatz zum autoritären direktiven Stil. Chef hält sich raus, stellt höchstens die Aufgaben vor und gibt ein paar Erklärungen dazu. Im Übrigen sollten die MA sehen wie sie zurechtkommen.
Eindimensionales Konzept des Führungsstils
Unterscheidungsmm autoritäre und demokratischer Führung
Merkmale
1. Rollenverständnis des Führenden
2. Menschenbild
3. Vorrangige Machtgrundlage
4. Technik der Zielfestlegung
5. Aufgabenzuweisung
6. Kontrolle
7. Information
8. Beziehungen
9. Arbeitsklima
Eindimensionales Konzept des Führungsstils
Unterscheidunsmm autoritärer und demokratischer Führung
Rollenverständnis des Führenden
a: Chef Vorgesetzter
d: Partner Mentor
Eindimensionales Konzept des Führungsstils
Unterscheidunsmm autoritärer und demokratischer Führung
Menschenbild
a: Mensch=antriebslos und anleitungsbedürftig
d: Mensch=kreativ selbständig kompetent
Eindimensionales Konzept des Führungsstils
Unterscheidunsmm autoritärer und demokratischer Führung
Vorrangige Machtgrundlage
a: Position in der Hierarchie
d: Sachautorität Expertentum
Eindimensionales Konzept des Führungsstils
Unterscheidunsmm autoritärer und demokratischer Führung
Technik der Zielvorgabe
a: Zielvorgabe
d: Zielvereinbarung
Eindimensionales Konzept des Führungsstils
Unterscheidunsmm autoritärer und demokratischer Führung
Aufgabenzuweisung
a: durch Anordnung des Führenden
d: durch gemeinsame Besprechung
Eindimensionales Konzept des Führungsstils
Unterscheidunsmm autoritärer und demokratischer Führung
Kontrolle
a: engmaschige Verlaufs- und Ergebniskontrolle durch Führenden
d: Ergebniskontrolle in Intervallen durch den Führenden; Selbstkontrolle der Geführten
Eindimensionales Konzept des Führungsstils
Unterscheidunsmm autoritärer und demokratischer Führung
Information
a: Wissensvorsprung des Führenden; begrenzte Kommunikation entlang der Dienstwege
d: kein Wissensmonopol des Führenden; rege Kommunikation in alle Richtungen
Eindimensionales Konzept des Führungsstils
Unterscheidunsmm autoritärer und demokratischer Führung
Beziehungen
a: Abstand; seltene Treffen zwischen Führenden und Geführten
d: Nähe; häufige Treffen zwischen Führenden und Geführten
Eindimensionales Konzept des Führungsstils
Unterscheidunsmm autoritärer und demokratischer Führung
Arbeitsklima
a: Misstrauen und emotionale Kühle in der Führungsbeziehung
d: Vertrauen und Achtung in der Führungsbeziehung
Eindimensionales Konzept des Führungsstils
Ein Kontinuum des Führungshandelns (Tannenbaum und Schmidt)
Autoritärer Führungsstil --> Abnehmender Handlungsspielraum der Führenden
--> Zunehmender Handlunsspielraum der Geführten Demokratischer Führungsstil
(7 Schritte)
Eindimensionales Konzept des Führungsstils
Ein Kontinuum des Führungshandelns (Tannenbaum und Schmidt)
Zerlegt man das Kontinuum autoritär-demokraisch in mehrere Abschnitte, lassen sich weitere Führungsstile unterscheiden. (7 Schritte)
Eindimensionales Konzept des Führungsstils
Ein Kontinuum des Führungshandelns (Tannenbaum und Schmidt)
1. Schritt
Führender entscheidet und ordnet an.
Eindimensionales Konzept des Führungsstils
Ein Kontinuum des Führungshandelns (Tannenbaum und Schmidt)
2. Schritt
Führender entscheidet und versucht die Geführten von seiner Entscheidung zu überzeugen.
Eindimensionales Konzept des Führungsstils
Ein Kontinuum des Führungshandelns (Tannenbaum und Schmidt)
3. Schritt
Führender entscheidet und erwartet hierzu Fragen der Geführten, um mit den Antworten die Akzeptanz zu verbessern.
