Mitarbeiteführung im Unternehmen


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Flashcards 48
Language Deutsch
Category Micro-Economics
Level Other
Created / Updated 24.07.2012 / 15.09.2013
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Verhaltenszentrierte Ansätze der Führungsforschung

Grundgedanke

Es gibt einige wenige Verhaltensmuster von Führenden, die relativ zeitstabil sind sowie situationsabhängig und eindeutig unterscheidbare Wirkungen aufweisen

Verhaltenszentrierte Ansätze der Führungsforschung

Führungsstil

-Konkretisierung einer besonderen Grundhaltung im Führen

-Hauptdeterminante des Führungserfolgs

Eindimensionales Konzept des Führungsstils

Lippitt & White

3 Führungsstile

autorität, demokratisch, laissez-faire

Eindimensionales Konzept des Führungsstils

Unterscheidungsmm der 3 Führungsstile nach Lippitt & White

autoritär

1. Führender bestimmt die Ziele der Arbeitenden

2. Arbeitsschritte werden nacheinander vom Führenden vorgegeben; die jeweils folgenden Schritte bleiben den Geführten zunächst unklar

3. Führender verteilt die Arbeit und bildet Arbeitsgruppen

4. Führender lobt und tadelt einzelne MA persönlich; er nimmt nicht am Arbeitsprozess teil

Eindimensionales Konzept des Führungsstils

Unterscheidungsmm der 3 Führungsstile nach Lippitt & White

demokratisch

1. Die Arbeitsziele sind das Ergebnis einer Gruppenentscheidung mit Unterstützung durch den Führenden.

2. Generelle Vorgehensweise wird in der Gruppe festgelegt. Wenn gewünscht, gibt der Führende Rat und schlägt Alternativen vor.

3. Geführte übernehmen Arbeitsverteilung und Gruppenbildung selbst.

4. Führender sucht nach objektiven Maßstäben der Kritik; versucht am Gruppengeschehen teilzunehmen,

Eindimensionales Konzept des Führungsstils

Unterscheidungsmm der 3 Führungsstile nach Lippitt & White

laissez-faire

1. Führender gibt den Geführten völlige Freiheit in der Zielsetzung, er beteiligt sich kaum an der Entscheidungsfindung.

2. Führender stellt Arbeitsmaterial zur Verfügung und liefert auf Wunsch Informationen.

3. Führender beteiligt sich nicht an der Koordination der Arbeit.

4. Führender gibt nur Kommentare; die Gruppenarbeit steuert und beurteilt er nicht.

Eindimensionales Konzept des Führungsstils

5 Führungsstile

1. autoritär-direktiv

2. gemäßigt autoritär

3. leistungsorientiert-kooperativ

4. partnerschaftlich-kooperativ

5. laissez-faire

Eindimensionales Konzept des Führungsstils

5 Führungsstilmm

autoritär-direktiv

Einsame Entscheidungen, penible Anweisungen, harte Kontrollen. Der Vorgesetzte ist an Fakten interessiert, nicht an Menschen.

Eindimensionales Konzept des Führungsstils

5 Führungsstilmm

gemßigt autoritär

der Vorgesetzte sucht in der Regel den Weg des geringeren Widerstands und vermeidet Konflikte. Wenn er unter Druck gerät, tendiert er dazu, rasch in autoritäre Verhaltensweisen zurückzufallen.

Eindimensionales Konzept des Führungsstils

5 Führungsstilmm

leistungsorientiert-kooperativ

versucht, die Interessen des U' (Leistung) und die der MA optimal miteinander zu vereinbaren

Eindimensionales Konzept des Führungsstils

5 Führungsstilmm

partnerschaftlich-kooperativ

Die Menschen und die Beziehungen innerhalb der Gruppe haben eindeutig Vorrang vor der Leistung.

Eindimensionales Konzept des Führungsstils

5 Führungsstilmm

laissez-faire

extremer Gegensatz zum autoritären direktiven Stil. Chef hält sich raus, stellt höchstens die Aufgaben vor und gibt ein paar Erklärungen dazu. Im Übrigen sollten die MA sehen wie sie zurechtkommen.

Eindimensionales Konzept des Führungsstils

Unterscheidungsmm autoritäre und demokratischer Führung

Merkmale

1. Rollenverständnis des Führenden

2. Menschenbild

3. Vorrangige Machtgrundlage

4. Technik der Zielfestlegung

5. Aufgabenzuweisung

6. Kontrolle

7. Information

8. Beziehungen

9. Arbeitsklima

Eindimensionales Konzept des Führungsstils

Unterscheidunsmm autoritärer und demokratischer Führung

Rollenverständnis des Führenden

a: Chef Vorgesetzter

d: Partner Mentor

Eindimensionales Konzept des Führungsstils

Unterscheidunsmm autoritärer und demokratischer Führung

Menschenbild

a: Mensch=antriebslos und anleitungsbedürftig

d: Mensch=kreativ selbständig kompetent

Eindimensionales Konzept des Führungsstils

Unterscheidunsmm autoritärer und demokratischer Führung

Vorrangige Machtgrundlage

a: Position in der Hierarchie

d: Sachautorität Expertentum

Eindimensionales Konzept des Führungsstils

Unterscheidunsmm autoritärer und demokratischer Führung

Technik der Zielvorgabe

a: Zielvorgabe

d: Zielvereinbarung

Eindimensionales Konzept des Führungsstils

Unterscheidunsmm autoritärer und demokratischer Führung

Aufgabenzuweisung

a: durch Anordnung des Führenden

d: durch gemeinsame Besprechung

Eindimensionales Konzept des Führungsstils

Unterscheidunsmm autoritärer und demokratischer Führung

Kontrolle

a: engmaschige Verlaufs- und Ergebniskontrolle durch Führenden

d: Ergebniskontrolle in Intervallen durch den Führenden; Selbstkontrolle der Geführten

Eindimensionales Konzept des Führungsstils

Unterscheidunsmm autoritärer und demokratischer Führung

Information

a: Wissensvorsprung des Führenden; begrenzte Kommunikation entlang der Dienstwege

d: kein Wissensmonopol des Führenden; rege Kommunikation in alle Richtungen

Eindimensionales Konzept des Führungsstils

Unterscheidunsmm autoritärer und demokratischer Führung

Beziehungen

a: Abstand; seltene Treffen zwischen Führenden und Geführten

d: Nähe; häufige Treffen zwischen Führenden und Geführten

Eindimensionales Konzept des Führungsstils

Unterscheidunsmm autoritärer und demokratischer Führung

Arbeitsklima

a: Misstrauen und emotionale Kühle in der Führungsbeziehung

d: Vertrauen und Achtung in der Führungsbeziehung

Eindimensionales Konzept des Führungsstils

Ein Kontinuum des Führungshandelns (Tannenbaum und Schmidt)

Autoritärer Führungsstil --> Abnehmender Handlungsspielraum der Führenden

--> Zunehmender Handlunsspielraum der Geführten Demokratischer Führungsstil

(7 Schritte)

Eindimensionales Konzept des Führungsstils

Ein Kontinuum des Führungshandelns (Tannenbaum und Schmidt)

Zerlegt man das Kontinuum autoritär-demokraisch in mehrere Abschnitte, lassen sich weitere Führungsstile unterscheiden. (7 Schritte)

Eindimensionales Konzept des Führungsstils

Ein Kontinuum des Führungshandelns (Tannenbaum und Schmidt)

1. Schritt

Führender entscheidet und ordnet an.

Eindimensionales Konzept des Führungsstils

Ein Kontinuum des Führungshandelns (Tannenbaum und Schmidt)

2. Schritt

Führender entscheidet und versucht die Geführten von seiner Entscheidung zu überzeugen.

Eindimensionales Konzept des Führungsstils

Ein Kontinuum des Führungshandelns (Tannenbaum und Schmidt)

3. Schritt

Führender entscheidet und erwartet hierzu Fragen der Geführten, um mit den Antworten die Akzeptanz zu verbessern.

Eindimensionales Konzept des Führungsstils

Ein Kontinuum des Führungshandelns (Tannenbaum und Schmidt)

4. Schritt

Führender trägt den Geführten die beabsichtigte Entscheidung vor. Bevor er die endgültige Festlegung trifft, werden die Geführten um ihre Meinung gebeten.