Eindimensionales Konzept des Führungsstils
Ein Kontinuum des Führungshandelns (Tannenbaum und Schmidt)
4. Schritt
Führender trägt den Geführten die beabsichtigte Entscheidung vor. Bevor er die endgültige Festlegung trifft, werden die Geführten um ihre Meinung gebeten.
Eindimensionales Konzept des Führungsstils
Ein Kontinuum des Führungshandelns (Tannenbaum und Schmidt)
5. Schritt
Geführte entwickeln Vorschläge, aus denen der Führende eine Entscheidung trifft.
Eindimensionales Konzept des Führungsstils
Ein Kontinuum des Führungshandelns (Tannenbaum und Schmidt)
6. Schritt
Führender informiert über Problemlage und Grenzen des Handlungsspielraums. Geführte entscheiden auf dieser Basis.
Eindimensionales Konzept des Führungsstils
Ein Kontinuum des Führungshandelns (Tannenbaum und Schmidt)
7. Schritt
Führender gestattet den Geführten frei zu handeln, vorausgesetzt die U'ziele werden beachtet. Geführte entscheiden. Führender koordiniert Entscheidungsfindung und -umsetzung.
Eindimensionales Konzept des Führungsstils
Kulturvergleichende Studien
Entscheidungen machen nur dann zufrieden, wenn
1. der Inhalt der Entscheidung mit der Arbeitsleistung in erkennbarem Zusammenhang steht
2. die Beteiligung als legitim erachtet wird, d.h. soweit sie mit den sozialen Normen und Werten der Betroffenen in Einklang steht
3. keine Ressentiments gegen die Technik der Mitentscheidung (als Manipulationsinstrument) gehegt werden.
Zweidimensionle Konzepte des Führungsstils
Grundgedanke
In vielen Befragungen von MA zumm Vorgesetzten verdichten sich die Unterschiede zwischen Führungskräften auf zwei statistisch unabhängige Hauptfaktoren:
Consideration und Initiating Structure
Zweidimensionle Konzepte des Führungsstils
Consideration
Consideration (Mitarbeiterorientierung)
1. Wertschätzung und Achtung
2. Offenheit und Zugänglichkeit
3. Bereitschaft zur zweiseitigen Kommunikation
4. Einsatz und Sorge für den einzelnen Mitarbeiter
5. Partizipation
Zweidimensionle Konzepte des Führungsstils
Initiating Structure
Initiating Structure (Aufgabenstruktur)
1. Organisation der Arbeit
2. Klärung der Ziele und Wege der Arbeit
3. Vorschriften zur Aufgabenerfüllung
4. Motivierung zu höherer Leistung
5. Kontrolle
Zweidimensionle Konzepte des Führungsstils
zweidimensionale Matrix des Führungshandelns nach Fleishman
x-Achse: Aufgabenstrukturierung niedrig hoch
y-Achse: Mitarbeiterstrukturierung niedrig hoch
Zweidimensionle Konzepte des Führungsstils
Grid-Modell der Führung nach Blake und McCanse
x-Achse: Leistungsorientierung niedrig hoch (1-9)
y-Achse: Mitarbeiterorientierung niedrig hoch (1-9)
1.1 Überlebensmgt
1.9 Glacéhandschuh-Mgt
5.5 Organisationsmgt
9.1 Befehl-Gehorsam-Mgt
9.9 Team-Mgt
Zweidimensionle Konzepte des Führungsstils
Welches Führungsverhalten kennzeichnet welchen Führungsstil?
- Beziehungen zu MA
- Konflikte lösen
- Entscheidungen treffen
- Ziel setzen
- MA fördern
- Aufgaben delegieren
- Teamarbeit
Zweidimensionle Konzepte des Führungsstils
Welches Führungsverhalten kennzeichnet welchen Führungsstil?
Beziehungen zu MA
1.9 Starker persönlicher Kontakt zu Einzelnen
9.1 Geschäftlicher Kontakt dominiert
1.1 Wenig Kontakt zu MA
9.9 Guter persönlicher Kontakt zu Einzelnen und zur Gruppe
Zweidimensionle Konzepte des Führungsstils
Welches Führungsverhalten kennzeichnet welchen Führungsstil?
Konflikte lösen
1.9 Harmoniestreben, gibt im Konflikt nach
9.1 unterdrückt Kontrolle
1.1 lebt mit Konflikten, keine Reaktion
9.9 Offene Konfliktaustragung, gezielte Konflikthandhabung