Eindimensionales Konzept des Führungsstils

Ein Kontinuum des Führungshandelns (Tannenbaum und Schmidt)

5. Schritt

Geführte entwickeln Vorschläge, aus denen der Führende eine Entscheidung trifft.

Eindimensionales Konzept des Führungsstils

Ein Kontinuum des Führungshandelns (Tannenbaum und Schmidt)

6. Schritt

Führender informiert über Problemlage und Grenzen des Handlungsspielraums. Geführte entscheiden auf dieser Basis.

Eindimensionales Konzept des Führungsstils

Ein Kontinuum des Führungshandelns (Tannenbaum und Schmidt)

7. Schritt

Führender gestattet den Geführten frei zu handeln, vorausgesetzt die U'ziele werden beachtet. Geführte entscheiden. Führender koordiniert Entscheidungsfindung und -umsetzung.

Eindimensionales Konzept des Führungsstils

Kulturvergleichende Studien

Entscheidungen machen nur dann zufrieden, wenn

1. der Inhalt der Entscheidung mit der Arbeitsleistung in erkennbarem Zusammenhang steht

2. die Beteiligung als legitim erachtet wird, d.h. soweit sie mit den sozialen Normen und Werten der Betroffenen in Einklang steht

3. keine Ressentiments gegen die Technik der Mitentscheidung (als Manipulationsinstrument) gehegt werden.

Zweidimensionle Konzepte des Führungsstils

Grundgedanke

In vielen Befragungen von MA zumm Vorgesetzten verdichten sich die Unterschiede zwischen Führungskräften auf zwei statistisch unabhängige Hauptfaktoren:

Consideration und Initiating Structure

Zweidimensionle Konzepte des Führungsstils

Consideration

Consideration (Mitarbeiterorientierung)

1. Wertschätzung und Achtung

2. Offenheit und Zugänglichkeit

3. Bereitschaft zur zweiseitigen Kommunikation

4. Einsatz und Sorge für den einzelnen Mitarbeiter

5. Partizipation

Zweidimensionle Konzepte des Führungsstils

Initiating Structure

Initiating Structure (Aufgabenstruktur)

1. Organisation der Arbeit

2. Klärung der Ziele und Wege der Arbeit

3. Vorschriften zur Aufgabenerfüllung

4. Motivierung zu höherer Leistung

5. Kontrolle

Zweidimensionle Konzepte des Führungsstils

zweidimensionale Matrix des Führungshandelns nach Fleishman

x-Achse: Aufgabenstrukturierung niedrig hoch

y-Achse: Mitarbeiterstrukturierung niedrig hoch

Zweidimensionle Konzepte des Führungsstils

Grid-Modell der Führung nach Blake und McCanse

x-Achse: Leistungsorientierung niedrig hoch (1-9)

y-Achse: Mitarbeiterorientierung niedrig hoch (1-9)

1.1 Überlebensmgt

1.9 Glacéhandschuh-Mgt

5.5 Organisationsmgt

9.1 Befehl-Gehorsam-Mgt

9.9 Team-Mgt

Zweidimensionle Konzepte des Führungsstils

Welches Führungsverhalten kennzeichnet welchen Führungsstil?

- Beziehungen zu MA

- Konflikte lösen

- Entscheidungen treffen

- Ziel setzen

- MA fördern

- Aufgaben delegieren

- Teamarbeit

Zweidimensionle Konzepte des Führungsstils

Welches Führungsverhalten kennzeichnet welchen Führungsstil?

Beziehungen zu MA

1.9 Starker persönlicher Kontakt zu Einzelnen

9.1 Geschäftlicher Kontakt dominiert

1.1 Wenig Kontakt zu MA

9.9 Guter persönlicher Kontakt zu Einzelnen und zur Gruppe

Zweidimensionle Konzepte des Führungsstils

Welches Führungsverhalten kennzeichnet welchen Führungsstil?

Konflikte lösen

1.9 Harmoniestreben, gibt im Konflikt nach

9.1 unterdrückt Kontrolle

1.1 lebt mit Konflikten, keine Reaktion

9.9 Offene Konfliktaustragung, gezielte Konflikthandhabung